Werden Sie Bürgerreporter

Bürgerreporter

Mitreden und mitteilen, was Sie bewegt und interessiert.

Woche für Woche informieren wir sie über die neuesten Geschehnisse aus unserer Heimat. Und täglich finden Sie neue Artikel auf unseren aktuellen Internetseiten. Wir bieten all denjenigen, die nicht nur lesen wollen, was Journalisten schreiben, sondern viel lieber mitreden möchten, neue Möglichkeiten. »

Jetzt ist Fastenzeit: Auch für Sie?

Als Fastenzeit oder als Passionszeit wird im Christentum der mehrwöchige Zeitraum der Vorbereitung auf das Hochfest Ostern bezeichnet. Sie erinnert an das 40-tägige Fasten Jesu Christi vor seinem öffentlichen Wirken. Die Fastenzeit beginnt in der Westkirche am Aschermittwoch. Im Gegensatz zur Westkirche hat der Aschermittwoch in der Ostkirche keine Bedeutung, da die Fastenzeit in der Ostkirche schon in der siebten Woche vor Ostern beginnt. Uns interessiert Ihre Meinung zum Fasten! Verzichten Sie auf etwas? Oder ist der Brauch völlig überholt? »

Der janze Kreis janz jeck

Großes Gipfeltreffen der Kinder- und Erwachsenentollitäten im Siegburger Kreishaus

Rhein-Sieg-Kreis. Einen besseren Start kann es für die jecken Tage nicht geben! Rund 250 kleine und große Gäste tummelten sich in närrischen Kostümen heute (02.02.2016) im festlich geschmückten Kasino im Kreishaus in Siegburg, um sich auf die kommenden Karnevalstage richtig einzustimmen. "Rhein-Sieg-Kreis Alaaf!" tönte es immer wieder aus den vielen Kehlen. »

"Magische" Einführung

Oberstudiendirektor Sebastian Kaas ist neuer Schulleiter des Anno-Gymnasiums

Siegburg (dwo). "Ich denke wir haben großartiges zu erwarten", zitierte der stellvertretende Schulleiter Michael Arndt in der Aula des Anno-Gymnasiums die englische Autorin Joanne K. Rowling. »

Von Bedeutung für nachkommende Generationen

Gerhard Stief erhielt das "Ehrenamt des Monats Februar"

Lohmar (den). Im Februar ehrt die Stadt Lohmar Gerhard Stief und zeichnet ihn für seine Leistungen für die evangelische Kirchengemeinde Honrath zum "Ehrenamt des Monats" aus. Seit neun Jahren führt Stief ehrenamtlich das Archiv der evangelischen Kirchengemeinde Honrath. Diese Aufgabe besteht aus der Erhaltung, Beschreibung und Klassifizierung der kirchlichen Archivalien. »

Initiatoren positiv überrascht

Guter Start von "Mitten im Leben"

Much (ah). Kaum eine Entwicklung wird den ländlichen Bereich des Rhein-Sieg Kreises in den kommenden Jahren so prägen wie der demographische Wandel. »

Jecke Kinderschar amüsierte sich königlich

Grandiose Kindersitzung der KG "Für uns Pänz"

Seelscheid (cg). Zum Bersten gefüllt war die Aula der Grundschule "Am Wenigerbach" mit Prinzessinnen, Feen, Elfen, Ninja-Kämpfern und anderen wilden Kriegern, Clowns und weiteren kleinen jecken Gestalten. Nicht minder jeck waren die zahlreichen Eltern. »

Jeck bis zum Abriss

Prunksitzung bei Sankt Maria Königin

Sankt Augustin-Ort (ag). "Marmor, Stein und Eisen bricht, aber unsere Pfarre nicht": Die Katholische Kirchengemeinde Sankt Maria Königin hatte sich selbstironisch den anstehenden Umbau des Pfarrzentrums - zur zentralen Verwaltungseinheit des Seelsorgebereichs - zum Motto der diesjährigen Prunksitzung gemacht. Und so bevölkerten vor allem rund 200 Helm- und Warnwestenträger, Bauarbeiter und Architekten als "Abriss-Team" die zukünftige Baustelle. »

Karnevalsstimmung im Curanum Hennef

Die Bewohner der Seniorenresidenz feierten gemeinsam Karneval mit Bühnenprogramm

Hennef (js). "Und dann die Hände zum Himmel, komm lasst uns fröhlich sein!", mit diesem Lied stimmten sich die jecken Bewohner des Curanum Hennef auf die Karnevalssitzung ein. »

"Rote Karte" für das Ordnungsamt

Winterfest beim TV Ruppichteroth mit Höchstnote 6.0

Ruppichteroth (ws) Eigentlich weiß man vom Golddorf Ruppichteroth, im äußersten östlichen Rhein-Sieg-Kreis, keine besonderen Aktivitäten in Sachen Karneval. »

Innenstadt ist außen vor

Fehlende Parkplätze erschweren Einkauf vor Ort während Kanalbau

Bad Honnef (zi). Klar, der Kanalbau muss sein.Goldschmied Georg Zumsande, der sein Geschäft in der Innenstadt führt, stellt das keinesfalls in Abrede. Auch die Kommunikation mit dem ausführenden Abwasserwerk ist gut. »

Zum Laden an den Bahnhof

Zweite Elektro-Tankstelle wird in Betrieb genommen

Königswinter (zi). Königswinter setzt auf Elektromobilität. Am Parkplatz neben dem Bahnhof wurde nun eine zweite Elektrotankstelle in Betrieb genommen. Die erste ist bereits neben dem Parkhaus in Oberpleis eröffnet worden. »

Nicht nur Wiever im Rathaus

Rathaussturm fand im Zelt statt

Niederkassel (fm). Ein tolles Motto dachten sich die Mitarbeiter aus, die Bürgermeister Stephan Vehreschild unterstützen: Das Rathaus war zu klein für's Motto "Bäuerin sucht Mann", deshalb ging es ins Zelt. Frauen sowie Männer konnten miterleben, wie "Resi" Bürgermeister Vehreschild einer Verkupplung nur knapp entging. »

Wie funktioniert der Geldausgabeautomat?

Kinder des Montessori Kinderhauses erkundeten KSK-Filiale

Einen spannenden Ausflug in die Filiale Oberlar der Kreissparkasse Köln erlebten vor kurzem 14 Schulkinder des Montessori Kinderhauses Troisdorf. Die kleinen Besucher wurden von Miriam Mintopoulos, 100pro-Jugendbetreuerin der Kreissparkasse Köln, empfangen. Sie erklärte ihnen die verschiedene Banknoten sowie deren Sicherheitsmerkmale. Im Anschluss ging es auf Entdeckungstour durch die Filiale. »

Förderung für Internationale Klasse am SGE

Solidaritätsfonds der Volksbank spendete 1.500 Euro

Eitorf (rd). Mit 1.500 Euro unterstützt die Volksbank Bonn/Rhein-Sieg die engagierte Arbeit der Pädagogen und Tutoren am Siegtal-Gymnasium, die 40 Kinder aus Flüchtlingsfamilien auf den Regelunterricht an deutschen Schulen vorbereiten. Neben der Sprachförderung gehört dazu auch der Erwerb von Alltagskompetenzen. Die Spende soll für Unterrichtsmaterialien, Exkursionen, sowie sportliche und kulturelle Freizeitaktivitäten Verwendung finden. »

Sieg für Sara Daugs aus Obernau

Kochauszubildende gewann Regionalmeisterschaft

Obernau (sc). Sara Daugs aus Windeck-Obernau, Kochauszubildende im dritten Lehrjahr, hatte sich für ihre Teilnahme an der rheinland-pfälzischen Regionalmeisterschaft des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes einiges vorgenommen. Nach einem theoretischen Teil, in dem Mathematik, Waren- und Menükunde abgefragt wurden, ging es an die Praxis. »

So geht es auch

Kölner Rosenmontagszug wagt und gewinnt

Der Rosenmontagszug bot alles, was das Herz begehrte. Zunächst die bange Frage: Fällt der Zoch wie in Düsseldorf und Mainz dem Sturm zum Opfer? Dann die Entscheidung: "Er geht", aber ohne Pferde, ohne Plaggen, Standarten und ohne Zugschilder. Und dann zeigten die Zugteilnehmer, wie man trotzdem einen wunderschönen Zug hinbekommt. »

K A M P F S P O R T

Nachwuchs-Judoka fuhren zu Turnier in Eindhoven

Hennef/Eitorf. Zum Jahresauftakt gehört das qualitativ hochkarätig besetzte Matsuru Dutch Open Espoir in Eindhoven mittlerweile zu den Top Events. Auch viele Vereine aus NRW nutzten das holländische Ranglistenturnier, um für ihre Top-Athleten einen Einstieg in die kommende Saison zu finden. Der Eitorfer Judo Club schickte einige ausgewählte Judoka aus der U15, U18 und U21 ins Nachbarland. »


T I S C H T E N N I S

40. Rosbacher Zweiermannschafts-Turnier

Rosbach. Traditionell ist die Tischtennis-Abteilung des TV Rosbach mit ihrem Zweiermannschafts-Turnier ins neue Jahr gestartet. Mit über 40 Meldungen wurde das Turnier gut angenommen. Überraschenderweise waren die Anmeldungen sehr gleichmäßig auf alle drei Turnierklassen verteilt. Dabei scheuten einige Teilnehmer auch eine weite Anreise aus dem Ruhrgebiet nicht. Außerdem konnten zahlreiche Teilnehmer schon zum wiederholten Male begrüßt werden. »


W A S S E R S P O R T

ASV-Schwimmer bei internationalem Jugendmeeting

Sankt Augustin. Schwimmer des ASV Sankt Augustin haben am Internationalen Jugendmeeting in Bonn teilgenommen. Die starke Konkurrenz bestand unter anderem aus Schwimmern der Jungendnationalmannschaften aus Italien, Rumänien, Belgien und Holland, Luxemburg und Spanien. »


H A N D B A L L

HSV nur Vizemeister trotz Finalsieg gegen Aachen

Troisdorf (den). Die Handballerinnen der C-Jugend des HSV Troisdorf gewannen das zweite Finalspiel gegen BTB Aachen mit 23:21. In einem spannenden Spiel zeigten die Troisdorferinnen dem Publikum ihr volles Können. Im Gegensatz zum Hinspiel war diesmal das Verletzungspech nicht auf Troisdorfer Seite und die Trainerinnen konnten auf 14 fitte Spielerinnen zurückgreifen. »


V O L L E Y B A L L

Neujahrsturnier des TuS Schladern

Schladern (sc). Gut besucht waren alle Spiele in der Turnhalle der Grundschule in Schladern beim 42. Neujahrsturnier des TuS Schladern der Abteilung Volleyball. Vom Hobby- bis zum Bundesliga-Spieler traten insgesamt 22 Mannschaften aus der Umgebung an. Drei Tage lang schenkten sich Dorfmannschaften, Hobby-Mixed und Quattro-Mixed-Mannschaften in spannenden Spielen mit tollen Ballwechseln nichts. »


MITTELRHEINLIGA

Bergisch Gladbach überwintert auf Rang 1, doch der BSC und Alfter könnten schon per Nachholspiel an den 09ern vorbeiziehen. Hier gibt es alle Ergebnisse des Hinrunden-Finishs, die Tabelle, Infos zu den Pokal-Spielen und mehr... »

Tiere suchen ein Zuhause


Hier werden Tiere aus den Tierheimen, die für unser Verbreitungsgebiet zuständig sind, vorgestellt. (28 Bilder) »

Kultur vor Ort und in der Region

Hier finden Sie kulturelle Veranstaltungen von Theater bis Kabarett, von Comedy bis Musical, von Konzert bis Lesung. Fotolia/ a_korn »

Schauen Sie doch mal...


...hier geht es zu unseren aktuellen Bilderalben aus dem gesamten rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis »

Die Gewinner sind...

Tanja Jonen, Manfred Taube und Brigitte Volberg »

Online werben? Ganz einfach!

Erfolgreich durch Onlinewerbung!

Ab ins Internet und direkt zu Ihren Kunden: Mit Onlinewerbung auf unseren Seiten haben Sie die Nase vorn! Hier erfahren Sie mehr »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »