Schallschutz an der Bahnstrecke S 13

Die Deutsche Bahn AG beginnt im Jahr 2017 mit dem Ausbau der Bahnstrecke zwischen Troisdorf und Bonn-Oberkassel. Künftig werden der Rhein-Sieg-Kreis und die Stadt Bonn über das S-Bahn-Netz mit dem Flughafen verbunden. Zur Verlängerung der Linie S 13 wird die Strecke um zwei Gleise erweitert. »

Werden Sie Bürgerreporter

Bürgerreporter

Mitreden und mitteilen, was Sie bewegt und interessiert.

Woche für Woche informieren wir sie über die neuesten Geschehnisse aus unserer Heimat. Und täglich finden Sie neue Artikel auf unseren aktuellen Internetseiten. Wir bieten all denjenigen, die nicht nur lesen wollen, was Journalisten schreiben, sondern viel lieber mitreden möchten, neue Möglichkeiten. »

Bürgerreporter
Jürgen Kugler

Bedarfshilfe e.V. beschreitet neue Wege

Lagerverkauf für Gebrauchtmöbel

Jetzt gibt es seit einigen Tagen auf 400 Quadratmetern - Hauptstr. 367 (ehem. NKD) - einen Lagerverkauf für Gebrauchtmöbel. Damit erweitert die Bedarfshilfe e.V. ihr Angebot. »

Was halten Sie von einer Katzensteuer?

Wer in Deutschland einen oder mehrere Hunde besitzt, bezahlt dafür jährlich Steuern. Wer hingegen eine Katze hat, braucht nichts zu zahlen. Das brachte vor einiger Zeit den Ökologischen Jagdverband auf den Plan, der mit der Begründung, die Katze gehöre nicht in den Naturhaushalt, sondern sei ein Haustier, eine Katzensteuer forderte. Denn damit könne man die ausufernde Population der Katzen mit den negativen Auswirkungen für bodenbrütende Vögel eindämmen. Die meisten Kommunen in NRW stehen dem Anliegen skeptisch gegenüber, so sei eine Ermittlung der Katzenhalter mit einem hohen Verwaltungsaufwand verbunden. Wie sehen Sie das? Machen Sie mit bei unserer Umfrage, schreiben Sie uns Ihre Meinung: »

"Sport kennt keine kommunalen Grenzen"

50 Jahre KreisSportBund Rhein-Sieg

Rhein-Sieg-Kreis (dwo). "Den Erfolg verdanken wir der hervorragenden Arbeit an der Basis, wie den Sportvereinen", erläuterte Wolfgang Müller, Präsident des KreisSportBundes Rhein-Sieg vor 400 Gästen in der Stadthalle Troisdorf. Hier fand in angemessenem Rahmen das 50. Jubiläum des Vereins mit einer grandiosen Sportgala statt. Bereits 1964 beschloss man, den "Zweckverband für Leibesübungen des Siegkreises" in den Kreissportbund umzubenennen. »

"Meisterlicher" Start in die "größte Party der Region"

Eröffnung des Siegburger Stadtfestes mit "doppeltem" Fassanstich

Siegburg. "Kommt alle raus und feiert mit", war die Aufforderung von Christoph Konrad Machens, Vorsitzender des Verkehrsvereins, um die Bürger der Kreisstadt zu motivieren. Gemeinsam mit Bürgermeister Franz Huhn eröffnete er das 36. Siegburger Stadtfest mit dem traditionellen Fassanstich. »

Bunte Festtage voller Fröhlichkeit

"Wahlscheider Kirmes" bot abermals ein riesiges Vergnügen für Jung und Alt

Wahlscheid. Wenn in dem Lohmarer Ortsteil Ausnahmezustand herrscht, dann muss hier wohl wieder Kirmes sein. Nach einem sonnigen Wochenende gipfelte alles am Montag in dem traditionellen Korso. Jedes Jahr wird das bunte Treiben größer und fröhlicher. »

Positives Fazit trotz durchwachsenem Wetter

Knapp 21.000 Besucher kamen ins Mucher Waldfreibad

Much (den). "Das Wetter in dieser Freibadsaison war durchwachsen. Leider hatten wir viel schlechtes kühles Wetter, aber das Bad wurde trotzdem von täglich zehn bis 20 Schwimmern besucht, die es ausnutzten, vor oder nach der Arbeit ihre Bahnen zu ziehen", resümiert der Vorstand der Bürgerstiftung Waldfreibad Much. »

Ein Haus für alle Stationen des Lebens

Das "alte Gemeindehaus" öffnet beim Tag des offenen Denkmals seine Türen

Seelscheid. Alte und pflegebedürftige Menschen wohnten hier lange Jahre, etwa 500 Babys sah es zur Welt kommen, es war Kindergarten und Sozialstation..., das "alte Gemeindehaus" in Dorf-Seelscheid könnte viel erzählen. »

Einige Tränen der Freude

Hybridrasenplatz in Birlinghoven eröffnet

Birlinghoven (ag). Wie sehr ihr der Hybridrasenplatz am Herzen lag, konnte jeder merken, der darüber mit Heike Borowski ins Gespräch kam. Als ihr dann bei der Eröffnung Hansjörg Kuhl, Vorsitzender des SV Birlinghoven, mit den Worten dankte: "So eine Ortsvorsteherin wünsche ich jedem", flossen die Tränen - der Rührung, der Freude, aber wohl auch der Erleichterung. »

Anziehungspunkt über Hennef hinaus

Das 12. KinderSportFest

Hennef (ya). Einen Tag lang, von 10 bis 18 Uhr, hieß es auf dem Hennefer Marktplatz wieder spielen, ausprobieren, klettern, hüpfen und vieles mehr. Auch in diesem Jahr veranstaltete der StadtSportVerband (SSV) gemeinsam mit der Stadt Hennef und den Hennefer Sportvereinen gemeinsam das KinderSportfest für Kinder bis 14 Jahre. Traditionell findet es am ersten Samstag nach den Ferien statt und wird immer gut angenommen. »

Liveübertragung aus Sankt Severin

"Kirche im Radio" in Ruppichteroth

Ruppichteroth (ws) Wenn man von 100.000 Gläubigen hört, die einem Gottesdienst beiwohnen, dann ist meistens der Papst unterwegs und jeder kann sich diese Menschenmenge vorstellen bzw. kennt diese aus Fernsehbildern. »

Stammzellen retten Leben

Dragons Rhöndorf werben für die Knochenmarkspende

Bad Honnef (zi). Den Blutkrebs zu besiegen ist das höchste Ziel, das sich die Mitarbeiter der Knochenmarkspenderdatei (DKMS) auf die Fahne geschrieben haben. Die international tätige, gemeinnützige Organisation wurde vor 25 Jahren von Dr. Peter Harf und Prof. Gerhard Ehninger in Deutschland gegründet. »

"Koko" ist aus Rio zurück

Konstanze Klosterhalfen wird im Haus Bachem mit viel Jubel empfangen

Königswinter (zi). Tempo machen bei den ganz Großen der Weltrangspitze der Leichtathletik war für Konstanze Klosterhalfen ein unbeschreibliches Gefühl. Sie hat die Tage in Rio ausgekostet und die Atmosphäre aufgesogen. »

"Stimmung total" in Uckendorf

Runder Tisch soll Organisationsprobleme beilegen

Uckendorf (br). Zum siebten Mal richtete die "Ex-Feuerwehrgruppe Uckendorf" in dem beschaulichen kleinen Stadtteil die Kirmes aus. Man kann nur den Hut ziehen vor so viel Engagement, Organisationsaufwand und Arbeitseinsatz. »

Informationsabend für Troisdorfer Bürger

Schallschutz an der Bahnstrecke S 13

Die Deutsche Bahn AG beginnt im Jahr 2017 mit dem Ausbau der Bahnstrecke zwischen Troisdorf und Bonn-Oberkassel. Künftig werden der Rhein-Sieg-Kreis und die Stadt Bonn über das S-Bahn-Netz mit dem Flughafen verbunden. Zur Verlängerung der Linie S 13 wird die Strecke um zwei Gleise erweitert. »

Einsatz für Menschen in Not

Eitorfer Hundehalterin engagiert sich bei Rettungshundestaffel

Eitorf (rd). Seit gut fünf Jahren engagieren sich Uli Rehse (55) und ihre heute fünfjährige Barsoi-Ridgeback-Mix-Hündin "Amelie" bei der Rettungshundestaffel Bonn/Rhein-Sieg. Seit kurzem ist auch der Familienzuwachs, die sieben Monate alte Böhmisch Rauhbart- Hündin "Jaro" mit von der Partie. »

Pralles Leben mit Hochs und Tiefs

20 Jahre Jugendförderverein mit Jubiläumsfest in der "Villa Laurentius"

Dattenfeld (sc). Lang ist der Weg, den das Dattenfelder Jugendhaus "Villa Laurentius" zurückgelegt hat. Ohne die hartnäckigen Streiter vom Jugendförderverein, wäre das Jugendhaus gar nicht zum Leben erwacht. »

Die Brücke, die Schranke und ein Problem

Auch Geländewagen, Wohnmobile & Co. würden gestoppt

Die geplante Schrankenanlage, die schwere Laster von der maroden Leverkusener Brücke fernhalten soll, könnte auch die Fahrer von breiten Geländewagen zu einem Umweg zwingen. »

Fast zu heiß fürs Schwimmen

Freiwasser-Meisterschaften bei Hitze

Hennef. Ein außerordentliche schönes Wetter lud die Hennefer Freiwasserschwimmer ein, im Fühlinger See ihre Bezirksmeisterschaften auszutragen. Sind die Aktiven sonst gewohnt, sich warm anzuziehen, wurden sie in diesem Jahr extra noch einmal vorher zur Abkühlung ins Wasser geschickt. Auch die Zuschauer hatten Badesachen dabei und pendelten zwischen Anfeuern, Applaus und Abkühlung hin und her. »

"Heimat shoppen"

Kunden für den Einkauf vor Ort zu sensibilisieren und zu begeistern, das ist das Ziel der Kampagne "Heimat shoppen", die die IHK und der Einzelhandelsverband gemeinsam mit den Werbegemeinschaften überall in der Region am 9. September starten. Wir stellen Ideen, Hintergründe und Aktionen vor. »

RHEIN-SIEG-KREIS

Tiere suchen ein Zuhause


Hier werden Tiere aus den Tierheimen, die für unser Verbreitungsgebiet zuständig sind, vorgestellt. (38 Bilder) »

MITTELRHEINLIGA

Starke Unwetter machten den Fußballern in der Region am vergangenen Sonntag das Leben schwer. Eine Partie musste sogar abgebrochen werden. Hier gibt es alle Ergebnisse und Spielberichte vom zweiten Spieltag. »

Die Gewinner sind...

Doris Apel, Güllen Zanewski und Helga Bartsch »

Kultur vor Ort und in der Region

Hier finden Sie kulturelle Veranstaltungen von Theater bis Kabarett, von Comedy bis Musical, von Konzert bis Lesung. Fotolia/ a_korn »

Schauen Sie doch mal...


...hier geht es zu unseren aktuellen Bilderalben aus dem gesamten rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis »

Online werben? Ganz einfach!

Erfolgreich durch Onlinewerbung!

Ab ins Internet und direkt zu Ihren Kunden: Mit Onlinewerbung auf unseren Seiten haben Sie die Nase vorn! Hier erfahren Sie mehr »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »