Anmeldung für HIT-Citylauf ab sofort möglich

Rhein-Sieg-Kreis (den). Am Sonntag, 28. September, ab 10.30 Uhr verwandelt sich im Rahmen des vom TV Kaldauen ausgerichteten 8. Siegburger HIT-Citylaufs die Siegburger Innenstadt und der Michaelsbergpark wieder in eine attraktive und vielseitige Laufstrecke. Start und Ziel liegen am Martkplatz, die Laufstrecke führt durch die Innenstadt um den Michelsberg herum. »

"Ice Bucket Challenge": Stars unter der Eiswasserdusche

Bill Gates und Marc Zuckerberg haben es getan und sehr viele weniger bekannte Menschen aus aller Welt auch: Die "Ice Bucket Challenge" entwickelt sich zum Phänomen. Das Prinzip ist bekannt: Leute nominieren Freunde oder auch wildfremde Menschen, die sich innerhalb der nächsten 24 Stunden einen Eimer mit Eiswasser über den Kopf gießen sollen. Wer sich drückt, muss für einen guten Zweck spenden. Denn bei der eisigen Mutprobe geht es um mehr als Spaß. Auslöser war eine Spendenaktion für die Forschung zur tödlichen Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), die zu Muskelschwund führt. Die US-Organisation ALS Association hat dank des Spaßes schon über zehn Millionen Dollar gesammelt. Würden Sie sich auch einen Eiswasserkübel über den Kopf gießen? Wie ist Ihre Meinung zu der Aktion? »

Werden Sie Bürgerreporter

Bürgerreporter

Mitreden und mitteilen, was Sie bewegt und interessiert.

Woche für Woche informieren wir sie über die neuesten Geschehnisse aus unserer Heimat. Und täglich finden Sie neue Artikel auf unseren aktuellen Internetseiten. Wir bieten all denjenigen, die nicht nur lesen wollen, was Journalisten schreiben, sondern viel lieber mitreden möchten, neue Möglichkeiten. »

Bürgerreporter
Alex We Hillgemann

Die grüne Idylle Auf dem Vogelsang in Troisdorf-Spich

Alternative Wohngruppe seit 27 Jahren

Die sogenannte Bauwagensiedlung praktiziert das Zusammenleben von Mehrgenerationen, was vielerorts noch als Zukunftsmodell gesehen wird, schon seit vielen Jahren. »

Attraktive Laufstrecke durch Siegburgs Innenstadt

Anmeldung für HIT-Citylauf ab sofort möglich

Rhein-Sieg-Kreis (den). Am Sonntag, 28. September, ab 10.30 Uhr verwandelt sich im Rahmen des vom TV Kaldauen ausgerichteten 8. Siegburger HIT-Citylaufs die Siegburger Innenstadt und der Michaelsbergpark wieder in eine attraktive und vielseitige Laufstrecke. Start und Ziel liegen am Martkplatz, die Laufstrecke führt durch die Innenstadt um den Michelsberg herum. »

Start mit "Hammerschlag"

Beste Partylaune beim Siegburger Stadtfest

Siegburg (dwo). "Happy Birthday", verkündete Christoph-Konrad Machens, Vorsitzender des Verkehrsvereins Siegburg, beim Start des Stadtfestes. Gemeinsam mit Bürgermeister Franz Huhn übernahm er den traditionellen Fassanstich, der das beliebte Ereignis im Jubiläumsjahr eröffnete. Neben den Glückwünschen händigte Christoph-Konrad Machens dem ersten Bürger der Stadt eine Karikatur aus, gezeichnet von Künstlerin Sylvia Voss, als Präsent für die gute Zusammenarbeit. »

Viertägiges Vergnügen

Lohmarer hatten viel Spaß auf ihrer Kirmes

Lohmar (pk). Für jeden Geschmack gab es auch in diesem Jahr wieder etwas auf der Kirmes, die vom Stadtmarketing Lohmar organisiert worden war. Fahrgeschäfte, bei denen es hoch hinaus oder rund ging, begeisterten die Besucher ebenso wie ein attraktives Bühnenprogramm mit Live-Musik, zahlreiche süße und herzhafte Leckereien sowie unter vielen weiteren die typische Los- und Schießbude. Erstmals wurde sogar eine heilige Messe auf dem Autoscooter gefeiert. »

"Much ist bildhaft"

Landschafts- und Tierfotografien im Seniorenzentrum

Much (den). Zahlreiche Besucher hatten ins AZURIT Seniorenzentrum Altes Kloster gefunden, um die Vernissage der Fotoausstellung "Much ist bildhaft..." zu erleben. Die beiden regional bekannten Fotokünstler Dagmar Christine Haas und Alfred Haas stellten dem Publikum ihre neuesten Werke vor und freuten sich über die Begeisterung, die ihre Darstellungen hervorriefen. »

"Im Frühtau zu Berge..."

Bergisches Wanderfest am 14. September

Neunkirchen-Seelscheid (cg). Am Sonntag, 14. September, heißt es für alle Wander- und Naturfreunde wieder, auf Schusters Rappen die Heimat erkunden und die Natur genießen. Denn zum sechsten Mal richtet die Gemeinde Neun-kirchen-Seelscheid in Kooperation mit dem Touristikverein Bergischer Rhein-Sieg-Kreis das "Bergische Wanderfest" aus. Um 9 Uhr geht es los. Gestartet wird am Schulzentrum Neunkirchen, Rathausstraße 3. »

Ein Hauch USA in Menden

Fest mit Bluegrass, Rockabilly und Honky Tonk

Sankt Augustin (as). Ungewohnte Klänge schallten am Samstag durch Menden: Die American Line Dance-Gruppe "Desert Scorpions" feierte ihr einjähriges Bestehen. Was die 13 Countryfans zum Anlass nahmen, vor der "Goldenen Ecke" - ihrem Trainingsort - ein Straßenfest der anderen Art zu feiern. Wer dort vorbeischlenderte, dem bot sich ein ungewöhnlicher Anblick: Etliche, meist mit Karo-Hemden und Cowboyhut gekleidete Tänzer, die in mehreren Reihen identische Bewegungen ausführten. »

Ein Löwe für die Kita Regenbogen

Lions Club Hennef spendet und hilft dort, wo Not ist

Hennef (os). Vor dem provisorischen Kindergarten der Kita Regenbogen spielten und tobten Kinder. Auf dem Gelände des evangelischen Kinder- und Jugendhauses "Klecks" übergab Walter Keuenhof, Präsident des Lions Clubs Hennef, einen Stofflöwen anstelle eines großen Pappschecks als symbolische Spende. »

Die Arbeiten beginnen

Fischteichanlage im Hoverbachtal wird umgestaltet

Schönenberg. Eine naturnahe Entwicklung des Hoverbachs und seiner Auen sowie ein offenes Gewässer und artenreiche Wiesen, die Amphibien und Schmetterlingen einen optimalen Lebensraum bieten - das sind die Ziele des neuen, gemeinsamen Projektes, das die Untere Landschaftsbehörde des Rhein-Sieg-Kreises und der Aggerverband ab Anfang September bei Ruppichteroth-Schönenberg realisieren. »

Stabiles Kerngeschäft

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2013 für die BHAG

Bad Honnef (zi). In einem herausfordernden Strom- und Gaswettbewerb konnte sich die Bad Honnef AG (BHAG) stabil am Markt behaupten. Das bedeutet für die Umsatzerlöse und den Jahresüberschuss des Geschäftsjahres 2013 eine Steigerung zum Vorjahresergebnis. "Durch ein gutes Neukundengeschäft, geringe Wechselquoten im Marktvergleich, eine optimierte Beschaffung, sowie Wettereinflüsse konnten wir im ablaufenden Geschäftsjahr punkten", erläuterte Peter Storck, kaufmännischer Vorstand der BHAG. »

Mit Schirm und Charme

Bunte Stände und ein unterhaltsames Programm

Königswinter (zi). Mit Kaiserwetter konnte das Bürgerfest des Königswinterer Königssommers nicht punkten. Petrus schickte Regengüsse und die Schirme blieben die treuen Begleiter der zahlreichen Besucher. Doch dem Charme der Altstadt tat das keinen Abbruch und der Fröhlichkeit der Akteure des örtlichen Gewerbevereins ebenso wenig. Sie hatten für das Fest in der Fußgängerzone ganzen Einsatz gezeigt. Zahlreiche Stände vor den Läden spiegelten das rege Geschäftsleben und die vielseitige Vereinstätigkeit wider. »

Kitapreis NRW 2014

KiTa Weidenstraße gehört zu den Preisträgern

Niederkassel. Zum ersten Mal vergeben das Land Nordrhein-Westfalen und die Architektenkammer NRW einen Preis zur Auszeichnung besonders gelungener Kindertageseinrichtungen. Aus 151 eingereichten Arbeiten wählte eine unabhängige Jury 17 vorbildliche Kindergärten und Kindertagesstätten für den "Kitapreis NRW 2014" aus - darunter auch die städtische KiTa Weidenstraße in Niederkassel. »

Das Rathaus wird zum Hotspot

Ab sofort ist kostenloses WLAN für alle Bürger verfügbar

Troisdorf (den). Im letzten Jahr wurden im Troisdorfer Rathaus die Weichen für die Einführung der digitalen Ratsarbeit gestellt. Dazu hat das städtische Hauptamt das Erdgeschoss und die Sitzungssäle des Rathauses mit WLAN-Installationen ausgestattet. Die Verbindung zum WLAN erfolgt über mehrere Access-Points, ist aber aus Sicherheitsaspekten heraus komplett vom städtischen Verwaltungsnetz getrennt. »

Spielplatz eingeweiht

Großes Piratenfest im Kindergarten Irlenborn

Eitorf (cs). Endlich ist er fertig - der neue Abenteuerspielplatz des Kindergartens Irlenborn. Mit einem Piratenfest wurde er mit Eltern, Verwandten, Freunden und Sponsoren eingeweiht. Die Kleinen zeigten sich sehr kreativ. Sie hatten ein spannendes Piratenstück geschrieben, das auf dem Gelände mit einem richtigen Piratenschiff "uraufgeführt" wurde. Es musste so manches Abenteuer bestanden werden, bis sie schließlich die Insel erreichten. »

Spende für die Kultur

Matinéeverein hält dank Sponsor Preise niedrig

Windeck (sc). Seit über 25 Jahren unterstützt die Kreissparkasse Köln den Matinéeverein Herchen, damit im Haus des Gastes hochkarätige Kabarettisten ihr Programm vorstellen, die Kartenpreise aber niedrig bleiben können. Regionaldirektor Helmut Ludwigs und der Direktor der Filiale in Eitorf, Bernd Prangenberg, überreichten jetzt eine Spende in Höhe von 2.000 Euro, diesmal aus den Töpfen des PS-Sparens. »

Warnstreik

Lokführer drohen mit Folgen für Pendler

Der bundesweite Warnstreik der Lokführer am Montagabend könnte auch den Personenverkehr in NRW beeinträchtigen. Der für 18 bis 21 Uhr angekündigte Ausstand betreffe bundesweit alle Verkehrsgesellschaften, auch den Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr, sagte der Bezirksvorsitzende der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), Sven Schmitte, in Düsseldorf. "Wir rechnen mit erheblichen Ausfällen". Regionale Schwerpunkte gebe es nicht. »

F O O T B A L L

Last-Minute-Sieg der Jets dank starker Special Teams

Troisdorf (den). Die Troisdorf Jets haben sich mit einem 42:41-Sieg gegen die Cologne Crocodiles Luft verschafft im Kampf um den Verbleib in der GFL2. Denn durch den Heimsieg der Bonn Gamecocks gegen die Bielefeld Bulldogs mussten die Jets unbedingt siegen, um nicht auf einem Abstiegsplatz zu landen. Die Zuschauer im Aggerstadion, darunter eine Reihe ehemaliger Jets-Recken, sollten Football mit Hochspannung geboten bekommen. »


Klassischen Fehlstart hingelegt

Saisonstart für Teams des TTC DJK Hennef

Hennef (den). Nach über viermonatiger Tischtennisabstinenz startete der TTC DJK Hennef in die neue Saison. Doch dieser erste Spieltag verhieß nichts Gutes, alle Partien gingen zugunsten des Gegners aus. Die erste Herrenmannschaft musste in der Herren-Bezirksliga eine unglückliche 7:9-Niederlage gegen den TV Dellbrück II hinnehmen. Gegen die starken Gäste zeigte die junge Hennefer Mannschaft eine gute kämpferische und spielerische Leistung. »


E I S H O C K E Y

Sechs Neue für Team des EHC Troisdorf Dynamite

Troisdorf (den). Die Trainerfrage bei der ersten Mannschaft des EHC Troisdorf Dynamite hat sich kurz vor Beginn der Eissaison geklärt: Mit André Koslowski, A-Lizenz-Inhaber, kommt ein erfahrener Trainer nach Troisdorf. Er trainierte im Kölner Nachwuchs von der Laufschule bis zur DNL jahrelang viele junge Talente und feierte 2006/07 den Meistertitel mit der DNL-Mannschaft. »


T E N N I S

TV Tie Break steht ein Abstiegsendspiel bevor

Troisdorf (den). Am vorletzten Spieltag der Oberliga-Saison empfing der Aufsteiger vom TV Tie Break den noch ungeschlagenen Gegner von BW Aachen. Ein Gegner, der absolut nicht einzuschätzen war, da dort sehr viele ausländische Spieler gemeldet sind und quasi an jedem Spieltag eine andere Mannschaft antritt. Allerdings kam dieses Mal die bis dato wohl beste Mannschaft, die Aachen im Laufe der Saison aufgeboten hatte. »


W A S S E R S P O R T

Dreimal Gold sowie Silber und Bronze für Siegburgs Kanuten

Siegburg (den). Der Rhein ist vielen als zahmes Fließgewässer bekannt. Wenn der Wind aus westlicher Richtung weht, facht er jedoch die Wellen der Schiffe kräftig an. Damit hatten auch die Teilnehmer des 14. RKC Abfahrtsrennens zu kämpfen. Dennoch wurde auf der zwölf Minuten langen Strecke in allen Altersklassen wieder hart um Medaillen gekämpft. »


Wer weiter denkt kauft näher ein

Online-Riesen machen dem Einzelhandel vor Ort schwer zu schaffen. Vor allen Dingen durch einen gnadenlos scheinenden Preiskampf. Das mag Kunden im ersten Augenblick gefallen. Wer aber weiter denkt, der kauft lokal ein. Weil er dort mehr bekommt: Beratung zum Beispiel und Service. »

Die aktuellen Ausgaben als ePaper

Beispiel ePaper-Ansicht

Sie wollen etwas in den letzten Zeitungen nachlesen? Die verschiedenen Ausgaben der vorigen vier Wochen stehen Ihnen als ePaper zur Verfügung. »


Online werben? Ganz einfach!

Erfolgreich durch Onlinewerbung!

Ab ins Internet und direkt zu Ihren Kunden: Mit Onlinewerbung auf unseren Seiten haben Sie die Nase vorn! Hier erfahren Sie mehr »

Spielnachberichte, Ankündigungen, Ergebnisse, Interviews, Fotos und mehr

Fußball, Leichtathletik, Volleyball, Badminton, Handball, Tennis, Baseball, Pferdesport, Basketball, Tischtennis, Billard, Dart, Turnen, Motorsport, Golf, Kampfsport, Eishockey, Faustball, Radsport, Football, Schach, Tanzsport, Fechten, Squash, Wassersport... »

Ratgeber AUTO

Tipps und aktuelle Fahrberichte - exklusiv von Motorjournalist Werner Müller. Diese Woche: "Für viele Motorradfahrer ist die Straße eine Ersatz-Rennstrecke". »

ePaper Sonderausgabe: Rhein Regional

Die Sonderausgabe "Rhein Regional" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Leben und arbeiten im Rhein-Sieg-Kreis

Die Sonderausgabe "Leben und arbeiten im Rhein-Sieg-Kreis" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Siegburg.Kultur

Die Sonderausgabe "Siegburg.Kultur" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: 950 Jahre Siegburg

Die Sonderausgabe "950 Jahre Siegburg" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: AZUBI gesucht

Die Sonderausgabe "AZUBI gesucht" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Familie, Sport & Freizeit im Rhein-Sieg-Kreis

Die Sonderausgabe "Familie, Sport & Freizeit im Rhein-Sieg-Kreis" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

Kultur vor Ort und in der Region

Hier finden Sie kulturelle Veranstaltungen von Theater bis Kabarett, von Comedy bis Musical, von Konzert bis Lesung. Fotolia/ a_korn »

Tiere suchen ein Zuhause


Hier werden Tiere aus den Tierheimen, die für unser Verbreitungsgebiet zuständig sind, vermittelt. (31 Bilder) »

Blaulicht - Der Rhein-Sieg-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Sieg-Kreis und der Region... »

Schauen Sie doch mal...


...hier geht es zu unseren aktuellen Bilderalben aus dem gesamten rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis »

Die GEWINNER sind:

Silke Scharfenstein, Werner Schiffer und Gertrud Herbe »

FC-Karten gewinnen!

(vd). Der 1. FC Köln ist mit einem 0:0 ­gegen den Hamburger SV in seinem ersten Heimspiel in die Bundesligasaison gestartet - jetzt mit Krombacher Tickets für das zweite Heimspiel gewinnen! Dann erwartet die Fans gleich der rheinische "Klassiker" gegen Gladbach... »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

ePaper "gesund durch"

Beispiel ePaper-Ansicht "gesund durch"

Sie interessieren sich für das Thema Gesundheit? Die aktuelle und vorige Ausgabe der "gesund-durch"-Sonderseiten steht Ihnen als ePaper zur Verfügung. »

» L E S E R B A R O M E T E R


Sie haben eines unserer Votings verpasst? Kein Problem - hier gibt es alle Leserbarometer zum Nachlesen »