Aktuell fünf Fälle in Sankt Augustiner Schule

Rhein-Sieg-Kreis (rl) - Dem Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises sind fünf Fälle von Masern in einer Schule in Sankt Augustin gemeldet worden. Unverzüglich war das Gesundheitsamt vor Ort. »

Werden Sie Bürgerreporter

Bürgerreporter

Mitreden und mitteilen, was Sie bewegt und interessiert.

Woche für Woche informieren wir sie über die neuesten Geschehnisse aus unserer Heimat. Und täglich finden Sie neue Artikel auf unseren aktuellen Internetseiten. Wir bieten all denjenigen, die nicht nur lesen wollen, was Journalisten schreiben, sondern viel lieber mitreden möchten, neue Möglichkeiten. »

Bürgerreporter
Jürgen Kugler

Rollstuhltennis-Vorstellung bei ITF-Turnier

Spieler/innen wurden mit Applaus belohnt

Spieler/innen vom Rollitennis e.V. durften auf einem ITF-Turnier zeigen das auch Tennis ein beliebter Rollstuhlsport ist, mit schnellem Spielerfolg und Spaß. »

Sich selber "krankschreiben"?

Die Grippewelle rollt über Deutschland und die Wartezimmer der Ärzte sind voll. Doch längst sind nicht alle Patienten schwere Fälle, viele brauchen einfach nur ein paar Tage Bettruhe und die Krankmeldung für die Firma. Da passt die Forderung von Medizinern der Uni Magdeburg, die aufgrund einer Studie empfehlen, dass sich Beschäftigte bis zu sieben Tage selber krankschreiben sollten. Bislang ist die Regel, dass spätestens am vierten Tag ein Attest vorgelegt werden muss, in manchen Firmen auch früher. Damit soll Ärzten wieder mehr Zeit für "schwere Fälle" gegeben werden. Was denken Sie, wäre das ein Modell mit Zukunft, oder würde damit Missbrauch betrieben? Stimmen Sie bei uns ab, schreiben Sie uns Ihre Meinung: »

Masern in einer Schule im Rhein-Sieg-Kreis

Aktuell fünf Fälle in Sankt Augustiner Schule

Rhein-Sieg-Kreis (rl) - Dem Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises sind fünf Fälle von Masern in einer Schule in Sankt Augustin gemeldet worden. Unverzüglich war das Gesundheitsamt vor Ort. »

Spaß, Appell, Gefühlsausbruch und Leidenschaft

Geballte Wortakrobatik beim 1. "Siegburger Poetry Slam"

Siegburg (dwo). Unter dem Titel "Mutanfall" treffen sich am Donnerstag, 5. März, um 19.30 Uhr im Stadtmuseum acht Wortakrobaten zum ersten "Siegburger Poetry Slam". Über zwei Stunden lang "duellieren" sich die Poeten mit Lyrik und Prosa. »

Drei Projekte profitieren

Kassensturz beim Handarbeitskreis

Lohmar. Einmal im Jahr macht die Handarbeitsgruppe der Villa Friedlinde unter der Leitung von Gisela Houck und Hanni Diening großen Kassensturz. In diesem Jahr kamen sie auf einen stolzen Gewinn von über 800 Euro. Diesen Betrag hat die über 20 Frauen starke Handarbeitsgruppe durch den Verkauf ihrer selbst gefertigten Produkte im vergangenen Jahr erwirtschaftet. »

Einsatz zum Wohle der Gemeinde

Hermann-Josef Büth seit 40 Jahren im öffentlichen Dienst

Much. Hermann-Josef Büth, stellvertretender Leiter der Gemeindewerke-Versorgung, konnte sein 40. Dienstjubiläum feiern. Während einer kleinen Feierstunde im Rathaus gratulierten Bürgermeister Norbert Büscher und Ingo Teusch, Leiter der Geschäftsstelle Rhenag in Hennef. »

Hilfe am PC oder im Garten

Die noch junge Taschengeldbörse "SieDu" kommt langsam in Schwung

Neunkirchen-Seelscheid (cg). Fais ist schon ein "alter Hase". Er wurde bereits viermal zum Schnee schippen engagiert, auch im Garten hat er schon gearbeitet und Sperrmüll beseitigt. Nils ist noch auf der Suche nach kleinen Jobangeboten. »

Masern in einer Schule im Rhein-Sieg-Kreis

Aktuell fünf Fälle in Sankt Augustiner Schule

Rhein-Sieg-Kreis (rl) - Dem Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises sind fünf Fälle von Masern in einer Schule in Sankt Augustin gemeldet worden. Unverzüglich war das Gesundheitsamt vor Ort. »

Neun Nationalitäten - Ein Team

Eine buntgemischte Gemeinschaft

Allner/Bödingen. Türkei, Albanien, Russland, Polen, Kosovo, Afghanistan, Kasachstan, Deutschland - mehr geht kaum. Spieler aus neun verschiedenen Ländern bringt die 1. Fußball-Seniorenmannschaft des SV Allner-Bödingenzusammen. In dieser buntgemischten Gemeinschaft geht es längst nicht nur um Fußball. Verständigung ist ein großes Thema. Ein babylonisches Sprachgewirr soll bei dem Kreisliga-B-Klub nicht entstehen. »

Kunstausstellung im Rathaus

Bernard Bieling zeigt "Wilde Pinselschläge"

Ruppichteroth (ws). Das Ruppichterother Rathaus ist mehr als nur Verwaltungssitz der Gemeinde, ab und zu verwandelt es sich in eine Kunstgalerie. Mitbürger der Gemeinde, die sich künstlerisch betätigen, bekommen immer wieder eine Möglichkeit, ihre Begabung in den Gängen des Rathauses zu zeigen. So traf man sich jetzt im Foyer zur Eröffnung der Bilderausstellung von Bernard Bieling. »

Mit Zeitpunkten helfen

Tauschbörse der besonders hilfreichen Art

Bad Honnef (zi). Bad Honnefer Bürger haben eine Zeit-Tauschbörse gegründet. Unter dem Dach des "Hauptsache Familie Bündnis" wollen die Initiatoren Mitglieder für die hilfreiche Börse gewinnen, die bereit sind, Zeit zu geben und bei Bedarf Zeit zu nehmen. "Jeder kann irgendwas", ist sich Lucie Leyendecker vom Bündnis Familie sicher. Das Projekt soll auch generationenübergreifend Menschen zueinander führen. »

Raum für klangvolle Hörerlebnisse

Konzertsaal "Alte Mensa" eingeweiht

Oberpleis (zi). Ein Musikbaum ist ein seltenes Gewächs. Im neuen Konzertsaal, der sich nach der vorherigen Bestimmung des Raums "Alte Mensa" nennt, hat so ein Baum Wurzeln geschlagen. Wie ein Fassadenkletterer streckt er seine kräftigen, blauen Äste an die hintere Wand des Saales. Um seine Äste herum schweben verschiedene Musikinstrumente. Geschaffen haben dieses farbenfrohe Kunstwerk Schüler der Musikschule Königswinter. »

Die Abiklausur nochmal sehen?

Bis 28. März für Rückgabe anmelden

Niederkassel. Zehn Jahre nach dem Abitur besteht für alle ehemaligen Schüler, die am Kopernikus-Gymnasium ihr Abitur abgelegt haben, die Möglichkeit, diese in der Schule abzuholen und sich - hoffentlich - noch einmal im Glanz früherer Erfolge zu sonnen. Da dies nicht ganz ohne Formalitäten ablaufen... »

"Beispielhafte Unternehmen"

Ministerin Svenja Schulze besichtigte zwei Firmen

Troisdorf (hki). Gleich zwei Troisdorfer Handwerksbetriebe hat NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze besichtigt: die Maschinenbaufirma Eubel und das Sanitätshaus Rahm, beide ansässig im Ortsteil Spich. Hintergrund des Besuchs: Das Land Nordrhein-Westfalen möchte Innovationen im Mittelstand fördern. Bei Rundgängen in beiden Häusern konnte sich Schulze ein Bild von den innovativen Unternehmen machen. »

Eine bewegende Lesung

Journalistin Randi Crott kam nach Eitorf

Eitorf (gk). Im Rahmen der 4. Jüdischen Kulturtage im Rheinland mit dem Motto "angekommen jüdisches (er)leben" veranstalteten die Öffentliche katholische Bücherei St. Patricius und das Kulturamt der Gemeinde im katholischen Pfarrsaal eine Lesung. Mit dem Roman "Erzähl es niemandem! Die Liebesgeschichte meiner Eltern" faszinierte Journalistin Randi Crott die Zuhörer. »

2. Windecker Runder Tisch Asyl

Zukünftig regelmäßige Gruppentreffen

Windeck (sc). "Die Mitarbeiter unseres Sozialamtes arbeiten bis zur Erschöpfung", schilderte Windecks Bürgermeister Hans-Christian Lehmann die Situation seiner Mitarbeiter bei der Eröffnung des zweiten Runden Tischs Asyl. Die zahlreichen Krisenregionen der Welt sorgen im Vergleich zu den Vorjahren für einen ungewohnt starken Zustrom an Flüchtlingen. »

Gladbach souverän, Wölfe siegen auch

Borussen gewinnen 2:0, Wolfburg 5:3

Bas Dost - wer sonst? Der phänomenale Torjäger des VfL Wolfsburg hat in einem irren Fußball-Spektakel die Erfolgsserie von Werder Bremen beendet. Beim 5:3 (2:3) drehte und entschied der Niederländer nach dem Seitenwechsel mit seinen Rückrundentreffern zehn und elf die Partie. Und auch die Gladbacher bleiben oben dran. »

T I S C H T E N N I S

Lohmarer Herrenteam hat sich auf vierten Platz vorgespielt

Lohmar (den). Die 1. Herrenmannschaft erkämpfte sich am fünften Rückrundenspieltag ein verdientes 8:8-Remis gegen den Tabellendritten TuS Eudenbach. Mit dieser Punkteteilung hat sich das Team um Mannschaftsführer Rafael Santos auf Tabellenplatz vier in der Kreisliga vorgespielt. »


T U R N E N

Podestplatz für junge Troisdorfer Kunstturnerinnen

Spich (den). Die Wettkampfsaison der Kunstturnerinnen des Rheinlands startete in der Sporthalle Asselbachstraße mit einem Test der athletischen Normen für die Altersklassen sechs bis neun. Hierbei werden von allen Nachwuchsturnerinnen des Rheinischen Turnerbundes insgesamt neun Übungen abverlangt. »


F U S S B A L L

Hallenjugendturnier bei der Sportgemeinschaft Eschmar

Eschmar (den). Der "4. Budenzauber" der Jugendabteilung der SG Eschmar lockte zahlreiche Jugendteams an, binnen weniger Tage waren die 32 Turnierplätze vergeben. Teilweise boten die fünf- bis zwölfjährigen Kicker Fußball vom Feinsten. »


R A D S P O R T

Siegburger Radsportler beim NRW-Sichtungswettkampf

Siegburg (den). Jährlich lädt der Radsportverband NRW zum Saisonstart die Schülerklassen zum Athletiktest ein. Dabei werden neben allgemeiner Athletik, wie Rumpfstabilität (in Form von Liegestütz und Sit-ups) und Gewandtheit (Hindernisparcour), auch Dehnfähigkeit, Schnelligkeit (20 Meter Sprint), Sprungkraft (Dreisprung) und Ausdauer (1.500-Meter-Lauf) geprüft. »


E I S H O C K E Y

Troisdorf wacht erst im zweiten Drittel auf

Troisdorf (den). Der EHC Troisdorf bleibt weiter auf Kurs Richtung Regionalliga. Mit einem 4:1-Sieg kehrte das Team von André Koslowski vom Auswärtsspiel beim ESC Paderborn zurück und belegt somit in der Aufstiegsrunde zur Regionalliga weiterhin den zweiten Tabellenplatz hinter dem Herforder EV. »


Die aktuellen Ausgaben als ePaper

Beispiel ePaper-Ansicht

Sie wollen etwas in den letzten Zeitungen nachlesen? Die verschiedenen Ausgaben der vorigen vier Wochen stehen Ihnen als ePaper zur Verfügung. »


Wer weiter denkt kauft näher ein

Online-Riesen machen dem Einzelhandel vor Ort schwer zu schaffen. Vor allen Dingen durch einen gnadenlos scheinenden Preiskampf. Das mag Kunden im ersten Augenblick gefallen. Wer aber weiter denkt, der kauft lokal ein. Weil er dort mehr bekommt: Beratung zum Beispiel und Service. »

Online werben? Ganz einfach!

Erfolgreich durch Onlinewerbung!

Ab ins Internet und direkt zu Ihren Kunden: Mit Onlinewerbung auf unseren Seiten haben Sie die Nase vorn! Hier erfahren Sie mehr »

Spielnachberichte, Ankündigungen, Ergebnisse, Interviews, Fotos und mehr

Fußball, Leichtathletik, Volleyball, Badminton, Handball, Tennis, Baseball, Pferdesport, Basketball, Tischtennis, Billard, Dart, Turnen, Motorsport, Golf, Kampfsport, Eishockey, Faustball, Radsport, Football, Schach, Tanzsport, Fechten, Squash, Wassersport... »

ePaper Sonderausgabe: AZUBI gesucht

Die Sonderausgabe "AZUBI gesucht" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Rhein Regional

Die Sonderausgabe "Rhein Regional" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Leben und arbeiten im Rhein-Sieg-Kreis

Die Sonderausgabe "Leben und arbeiten im Rhein-Sieg-Kreis" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: 950 Jahre Siegburg

Die Sonderausgabe "950 Jahre Siegburg" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

Kultur vor Ort und in der Region

Hier finden Sie kulturelle Veranstaltungen von Theater bis Kabarett, von Comedy bis Musical, von Konzert bis Lesung. Fotolia/ a_korn »

Tiere suchen ein Zuhause


Hier werden Tiere aus den Tierheimen, die für unser Verbreitungsgebiet zuständig sind, vermittelt. (21 Bilder) »

Blaulicht - Der Rhein-Sieg-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Sieg-Kreis und der Region... »

Schauen Sie doch mal...


...hier geht es zu unseren aktuellen Bilderalben aus dem gesamten rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis »

Die Gewinner sind:

Jutta Kiesau, Horst Jost und Elvira Gödecke »

Verlosung

Mitmachen und 3 x 2 Eintrittskarten für "Der letzte Vorhang" gewinnen. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

» L E S E R B A R O M E T E R


Sie haben eines unserer Votings verpasst? Kein Problem - hier gibt es alle Leserbarometer zum Nachlesen »