Der Hennefer Schülerpreis 2016

Hennef (cg). Seit seinem dritten Lebensjahr interessiert sich Nic Lülsdorf für Dinosaurier. Deshalb stand für ihn schon immer fest: "Ich werde einmal Paläontologe". Als er nach der Grundschule zur CJG Sankt Ansgar-Schule, eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, wechselte, verlor er trotz Schwierigkeiten sein Ziel nicht aus den Augen. Er arbeitete immer weiter an sich und gab nie auf. »


UNSERE EM 2016: News & Tippspiel

Löw erwartet ein "sehr enges" Spiel, hat aber ein "gutes Gefühl"!

"Italien-Trauma? Kalter Kaffee!" Joachim Löw will endlich den ersten Sieg einer deutschen Mannschaft bei einem großen Turnier gegen Italien einfahren. Angst hat er keine, aber großen Respekt. Sein Team beginnt erst am Mittwoch mit der Vorbereitung auf das Spiel am Samstag. »

Werden Sie Bürgerreporter

Bürgerreporter

Mitreden und mitteilen, was Sie bewegt und interessiert.

Woche für Woche informieren wir sie über die neuesten Geschehnisse aus unserer Heimat. Und täglich finden Sie neue Artikel auf unseren aktuellen Internetseiten. Wir bieten all denjenigen, die nicht nur lesen wollen, was Journalisten schreiben, sondern viel lieber mitreden möchten, neue Möglichkeiten. »

Bürgerreporter
Jürgen Kugler

Deutschland spielt Rollstuhltennis

4. Rollitennis-Aktiv-Wochenende in Windhagen

Hier trafen sich alle Altersklassen und Spielstärken zum gemeinsamen Training, wobei in diesem Jahr das Hauptaugenmerk auf das Fahrtraining gelegt wurde, wofür aus Hannover extra Toni Dittmar angereist war, er gehört zum Rollstuhltennis Nationalteam der Herren. »

Was halten Sie von einer "Hilfspolizei"?

Bundesinnenminister Lothar de Maizière erregte mit seiner Forderung nach einer "Hilfspolizei" bundesweit Aufsehen. Eine solche Wachpolizei könne im Kampf gegen die immer weiter steigende Einbruchskriminalität eingesetzt werden. Auf Vorschlag de Maizières könne diese nach einer kurzen Ausbildung mit begrenzten Befugnissen eingesetzt werden. Als Vorbild nannte der Minister Sachsen, wo es so etwas schon gibt. Auch Hessen, Berlin und Hamburg haben Hilfspolizisten. Beim Koalitionspartner stieß das auf Ablehnung: "Wir wollen keine Billigpolizei", sagte SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann dem "Spiegel". Wie sehen Sie das? Machen Sie mit bei unserer Umfrage, schreiben Sie uns Ihre Meinung »

Die erste Hürde ist genommen

Lossprechungsfeier im Kraftfahrzeughandwerk

Rhein-Sieg-Kreis (pk). Eine Frau und 39 Männer haben ihre Gesellenprüfung im Kraftfahrzeughandwerk bestanden. Bei einer Lossprechungsfeier im Handwerksbildungszentrum Siegburg erhielten sie ihre Abschlusszeugnisse. Zwar habe aktuell nur eine weibliche Auszubildende die Prüfung abgelegt, im Allgemeinen sei aber festzustellen, dass immer mehr Frauen den ehemals rein männlich geltenden Beruf wählten, sagte der Prüfungsausschussvorsitzende Heinz Berhausen. »

"Zymny" zum Jubiläum

Lustiger Auftakt des "Sommerleseclub 2016" mit dem Poety-Slam-Nachwuchsstar

Siegburg. Zum runden Geburtstag musste für den "Sommerleseclub" etwas ganz Besonderes her. Vor zehn Jahren begann die Erfolgsstory der beliebten Ferienaktion mit dem Slogan "Schock deine Lehrer - ließ ein Buch". Doch dies ist schon lange überholt. »

Wolfgang Weber engagiert sich für die Natur

Ehrenamt des Monats Juli der Stadt Lohmar

Lohmar. Im Juli ehrt die Stadt Lohmar Wolfgang Weber und zeichnet ihn für seine Leistungen und Verdienste für den Heimat- und Geschichtsverein Lohmar (HGV) zum "Ehrenamt des Monats" aus. Seit 35 Jahren ist Wolfgang Weber Mitglied des HGV Lohmar und ist seitdem in der Naturschutzgruppe aktiv. »

Förderung nur mit Handlungskonzept

Much will Voraussetzungen schaffen

Much (ah). "Ohne integriertes Handlungskonzept (IHK) geht in Sachen Förderung durch das Land NRW so gut wie nichts mehr", so Karsten Schäfer, Beigeordneter in der bergischen Gemeinde Much. »

Spinne Martha und Rollmops-Schicksal

Gedichte können "cool sein: Oliver Steller lieferte in der Gemeindebücherei den Beweis

Neunkirchen. "Echt cool!" Olli kennt einen Jungen mit einer Spinne, die Martha heißt; sein ungezogener Opa popelt in der Nase, und "Zungenverfitzler" kann er rekordverdächtig schnell aufsagen. »

"Mit dem Abi in den Händen werden Helden zu Legenden"

111 Schüler verabschieden sich vom AEG

Niederpleis. 111 Abiturienten halten nach langem Büffeln und mehreren Prüfungen ihr lang ersehntes Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife in den Händen. Die Schüler versammelten sich mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden im Pädagogischen Zentrum des Albert-Einstein-Gymnasiums zu einer feierlichen Verabschiedung, um ihre Abiturzeugnisse von ihren Stufenleitern Ilka Bendisch, Peter Scholl und Bärbel Vels, in Empfang zu nehmen. »

Besondere Leistungen gewürdigt

Der Hennefer Schülerpreis 2016

Hennef (cg). Seit seinem dritten Lebensjahr interessiert sich Nic Lülsdorf für Dinosaurier. Deshalb stand für ihn schon immer fest: "Ich werde einmal Paläontologe". Als er nach der Grundschule zur CJG Sankt Ansgar-Schule, eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, wechselte, verlor er trotz Schwierigkeiten sein Ziel nicht aus den Augen. Er arbeitete immer weiter an sich und gab nie auf. »

Hauptschule ist Geschichte

Letzter Abschlussjahrgang verabschiedet

Ruppichteroth (ws). Schulentlassungen sind immer etwas Besonderes, stellen sie doch einen wichtigen Schritt dar, der Jugendliche in das Berufsleben führt, oder in weiterführende Schulen, so auch in Ruppichteroth. Doch in diesem Jahr war es nicht nur Freude bei dieser Feier, sondern auch ein wenig Wehmut. Verabschiedete sich doch die letzte Klasse der Gemeinschaftshauptschule, in deren Räumlichkeiten inzwischen die Sekundarschule eingezogen ist. »

Flüchtlinge werden zu Fachkräften

Ousmane Diallo beginnt Ausbildung zum Maler und Lackierer

Bad Honnef (den). Ein erster beruflicher Erfolg hat sich für Ousmane Diallo ergeben: Unterstützt durch die gemeinsame Hilfe des Malerbetriebs Höhner und seiner Patin hat er die Chance erhalten, eine Ausbildung als Maler/Lackierer zu absolvieren. Ousmane Diallo kommt aus Guinea, ist 18 Jahre alt und äußerst motiviert. Über den Weg einer guten Berufsausbildung möchte er seine Zukunft in die eigene Hände nehmen und positiv gestalten können. »

Heimatmuseum mit neuem Charme

Die Sanierungsarbeiten im Brückenhof sind abgeschlossen

Oberdollendorf (zi). Nötig waren sie allemal: die Sanierungsarbeiten am Heimatmuseum Brückenhof in Niederdollendorf. Das war seit einigen Jahren bekannt. Indes der Vorlauf dazu währt seit 2012. Behördengänge, Genehmigungen und die Erfüllung von Auflagen hatten zunächst Priorität. Doch im vergangenen Herbst konnten die Arbeiten aufgenommen werden. »

VR-Bank investiert in die Schweiz

Christoph Brüske lud zum "Niederkasseler Kabarettpreis"

Rheidt (br). Alain Frei lebt in Köln ist aber gebürtiger Schweizer. Und obwohl man den Schweizern im Allgemeinen Langsamkeit nachsagt, konnte man diese bei seinem Auftritt beim Niederkasseler Kabarettpreis keineswegs feststellen. »

Netzwerken am Morgen

Unternehmer trafen sich bei Küchen+Wohnen Kronester

Troisdorf. Zum Unternehmerfrühstück traf sich die Troisdorfer Wirtschaft dieses Mal bei Küchen+Wohnen Kronester in der Innenstadt. Eingeladen hatten die Trowista und der Unternehmerclub pro Troisdorf. Vor dem gemeinsamen Frühstück äußerte sich Vizebürgermeister Rudi Eich in Sachen Stadtentwicklung. »

Der Neue übernimmt

Präsidentenwechsel beim Lions Club

Eitorf/Hennef (cg). Alles neu macht der Juni: Im Rahmen eines gemütlichen Sonntagsbruches im idyllischen Landcafé "Dröppelminna" in Eitorf-Hohn übergab Lions-Präsident Paul Eschbach sein Amt an den jungen Notar und bisherigen Vize-Präsidenten Stefan Wegerhoff. Dieser wird nun für ein Jahr die Geschicke des Lions-Club Hennef Rhein-Sieg lenken und nutzte gleich die Gelegenheit, seinen Vorgänger den neuen Past-President Paul Eschbach für sein großes Engagement im vergangenen Jahr auszuzeichnen. »

Starke Jugend, starke Gemeinde

Frauenunion unterstützt Fußballjugend der Windecker Vereine

Öttershagen (sc). Die Jugendgemeindemeisterschaften, ausgetragen vom SV Öttershagen, boten den perfekten Rahmen für eine Scheckübergabe der Windecker CDU-Frauenunion. Die hatte diesmal sieben Schecks in Gesamthöhe von 700 Euro vorbereitet, um mit Erlösen aus ihrer Kleiderstube in Dattenfeld die Windecker Fußballvereine zu stützen, die Jugendarbeit leisten. »

Das ist der "Held des Tages"

Syrischer Flüchtling gibt gefundenes Vermögen ab

"Held des Tages": Flüchtling gibt gefundenes Vermögen ab Flüchtling findet Schatz im Kleiderschrank. Die Versuchung ist groß, doch er ist eine ehrliche Haut. Jetzt bekommt er Finderlohn - und noch viel mehr: Respekt. »

SPORT kompakt

Neues vom Baseball, American Football und mehr aus der Region

Die Cheerleader der Telekom Baskets Bonn sind Deutscher Meister in der Kategorie "Small Senior Hip Hop". Im heimischen Telekom Dome setzte sich das Baskets-Danceteam gegen die starke Konkurrenz durch und feierte am Ende verdient den Meistertitel. »

Anzeige

Rat und Hilfe im Trauerfall

Die Friedhofs- und Bestattungskultur hat auch in unserem Land eine lange Geschichte. Jedes Jahrhundert entwickelt darin seinen eigenen Zeitgeist im Spiegel der verschiedenen Epochen. »

RHEIN-SIEG-KREIS

Tiere suchen ein Zuhause


Hier werden Tiere aus den Tierheimen, die für unser Verbreitungsgebiet zuständig sind, vorgestellt. (48 Bilder) »

MITTELRHEINLIGA

Nachdem alle Auf- und Abstiegsentscheidungen bereits gefallen waren, ging es am für die Teams der Mittelrheinliga nur noch darum, die Saison mit einer guten Leistung abzuschließen. Alle Ergebnisse des letzten Spieltages gibt es hier. »

Verlosung

Mitmachen und 3 x 2 Eintrittskarten gewinnen. »

Die Gewinner sind...

Irmgard Mester, Rita Schneider und Michaela Laufenberg »

Kultur vor Ort und in der Region

Hier finden Sie kulturelle Veranstaltungen von Theater bis Kabarett, von Comedy bis Musical, von Konzert bis Lesung. Fotolia/ a_korn »

Schauen Sie doch mal...


...hier geht es zu unseren aktuellen Bilderalben aus dem gesamten rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis »

Online werben? Ganz einfach!

Erfolgreich durch Onlinewerbung!

Ab ins Internet und direkt zu Ihren Kunden: Mit Onlinewerbung auf unseren Seiten haben Sie die Nase vorn! Hier erfahren Sie mehr »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »