Trachten, Musi und Maßkrüge - Bayerisch auf Kölsch

Rheidt (job). Auch die Rheinländer können feiern wie die Bayern - das bewiesen sie bei der siebten Oktoberfestparty, zu der der Junggesellenverein "Echte Fründe" Niederkassel eingeladen hatte. In Dirndl und Lederhose wurden typisch bayerische Bräuche zelebriert. Schlagermusik tönte aus den Lautsprechern im Saal "Zur Linde" und wenn das Partyvolk keine Maß in der Hand hatte, so waren es Brezeln oder Leberkäs. »

"Süßes oder Saures": Brauchen wir das?

Am Abend den 31. Oktober, dem Reformationstag, kommen sie wieder: Kleine Kinder, oder auch Jugendliche, die als Hexen, Geister und andere Schauergestalten verkleidet, an unseren Türen klingeln und "Süßes oder Saures" fordern. Nicht selten bekommen die Kinder als Antwort "kommt an St. Martin wieder". Denn über den Brauch bei "Halloween" um die Häuser zu ziehen, und um Süßigkeiten zu betteln, herrscht beileibe keine Einigkeit. Heidnischer Quatsch, sagen bibelfeste Christen, alles viel zu kurz aufeinander, meinen besorgte Kariesgegner und sonstige Sparfüchse. Wie ist das mit Ihnen? Soll man die Feste feiern, wie sie fallen und die Kinder mit Süßem beglücken, oder nimmt die Bettelei - und mit ihr verbunden immer öfter böse Streiche - so langsam Überhand? Stimmen Sie ab bei uns, diskutieren Sie mit uns, wir freuen uns auf Ihre Meinung: »

Werden Sie Bürgerreporter

Bürgerreporter

Mitreden und mitteilen, was Sie bewegt und interessiert.

Woche für Woche informieren wir sie über die neuesten Geschehnisse aus unserer Heimat. Und täglich finden Sie neue Artikel auf unseren aktuellen Internetseiten. Wir bieten all denjenigen, die nicht nur lesen wollen, was Journalisten schreiben, sondern viel lieber mitreden möchten, neue Möglichkeiten. »

Bürgerreporter
Alex We Hillgemann

Eine Troisdorferin unterwegs in Berlin

Was haben Troisdorf und Berlin gemeinsam ...?

Es gab eine Zeit, da nannte man Troisdorf "das kleine Berlin des Rhein-Sieg-Kreises". »

Alle Kinder sind "ganz schön fit im Kopf"

Tolle Abschlusspräsentation im Siegburger Anno-Gymnasium

Rhein-Sieg-Kreis (dwo). Mit großem Erfolg fand die 36. Kinderakademie der Hochbegabten-Stiftung der Kreissparkasse Köln am Anno-Gymnasium statt. Rund 90 Kinder der dritten und vierten Klasse kamen hier zusammen, um in den Ferien fünf Tage lang ein Unterrichtsfach ihrer Wahl zu erleben. »

Sportlich in den Karneval

25. NRW Meisterschaften im Gardetanzsport in Hennef

Hennef (ya) Am Wochenende fanden in der Halle Meiersheide in Hennef die 25. Nordrhein-Westfalen-Meisterschaften im Gardetanzsport statt. Ausgerichtet wurden sie von der Karnevalsgesellschaft (KG) Husaren Schwarz-Weiss Siegburg. »

Bier, Brezn und Böller

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr lud zum fünften Oktoberfest in die Fahrzeughalle

Lohmar (pk). Ein kleines Jubiläum konnte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar, Löschzug Lohmar-Ort, am vergangenen Samstag feiern. Denn bereits zum fünften Mal fand in der Fahrzeughalle sein Oktoberfest statt. »

Ernteverein Much war auf Tour

Fahrt ins "Blaue" nach Lüneburg

Much. Ein phantastisches Herbst-Wetter begleitete den Ernteverein auf die Tour 2014: Über die Zwischen-Station "Flughafen Hannover-Langenhagen ("Welt der Luftfahrt") ging es in die Lüneburger Heide. Am Freitagabend konnte man die wunderschöne, dezent angestrahlte Altstadt bewundern. »

"Ein Stück Himmel"

Driescher Kreuz" erstrahlt nach Restaurierung nun im neuen Glanz

Seelscheid (cg). "Großer Bahnhof" an Seelscheids einzigem Kreisel: an der Ecke Driescher Straße/ Bergstraße feierte der Heimat- und Geschichtsverein Neunkirchen-Seelscheid die Einweihung des restaurierten "Driescher Kreuzes". »

Mit Körperbeherrschung, Mut und Spaß dabei

ASV Sankt Augustin entführte Kinder in den Ferien erneut in den Zirkus

Sankt Augustin (as). Ein richtiges Ferienprogramm sollte Kindern die Möglichkeit zur Entfaltung geben - so wie die Zirkuswoche, die der ASV Sankt Augustin bereits zum vierten Mal in Folge zusammen mit dem Spielezirkus Bonn-Rhein-Sieg durchgeführt hat. »

Sportlich in den Karneval

25. NRW Meisterschaften im Gardetanzsport in Hennef

Hennef (ya) Am Wochenende fanden in der Halle Meiersheide in Hennef die 25. Nordrhein-Westfalen-Meisterschaften im Gardetanzsport statt. Ausgerichtet wurden sie von der Karnevalsgesellschaft (KG) Husaren Schwarz-Weiss Siegburg. »

Holz für Martinsfeuer

Bürgerverein bitte um Mithilfe

Schönenberg. Am Montag, 10. November, findet der Martinsumzug der Grundschule Schönenberg statt. Wie jedes Jahr organisiert der Bürgerverein am Samstag, 25. Oktober, eine Holzsammelaktion. Gesammelt wird durch die Eltern der Kinder, Freiwillige und die Aktiven. Leider ist die Beteiligung der Eltern in den letzten Jahren stark zurückgegangen. »

Bayerische Gaudi op Selef

Super-Stimmung bei der Oktoberfest-Party

Selhof (cg). In Selhof wird Zusammenhalt groß geschrieben, so sagt es ja schon der Name des Junggesellenvereins: "Einigkeit macht stark". Und das zeigte sich jetzt auch bei der Oktoberfest-Party der Junggesellenparty im Saal Kaiser. Zünftig bajuwarisch zeigte sich die gute Stube Selhofs in Weiß-Blau, und alle kamen, um mitzufeiern und Spaß zu haben. »

Fröhliches Oktoberfest

Feiern mit Holzherzensägen und Marschmusik

Eudenbach (zi). Zünftig ging es zu in der Eudenbacher Mehrzweckhalle beim traditionellen Oktoberfest zum Erntedank des Bürgervereins. Die "Maderln" kamen in Dirndl und die "Buam" in Lederhosen - ganz so wie es sich auf einem bayerischen Fest gehört. Zum großen Höhepunkt zählte der Aufmarsch zum Tanze zahlreicher Erntekönigspaare der vergangenen Jahre. »

Eine riesengroße Gaudi

Trachten, Musi und Maßkrüge - Bayerisch auf Kölsch

Rheidt (job). Auch die Rheinländer können feiern wie die Bayern - das bewiesen sie bei der siebten Oktoberfestparty, zu der der Junggesellenverein "Echte Fründe" Niederkassel eingeladen hatte. In Dirndl und Lederhose wurden typisch bayerische Bräuche zelebriert. Schlagermusik tönte aus den Lautsprechern im Saal "Zur Linde" und wenn das Partyvolk keine Maß in der Hand hatte, so waren es Brezeln oder Leberkäs. »

Alte Traktoren in Aktion

Schätzchen waren nicht nur zum Bewundern da

Troisdorf (hki). Zum 5. Feldtag des Oldtimer Traktor und Motorrad Club Troisdorf-Kriegsdorf waren wieder viele Fans mit ihren betagten Gefährten gekommen. Hier konnte man die alten Fahrzeuge und Geräte nicht nur bewundern, sondern auch in Aktion sehen. »

Kunstpunkte 2014

Aus dem Raum ein Kunstwerk schaffen

Eitorf (gk). Mit der Ausstellung "100% Mixed Media" in der Historischen Werkshalle der Fa. Schoeller Eitorf AG wurden die Eitorfer Kunstpunkte 2014 eröffnet, an der insgesamt über 100 Künstler an verschiedenen Orten teilnahmen. In seiner Ansprache dankte Karl-Heinz Sterzenbach den Künstlern für ihre Teilnahme und insbesondere Hannelore Schug vom Kulturamt Eitorf, die maßgeblich am Zustandekommen des Kunstevents mitgewirkt hatte. »

Wesentlich konzentrierter

VfL Leverkusen - TSV Germania Windeck 0:2 (0:1)

Windeck. Mit dem buchstäblich letzten Aufgebot (nur drei Auswechselspieler standen zur Verfügung) gelang dem TSV Germania Windeck im Schatten der BayArena ein wichtiger Auswärtssieg beim VfL Leverkusen. Wesentlich konzentrierter in der Abwehr und viel ruhiger im Spielaufbau als am Spieltag zuvor gelang es, die Gastgeber vom eigenen Tor fernzuhalten. Dennoch hatte Leverkusen die ersten beiden Großchancen. »

Mit uns macht das Tippen & Gewinnen Spaß!

Alle WM-Preise sind überreicht - jetzt beim Bundesliga-Tippspiel gewinnen

(pb/vd). Die letzten Gewinner unseres Tippspiels zur Fußball-Weltmeisterschaft haben in den letzten Tagen ihre Preise abgeholt. Und auch bei unserem neuen Bundesliga-Tippspiel konnten bereits die ersten Gewinner jubeln - über schöne Tagespreise! »

W A S S E R S P O R T

Die ganze Medaillenpallette für Siegburgs Kanuten

Siegburg (den). Über hervorragende äußere Bedingungen freuten sich fast 150 Wildwasserkanuten bei den Wettkämpfen auf der Prüm in der Südeifel. Der TV Bitburg hatte zu gleich zwei Traditionsveranstaltungen, dem 34. Kandi Malz Abfahrtsrennen und dem 41. Bitburger Wildwasserrennen, eingeladen. »


K A M P F S P O R T

Karate-Lehrgang bei Karate Dojo Ochi Troisdorf

Troisdorf (den). Der zweite Karate-Kinder-Anfängerlehrgang 2014 ist zu Ende gegangen und in vier Wochen intensiven Trainings mit Kursleiter und Trainer Alexander Hamm haben die Kinder erste Einblicke in die Kampfkunst und die dazugehörige Philosophie erfahren. Viel Schweiß floss bei den kindgerechten praktischen Trainingseinheiten. Aufgeschlossen und begeistert nahmen die Kinder die für sie neuen, außergewöhnlichen Herausforderungen an. »


B A S K E T B A L L

Dragons schlagen den Tabellenführer mit 74:69

Rhöndorf (den). Die Dragons Rhöndorf haben sich für die Heimpleite gegen Schwelm revanchiert und dabei den bisherigen Tabellenführer der ProB Süd geschlagen. Gegen die NOMA Iserlohn Kangaroos siegten die Drachen vor 900 Zuschauern in der Menzenberger Sporthalle mit 74:69 (29:28) und feierten dadurch den dritten Sieg im vierten Saisonspiel. »


M O T O R S P O R T

Hart erkämpfter Rang zwei bei ADAC Rallye Baden-Württemberg

Rhein-Sieg-Kreis. Die Ausgangssituation vor dem letzten Lauf der Trophy war aufgrund diverser Tiefschläge im Verlauf dieser Saison für das Duo Markus und Sebastian Schulz nicht die allerbeste. Es standen zwei Ausfälle bei bisher sechs Wertungsläufen zu Buche, was sich in einem fünften Gesamtrang, punktgleich mit dem Viertplatzierten und mit zwei Punkten Rückstand auf Platz drei in der Jahreswertung der Citroen Racing R1 Trophy wiederspiegelte. »


T I S C H T E N N I S

Durchwachsene Spielergebnisse der Teams des TV Lohmar

Lohmar (den). Den ersten doppelten Punkterfolg errang die 2. Schüler-B-Mannschaft beim Gastspiel in Happerschoß. Mit 8:2 gewann das Team um Mannschaftsführer Florian Bratka, der mit zwei Einzel- und einem Doppelsieg den Löwenanteil am Lohmarer Sieg beisteuerte. Auch alle anderen Teammitglieder waren mit Einzel- oder Doppelsiegen am Erfolg beteiligt: Gerrit Bier, Lina Tuschling und Leonie Kössendrup. »


Wer weiter denkt kauft näher ein

Online-Riesen machen dem Einzelhandel vor Ort schwer zu schaffen. Vor allen Dingen durch einen gnadenlos scheinenden Preiskampf. Das mag Kunden im ersten Augenblick gefallen. Wer aber weiter denkt, der kauft lokal ein. Weil er dort mehr bekommt: Beratung zum Beispiel und Service. »

Die aktuellen Ausgaben als ePaper

Beispiel ePaper-Ansicht

Sie wollen etwas in den letzten Zeitungen nachlesen? Die verschiedenen Ausgaben der vorigen vier Wochen stehen Ihnen als ePaper zur Verfügung. »


Online werben? Ganz einfach!

Erfolgreich durch Onlinewerbung!

Ab ins Internet und direkt zu Ihren Kunden: Mit Onlinewerbung auf unseren Seiten haben Sie die Nase vorn! Hier erfahren Sie mehr »

Spielnachberichte, Ankündigungen, Ergebnisse, Interviews, Fotos und mehr

Fußball, Leichtathletik, Volleyball, Badminton, Handball, Tennis, Baseball, Pferdesport, Basketball, Tischtennis, Billard, Dart, Turnen, Motorsport, Golf, Kampfsport, Eishockey, Faustball, Radsport, Football, Schach, Tanzsport, Fechten, Squash, Wassersport... »

Ratgeber AUTO

Tipps und aktuelle Fahrberichte - exklusiv von Motorjournalist Werner Müller. Diese Woche: "Für viele Motorradfahrer ist die Straße eine Ersatz-Rennstrecke". »

ePaper Sonderausgabe: Rhein Regional

Die Sonderausgabe "Rhein Regional" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Leben und arbeiten im Rhein-Sieg-Kreis

Die Sonderausgabe "Leben und arbeiten im Rhein-Sieg-Kreis" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: 950 Jahre Siegburg

Die Sonderausgabe "950 Jahre Siegburg" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: AZUBI gesucht

Die Sonderausgabe "AZUBI gesucht" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

Kultur vor Ort und in der Region

Hier finden Sie kulturelle Veranstaltungen von Theater bis Kabarett, von Comedy bis Musical, von Konzert bis Lesung. Fotolia/ a_korn »

Tiere suchen ein Zuhause


Hier werden Tiere aus den Tierheimen, die für unser Verbreitungsgebiet zuständig sind, vermittelt. (26 Bilder) »

Blaulicht - Der Rhein-Sieg-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Sieg-Kreis und der Region... »

Schauen Sie doch mal...


...hier geht es zu unseren aktuellen Bilderalben aus dem gesamten rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis »

Die GEWINNER sind:

Nadine Veronetzki, Frank Speder und Nicole Komris »

Verlosung

Mitmachen und 3 x 2 Eintrittskarten für "Ehrlich Brothers" gewinnen. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

ePaper "gesund durch"

Beispiel ePaper-Ansicht "gesund durch"

Sie interessieren sich für das Thema Gesundheit? Die aktuelle und vorige Ausgabe der "gesund-durch"-Sonderseiten steht Ihnen als ePaper zur Verfügung. »

» L E S E R B A R O M E T E R


Sie haben eines unserer Votings verpasst? Kein Problem - hier gibt es alle Leserbarometer zum Nachlesen »