Mehrsprachiger Vorlesewettbewerb beendet

Rhein-Sieg-Kreis (dwo). "Eine Sprache öffnet eine Welt. Mehrere Sprachen öffnen viele Welten", erläuterte Thomas Wagner, Schuldezernent des Rhein-Sieg-Kreises, bei der Siegerehrung des mehrsprachigen Vorlesewettbewerbs im Kreishaus. Zusammen mit Landrat Sebastian Schuster vergab er, im Beisein der sieben Jurys, die Präsente und Urkunden an die 98 Gewinner. »


YOURSTART.de - das ­ Portal für junge Talente

Dank unseres neuen Onlineportals YOURSTART.de können sich Schulabgänger ab ­sofort über alle Ausbildungs­berufe und Dualen Studiengänge informieren - regio­nal und interaktiv! Das neue Berufs­einstiegsportal haben die lokalen Anzeigenblätter in Koope­ration mit dem Medien­haus DuMont Rheinland, der Handwerkskammer zu Köln und weiteren Partnern ent­wickelt. »

Werden Sie Bürgerreporter

Bürgerreporter

Mitreden und mitteilen, was Sie bewegt und interessiert.

Woche für Woche informieren wir sie über die neuesten Geschehnisse aus unserer Heimat. Und täglich finden Sie neue Artikel auf unseren aktuellen Internetseiten. Wir bieten all denjenigen, die nicht nur lesen wollen, was Journalisten schreiben, sondern viel lieber mitreden möchten, neue Möglichkeiten. »

Bürgerreporter
Jürgen Kugler

Deutschland spielt Rollstuhltennis

4. Rollitennis-Aktiv-Wochenende in Windhagen

Hier trafen sich alle Altersklassen und Spielstärken zum gemeinsamen Training, wobei in diesem Jahr das Hauptaugenmerk auf das Fahrtraining gelegt wurde, wofür aus Hannover extra Toni Dittmar angereist war, er gehört zum Rollstuhltennis Nationalteam der Herren. »

NRW: Wahlalter für die Landtagswahl auf 16 senken?

Bei den Kommunalwahlen in NRW dürfen junge Menschen ab 16 Jahren zur Wahl gehen, bei der Landtagswahl wird das wohl vorerst nicht passieren: Im Rahmen der Reform der Landesverfassung war das ein Thema, bei dem sich die fünf Fraktionen aber nicht einig werden konnten, CDU und FPD hätten das Thema blockiert, unter anderem deshalb, dass es durch das Absenken des Wahlalters bei Landtagwahlen kaum mehr Wahlbeteiligung gegeben habe. Die Regierungsfraktionen hingegen hofften, dadurch das Interesse an der Politik bei den Jüngeren zu wecken. Wie sehen Sie das? Finden Sie eine Absenkung des Wahlalters bei den Landtagswahlen auf 16 Jahre sinnvoll oder soll man weiter erst ab 18 Jahren die Landesregierung mitwählen dürfen? Machen Sie mit bei unserer Umfrage, schreiben Sie uns Ihre Meinung, diskutieren Sie mit: »

Eine sensationelle Beteiligung

Mehrsprachiger Vorlesewettbewerb beendet

Rhein-Sieg-Kreis (dwo). "Eine Sprache öffnet eine Welt. Mehrere Sprachen öffnen viele Welten", erläuterte Thomas Wagner, Schuldezernent des Rhein-Sieg-Kreises, bei der Siegerehrung des mehrsprachigen Vorlesewettbewerbs im Kreishaus. Zusammen mit Landrat Sebastian Schuster vergab er, im Beisein der sieben Jurys, die Präsente und Urkunden an die 98 Gewinner. »

"Wo geht das Geld hin?"

Lions Club stellte beim Benefizkonzert die geförderten Projekte vor

Siegburg. Mit einem Leckerbissen für Musikliebhaber überraschte der Lions Club Siegburg das Publikum bei der fünften Auflage der "LIONS JAZZ-NIGHT" im Siegburger Stadtmuseum. »

Sechs Clubs, ein Projekt

Lions unterstützen mit gemeinsamer Spende Bau eines Badehauses in einem Kinderheim in Uganda

Lohmar. Alljährlich fördern die sechs Lions-Clubs in Hennef, Lohmar, Neunkirchen-Seelscheid, Sankt Augustin, Siegburg und Troisdorf gemeinsam ein Projekt. In diesem Jahr einigte man sich auf die Unterstützung eines Kinderheims für 80 Jungen und Mädchen in Kamukongo (Uganda). »

Waldfreibad öffnet

Bürgerstiftung hat viel investiert

Much. Endlich ist die Winterpause vorbei und das Waldfreibad Much eröffnet die Sommersaison am 8. Mai. Ab 12 Uhr kann gesonnt, gebadet, gespielt und erholt werden. Der Eintritt ist an diesem Tag frei. »

"August" wird aufgepeppt

Spielmobil ist Spendenziel des Biker-Camps 2016

Sankt Augustin (dwo). Die "Biker in der Bundespolizei" stehen erneut in den Startlöchern. Für ihr diesjähriges Camp in Hangelar haben die Motorradfreunde das Wochenende von Freitag, 3. Juni, bis Sonntag, 5. Juni, anvisiert. Neben Gottesdienst und Corso soll es wiederum eine Tombola für den guten Zweck geben. Nun verständigten sich die Biker bei ihrem Stammtisch vorab für ein Spendenziel und stellten ihr Ergebnis am "Cafè Leger" in Menden vor. »

Es ist normal, verschieden zu sein

Gelebte Inklusion bei den Johannesspatzen

Uckerath (cg). Freitagabend, 18 Uhr. In der Sankt Johannes-Kirche proben die "Johannesspatzen" mit Chorleiter Friedrich Grothe für das Musical "Der kleine Tag" von Rolf Zuckowski. "Jeder Tag hat sein Geheimnis" klingt es durch die Kirche. Ein fragender Blick von Nadine und Eves zeigt ihr, an welcher Stelle sie gerade sind. Lange bevor das Thema "Inklusion" im Gespräch, wurde sie bei den "Johannesspatzen" schon gelebt. »

Ein sehr bewegendes Fest

Infos, Spiele, Essen und jede Menge Spaß

Winterscheid (ws). "Hut ab!" kann man zu den Winterscheider Pfadfindern sagen. Ein tolles Kennenlernfest für und mit den Neuankömmlingen in der Gemeinde Ruppichteroth wurde von ihnen organisiert. Das Pfarrheim in Winterscheid platzte regelrecht aus den Nähten - mittendrin auch Bürgermeister Mario Loskill sowie der Flüchtlingsbeauftragte der Gemeinde, Klaus Schramm. Sprachbarrieren gab es an diesem Tag nicht, zumindest keine unüberwindbaren. »

Online aussuchen - vor Ort kaufen

Internetplattform soll stationären Handel in Bad Honnef stärken

Bad Honnef (zi). In Bad Honnef geht nur was, wenn man es anpackt. In diesem Sinne jedenfalls gibt Bürgermeister Otto Neuhoff einem Onlineportal für die Stadt eine Chance. Dabei räumt er im Rathaus in einer Dialogrunde dazu ein, dass manche Einzelhändler ein Onlineportal für "Quatsch" hielten. »

Bohnapfel, Dreibock und Merinos hautnah

Realschüler lernten "vor der Haustür" das Leben auf einer Streuobstwiese kennen

Königswinter (cg). Wer kennt noch den Rheinischen Winterrambur, den Bohnapfel oder Weizenbirnen, auch Petersbirnen genannt? Obst kauft man heutzutage meist im Supermarkt, und das Verständnis wie auch die Wertschätzung für die alten heimischen Obstsorten geht verloren. »

Lülsdorf begrüßte den Mai

Maifest der Junggesellen Eintracht Lülsdorf

Niederkassel. Mit dem Tanz in den Mai, der traditionell am Nachmittag zum 30. April stattfand, starteten die Junggesellen der Eintracht Lülsdorf ihr Maifest. Familiennachmittag, Live Band "Double Music" und traditioneller Tanz unter Fahne waren feste Bestandteile der Veranstaltung. »

Buche war nicht mehr zu retten

Baumriese fiel dem Pilzbefall zum Opfer

Troisdorf (uzk). Alles was von ihr übrig geblieben ist, ist ein Stumpf und jede Menge Späne. Der Himmel muss es geahnt haben. Er zeigte sich in tristem Grau über dem stattlichen Baum. »

Benefiz für die Gut-Drauf Tanke

Event-Agentur spendete kompletten Veranstaltungsgewinn

Eitorf (rd). "Die Tanke sagt Danke", kommentierte Streetworker Jürgen Meyer strahlend das Ergebnis des Benefizkonzerts zugunsten der Gut-Drauf Tanke des Diakonischen Werks an Sieg und Rhein. »

Mit Flower-Power zum "Pas de Deux"

Kostümkür war einer der Höhepunkte beim Reitertag auf Hof Fröhling

Hurst (sc). Dressurprüfungen für verschiedene Klassen und für kleine Reiter die Prüfung am Führzügel sorgten beim Reitertag des Reitvereins Hof Fröhling für ein ständiges Kommen und Gehen. »

YOURSTART.de - das ­ Portal für junge Talente

Dank unseres neuen Onlineportals YOURSTART.de können sich Schulabgänger ab ­sofort über alle Ausbildungs­berufe und Dualen Studiengänge informieren - regio­nal und interaktiv! Das neue Berufs­einstiegsportal haben die lokalen Anzeigenblätter in Koope­ration mit dem Medien­haus DuMont Rheinland, der Handwerkskammer zu Köln und weiteren Partnern ent­wickelt. »

SPORT kompakt

Neues vom Tischtennis und Baseball aus der Region

- Tischtennis: Ausgelassene Stimmung herrschte bereits unmittelbar vor Spielbeginn bei den Tischtennis-Regionalliga-Damen des TTC Grün-Weiß Fritzdorf. Denn statt wie zunächst noch befürchtet in der Relegation nachsitzen zu müssen, stand für Stephanie Hoffmann, Margit Freiberg-Nolten, Sandra Hänel und Petra Schoulen schon vor dem letzten Saisonspiel der Klassenerhalt fest. »

Anzeige

Bad Honnef - Rund um die Hauptstraße

Bad Honnef hat Geschichte und setzt auf Traditionen: Seit über 500 Jahren prägt die sehenswerte Pfarrkirche Sankt Johann Baptist das Innenstadtbild. Heute zeigt sich Bad Honnef zudem gerne weltoffen und modern. »

Anzeige

Wir in Oberpleis

"Der Pleeser Wind ist schuld daran..." - aber auch die Nähe zu Bonn, die Lage an der Bundes­auto­bahn A 3 und die Nähe des Naturschutzgebietes Siebengebirge - dass Oberpleis ein seit ­Jahren wachsender Wohnort ist. »

RHEIN-SIEG-KREIS

Tiere suchen ein Zuhause


Hier werden Tiere aus den Tierheimen, die für unser Verbreitungsgebiet zuständig sind, vorgestellt. (41 Bilder) »

MITTELRHEINLIGA

Auch wenn der Bonner SC gegen Borussia Freialdenhoven mit 4:0 gewonnen hat, ist die Meisterschaft noch immer nicht sicher. Alle weiteren Ergebnisse des vergangenen Spieltages gibt es hier. »

Der Gewinner ist...

Andreas Neuber. »

Verlosung

Mitmachen und 3 x 2 Eintrittskarten für "Peter Kraus: Das Beste kommt zum Schluss" gewinnen. »

Kultur vor Ort und in der Region

Hier finden Sie kulturelle Veranstaltungen von Theater bis Kabarett, von Comedy bis Musical, von Konzert bis Lesung. Fotolia/ a_korn »

Schauen Sie doch mal...


...hier geht es zu unseren aktuellen Bilderalben aus dem gesamten rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis »

Online werben? Ganz einfach!

Erfolgreich durch Onlinewerbung!

Ab ins Internet und direkt zu Ihren Kunden: Mit Onlinewerbung auf unseren Seiten haben Sie die Nase vorn! Hier erfahren Sie mehr »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »