Miteinander Füreinander: Pfarrfest in Sankt Laurentius Mondorf

Mondorf (ub). "Erokamano" bedeutet "Danke" und diesen Dank überbrachte Father Brown aus Saint Lawrence, Uradi/Kenia der Partnergemeinde Sankt Laurentius Mondorf. Vierzig Jahre besteht diese Partnerschaft nun schon und so stand das diesjährige Pfarrfest ganz unter dem Motto dieser Verbindung. »

Werden Sie Bürgerreporter

Bürgerreporter

Mitreden und mitteilen, was Sie bewegt und interessiert.

Woche für Woche informieren wir sie über die neuesten Geschehnisse aus unserer Heimat. Und täglich finden Sie neue Artikel auf unseren aktuellen Internetseiten. Wir bieten all denjenigen, die nicht nur lesen wollen, was Journalisten schreiben, sondern viel lieber mitreden möchten, neue Möglichkeiten. »

Bürgerreporter
Jürgen Kugler

Ferien-Schnupper-Rollstuhl-Tennis

Ferienveranstaltung des Rollitennis e.V.

Rollstuhltennis, wie geht das? »

"Bei Bund und Land herrscht pures Chaos"

Steigende Flüchtlingszahl stellt Rhein-Sieg-Kreis und seine Städte und Gemeinden vor Probleme

Rhein-Sieg-Kreis (pk). Rund 800.000 Flüchtlinge erwartet der Bund in diesem Jahr, das Land NRW allein 175000. Da die Erstaufnahmestellen hoffnungslos überfordert und überlaufen sind, soll der Kreis nun bei der Registrierung und medizinischen Erstversorgung in die Pflicht genommen werden. »

"Bilderwelten im Kopf und Emotionen im Bauch"

Vorstellung des erstklassigen Programms der 36. Literaturwochen in Siegburg

Siegburg (dwo). "Die Erwartungshaltung ist hoch", erklärte Bürgermeister Franz Huhn bei der Vorstellung des Programms zu den 36. Literaturwochen. Zum zweiten Mal organisiert Bibliotheksleiterin Christiane Bonse die beliebte Veranstaltungsreihe und konnte hochkarätige Akteure dafür gewinnen. »

Philipp Henschke Top Azubi

Prämien der BürgerStiftungLohmar auch an drei weitere Auszubildende

LOHMAR. Zu Lohmars Top-Azubi wurde in diesem Jahr Philipp Henschke, der im Sport-Shop Halpaus seine Ausbildung macht, von der BürgerStiftungLohmar gewählt. Für die Ehrung, die mit einem Geldpreis von 500 Euro verbunden ist, hatte ihn seine Ausbilderin Regina Halpaus vorgeschlagen. »

Markelsbach: Auftakt bestens gelungen!

Hilde und Heinz Henn zum zweiten Mal Erntepaar

Markelsbach (ah) "Wieder einmal eine runde Sache," so der Vorsitzende des Erntevereins Markelsbach, Karl-Heinz Schmidt: "Schon die Disco am Freitagabend mit vielen Gästen, guter Stimmung und keinerlei Randale. »

Ein Fest für den Körper und die Sinne

Am 13. September laden die Gemeinde und "Bergisch hoch vier" zum Bergischen Wanderfest ein

Rhein-Sieg-Kreis/Neunkirchen-Seelscheid. "Wandern ist ein Stresskiller, senkt Blutdruck wie Puls und stärkt das Herz-Kreislauf-System", erklärte Helga Trimborn, die Vorsitzende des Touristikvereins "Bergisch hoch vier" bei der Vorstellung des siebten Bergischen Wanderfests. »

Menschenleben retten

Regelmäßig proben die Wehren den Ernstfall

Sankt Augustin (ag). Alarm: Eine Kindertagesstätte brennt, 14 Menschen werden vermisst. Die Feuerwehr trifft vor Ort ein, dichter Rauch dringt aus dem Gebäude. »

Lesen in den Ferien

Auszeichnung Sommer- und Juniorleseclub 2015 mit Kooperationsvertragsunterzeichnung

Hennef (js). Am 22. August fand wieder die große Abschlussfeier des Sommerleseclubs in der Meys Fabrik statt. 106 Schüler und Schülerinnen der Klassen drei bis sieben bekamen Urkunden und Büchergutscheine verliehen, unter ihnen die zwei Gewinnerinnen des Sommerleseclubs und des Juniorleseclubs. »

Ruppichteroths Zukunft ist Edelmetall

Unsicher bleibt on Bronze, Silber oder Gold

Ruppichteroth (ws) Eine Medaille ist den Döörpern sicher, nur welche Farbe diese haben wird, erfahren sie erst am 13. September auf dem Düsser Bauernmarkt in Bad Sassendorf. Dort wird der NRW-Minster für Klima-, Natur- und Verbraucherschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Johannes Remmel, die Sieger und Platzierten des 25. Landeswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" bekannt geben. »

Alte Schätzchen in der City

Zum Stöbern, Staunen und Schauen kamen viele Besucher zum Antikmarkt

Bad Honnef (zi). Weitläufig durch die Fußgängerzone, über den Markt und entlang der Hauptstraße zog sich der gut bestückte Antikmarkt. Offensichtlich sind alte Schätzchen gefragter denn je. Bereits in den Mittagsstunden wurden in der Innenstadt die Parkplätze rar, die Zahl der Besucher war beachtlich. »

Menschen in Ruhe ankommen lassen

In die Notunterkunft am Palastweiher sind 100 Flüchtlinge eingezogen

Königswinter (zi). Die Nachricht, innerhalb von drei Tagen Unterkünfte für 100 Flüchtlinge stellen zu müssen, kam für Bürgermeister Peter Wirtz und Sozialdezernentin Heike Jüngling sehr plötzlich. Doch innerhalb kürzester Zeit zogen die beiden und ein hoch engagiertes Team alle Register. Die Wahl für die Notunterkunft fiel rasch auf die Turnhalle am Palastweiher und den Vorplatz. Die zu erfüllenden Anforderungen waren hoch und vor allem umfangreich. »

Erokamano Mondorf

Miteinander Füreinander: Pfarrfest in Sankt Laurentius Mondorf

Mondorf (ub). "Erokamano" bedeutet "Danke" und diesen Dank überbrachte Father Brown aus Saint Lawrence, Uradi/Kenia der Partnergemeinde Sankt Laurentius Mondorf. Vierzig Jahre besteht diese Partnerschaft nun schon und so stand das diesjährige Pfarrfest ganz unter dem Motto dieser Verbindung. »

70 Jahre Willkommen in Altenrath

Rupert Neudeck dankte den zahlreichen Asylhelfern

Altenrath. Nein, Altenrath hat sich nicht verjüngt. Zwar wurde schon 2011 das 700jährige Namensjubiläum der Ortschaft gefeiert und jetzt 70 Jahre Wiederbesiedlung. Aber das liegt an dem Eingriff der Nazis, die 1938 ganz Altenrath räumten. »

Küren Sie die Sieger im Fotowettbewerb

Stimmen Sie ab

Eitorf (rd). Die Urlaubszeit neigt sich dem Ende zu und auch der Extra-Blatt-Fotowettbewerb unter dem Motto "Mein persönliches Highlight des Sommers" endet in Kürze. Wir zeigen Ihnen hier die Fotos, die eingegangen sind. »

"Irdische Astronauten" in Schräglage

DLR schickt Probanden zwei Monate lang ins Bett

Für die nächsten Wochen ist die Forschungseinrichtung ":envihab" des Deutschen Zentrums für Luft-und Raumfahrt (DLR) in Köln-Porz das Zuhause von zwölf kerngesunden Männern im Alter zwischen 20 und 45 Jahren. Die Zwölf sind Probanden einer Langzeit-Bettruhestudie. »

M O T O R S P O R T

Team Derscheid auf Podium beim sechsten Lauf

Im Rahmen der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN), der größten und populärsten Breitensportrennserie, fand mit dem 38. RCM DMV Grenzlandpokal der 6. Lauf der Serie statt. Mit dabei ist auch das "Team Derscheid Motorsport", Gesamtsieger der Saison 2014, auf ihrem seriennahen BMW E90 325i. (Foto: Wolff-Sportpress) »


F U S S B A L L

Mannschaftspräsentation des FV Bad Honnef

Bad Honnef (zi). Insgesamt fünf Neuzugänge konnte die 1. Mannschaft des FV Bad Honnef begrüßen: Nico Pfennig aus den Reihen der eigenen A-Jugend (Torwart),Sven Brand vom SF Troisdorf, André Klug vom TuS 05 Oberpleis und Lars Lokotsch vom FC Hennef 05 A-Jugend (alle Mittelfeld) und Richard von Klaß von der Sportvereinigung Burgbrohl (Abwehr). Foto: Zumbusch »


L E I C H T A T H L E T I K

Caroline Klein DM-Zweite und LAZ-Staffel läuft neuen Kreisrekord

Rhein-Sieg-Kreis. Strahlende Gesichter gab es bei den deutschen Titelkämpfen der Klassen U20/18 im Abbe-Sportfeld von Jena im Kreis der Betreuer des LAZ Puma Rhein-Sieg. »


K A M P F S P O R T

Dritter Wettkampftag in der Damen-Oberliga

Hennef/Eitorf. Die Mannschaften von TSV Bayer Leverkusen und des DSC Wanne Eickel waren am dritten Kampftag der Judo-Oberliga in Hennef die Gegner der Damenmannschaft vom Judo Club Hennef/Eitorfer Judo Club. Die heimische Mannschaft konnte an diesem Tag nicht alle Gewichtsklassen besetzen und vollständig antreten. Für den JC Hennef/ Eitorfer Judoclub kämpften Lilo Winzer, Hannah Schneider, Maike Riehl, Eva Schild, Gabi Neihs, Lena Krautscheid, Annika Weber und Mona Heeb. »


W A S S E R S P O R T

Kitesurf World Cup auf Fuerteventura

Lohmar. Derzeit wird auf Fuerteventura der Kitesurf World Cup ausgetragen - die weltbesten Kiteboarder liefern sich Wettkämpfe mit beeindruckendsten Tricks. Erstmals in diesem Jahr wird "Big Air" gewertet - eine Disziplin, welche die Zuschauer am Strand zwischen Sprachlosigkeit und Applaus wechseln lässt. In dieser neuen Kategorie des Kitesurfens werden Stunts in maximaler Höhe ausgeführt, die Athleten springen bis zu 20 Meter hoch und 70 Meter weit. »


Die aktuellen Ausgaben als ePaper

Beispiel ePaper-Ansicht

Sie wollen etwas in den letzten Zeitungen nachlesen? Die verschiedenen Ausgaben der vorigen vier Wochen stehen Ihnen als ePaper zur Verfügung. »

MITTELRHEINLIGA

Von Favoritensiegen bis hin zu einer faustdicken Überraschung war schon am 1. Spieltag alles dabei. Hier gibt es die Ergebnisse, Infos und mehr... »

Zurück zu "Rheinland aktuell"


Wer weiter denkt kauft näher ein

Online-Riesen machen dem Einzelhandel vor Ort schwer zu schaffen. Vor allen Dingen durch einen gnadenlos scheinenden Preiskampf. Das mag Kunden im ersten Augenblick gefallen. Wer aber weiter denkt, der kauft lokal ein. Weil er dort mehr bekommt: Beratung zum Beispiel und Service. »

Online werben? Ganz einfach!

Erfolgreich durch Onlinewerbung!

Ab ins Internet und direkt zu Ihren Kunden: Mit Onlinewerbung auf unseren Seiten haben Sie die Nase vorn! Hier erfahren Sie mehr »

Tiere suchen ein Zuhause


Hier werden Tiere aus den Tierheimen, die für unser Verbreitungsgebiet zuständig sind, vorgestellt. (26 Bilder) »

Blaulicht - Der Rhein-Sieg-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Sieg-Kreis und der Region... »

Das Thema Sicherheit geht uns alle an

Bundesweit berichten die im BVDA (Bundesverband der Deutschen Anzeigenblätter) zusammenarbeitenden Anzeigenblätter in diesen Wochen über das Thema Sicherheit - sowohl bei Gaunereien rund um die eigene Haustür als auch beim Surfen im Internet. Hier gibt es Infos und Berichte zum Thema. »

Klassik und Jazz, Comedy und Kunst

Das Siegtal-Festival findet 2015 bereits zum sechsten Mal statt. Einmal mehr werden Eitorf, Siegburg, Hennef und Windeck ein sehens- und hörenswertes Programm auf die Beine stellen, das bis zum 29. August das Sommerloch füllt. »

Spielnachberichte, Ankündigungen, Ergebnisse, Interviews, Fotos und mehr

Fußball, Leichtathletik, Volleyball, Badminton, Handball, Tennis, Baseball, Pferdesport, Basketball, Tischtennis, Billard, Dart, Turnen, Motorsport, Golf, Kampfsport, Eishockey, Faustball, Radsport, Football, Schach, Tanzsport, Fechten, Squash, Wassersport... »

ePaper Sonderausgabe: AZUBI gesucht

Die Sonderausgabe "AZUBI gesucht" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Rhein Regional

Die Sonderausgabe "Rhein Regional" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

Kultur vor Ort und in der Region

Hier finden Sie kulturelle Veranstaltungen von Theater bis Kabarett, von Comedy bis Musical, von Konzert bis Lesung. Fotolia/ a_korn »

Schauen Sie doch mal...


...hier geht es zu unseren aktuellen Bilderalben aus dem gesamten rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis »

Verlosung

Mitmachen und 3 x 2 Eintrittskarten für "Original Glenn Miller Orchestra" gewinnen »

Die Gewinner sind:

Heike Oberbringmann, Ruth von Münster und Anja Kastius »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

» L E S E R B A R O M E T E R


Sie haben eines unserer Votings verpasst? Kein Problem - hier gibt es alle Leserbarometer zum Nachlesen »

Welches ist das schönste Urlaubsfoto?

Ihre Favoriten des Eitorfer und Windecker Ferien-Foto-Wettbewerbs! Mit einem Klick landen Sie bei unserer Urlaubsfoto-Abstimmung... »