Lions Club übergibt 1.300 Euro-Spende

Menden (pk). Einen großen Schritt näher sind die Pänz der Kindertagesstätte "Die Grashüpfer" ihrem Wunsch nach einer Schaukel gekommen. Denn der Sankt Augustiner Lions Club hat dem Träger ihrer Einrichtung, dem Kinderschutzbund, einen Scheck über 1.300 Euro zur Anschaffung von Spielgeräten übergeben. Anke Riefers, die ehemalige Präsidentin, Ursula Herschel, und die amtierende Präsidentin Birgitt Kreitz-Henn von den Lions statteten der KiTa einen Besuch ab. »

Werden Sie Bürgerreporter

Bürgerreporter

Mitreden und mitteilen, was Sie bewegt und interessiert.

Woche für Woche informieren wir sie über die neuesten Geschehnisse aus unserer Heimat. Und täglich finden Sie neue Artikel auf unseren aktuellen Internetseiten. Wir bieten all denjenigen, die nicht nur lesen wollen, was Journalisten schreiben, sondern viel lieber mitreden möchten, neue Möglichkeiten. »

Bürgerreporter
Jürgen Kugler

Rollstuhltennis-Vorstellung bei ITF-Turnier

Spieler/innen wurden mit Applaus belohnt

Spieler/innen vom Rollitennis e.V. durften auf einem ITF-Turnier zeigen das auch Tennis ein beliebter Rollstuhlsport ist, mit schnellem Spielerfolg und Spaß. »

Sich selber "krankschreiben"?

Die Grippewelle rollt über Deutschland und die Wartezimmer der Ärzte sind voll. Doch längst sind nicht alle Patienten schwere Fälle, viele brauchen einfach nur ein paar Tage Bettruhe und die Krankmeldung für die Firma. Da passt die Forderung von Medizinern der Uni Magdeburg, die aufgrund einer Studie empfehlen, dass sich Beschäftigte bis zu sieben Tage selber krankschreiben sollten. Bislang ist die Regel, dass spätestens am vierten Tag ein Attest vorgelegt werden muss, in manchen Firmen auch früher. Damit soll Ärzten wieder mehr Zeit für "schwere Fälle" gegeben werden. Was denken Sie, wäre das ein Modell mit Zukunft, oder würde damit Missbrauch betrieben? Stimmen Sie bei uns ab, schreiben Sie uns Ihre Meinung: »

167 glückliche Gesellen

Festliche Lossprechung in der Stadthalle

Rhein-Sieg-Kreis/Bonn/Troisdorf (uzk). Der Moderator des Abends, Paul Dobelke, führt selbst einen Ausbildungsbetrieb und ist Vater. Er brachte die Stimmung und das Gefühl der Eltern mit wenigen Worten auf den Punkt: "Se sin durch." »

Die Zukunft von Siegburg steht auf dem Spiel

"Zehn-Punkte-Plan" stößt die Entwicklung eines integrierten Handlungskonzeptes an

Siegburg (dwo). "Die Konkurrenz findet sich nicht nur online" ist dem Zehn-Punkte-Plan zu entnehmen, den der Verkehrsverein Siegburg in Kooperation mit der städtischen Wirtschaftsförderin Silke Göldner und FDP-Fraktionschef Jürgen Peter aufgestellt hat. »

Von Senioren für Senioren

"Nehmen füllt die Hände, Geben füllt das Herz."

Lohmar (pk). Der Verein zur Förderung der Seniorenarbeit in Lohmar (FöS) vergibt alle zwei Jahre einen Preis für vorbildliches ehrenamtliches Engagement in der Seniorenarbeit von Lohmar. »

"Chaos im Penthouse"

Theater für Jedermann lädt in die Aula

Mucxh. Das Tehater für Jedermann präsentiert am kommenden Wochenende, 14. und 15. März, jeweils um 15 und um 20 Uhr "Chaos im Penthouse" in der Gesamtschule Much. Das Das Theater "Für Jedermann / frau" ist noch ein recht junges Theater. »

Hilfe am PC oder im Garten

Die noch junge Taschengeldbörse "SieDu" kommt langsam in Schwung

Neunkirchen-Seelscheid (cg). Fais ist schon ein "alter Hase". Er wurde bereits viermal zum Schnee schippen engagiert, auch im Garten hat er schon gearbeitet und Sperrmüll beseitigt. Nils ist noch auf der Suche nach kleinen Jobangeboten. »

Der größte Wunsch ist eine Schaukel

Lions Club übergibt 1.300 Euro-Spende

Menden (pk). Einen großen Schritt näher sind die Pänz der Kindertagesstätte "Die Grashüpfer" ihrem Wunsch nach einer Schaukel gekommen. Denn der Sankt Augustiner Lions Club hat dem Träger ihrer Einrichtung, dem Kinderschutzbund, einen Scheck über 1.300 Euro zur Anschaffung von Spielgeräten übergeben. Anke Riefers, die ehemalige Präsidentin, Ursula Herschel, und die amtierende Präsidentin Birgitt Kreitz-Henn von den Lions statteten der KiTa einen Besuch ab. »

Wege in die Zukunft

Berufswahlinformationstag des SGH brachte den Schülern Traumberufe näher

Hennef (cg). "Anatomie ist echt ein cooler Kurs", beteuerte Marc Halber, "und Präparieren macht richtig Spaß." Im Rahmen des Berufswahl-Informationstags am Städtischen Gymnasium Hennef (SGH) beschrieb der niedergelassene Internist aus Siegburg Zehn- und Elfklässlern die Ausbildung und den beruflichen Werdegang eines Arztes. »

"Kärbholz" auf Deutschlandtournee

Geschmiedeter Punkrock mit vollem Körpereinsatz

Ruppichteroth (ws) Kärbholz rockt Deutschland und die Schweiz. Die Ruppichterother Punkrocker sind wieder auf großer Tournee mit ihren neuen Hits aus dem Album KARMA. »

Ring frei für Sport und Wort

Athleten und Poeten treffen aufeinander zum kreativen Schlagabtausch

Bad Honnef (zi). Wenn Boxsport auf eine beliebte dichterische Kunstform trifft, entsteht daraus ein Box-Poetry-Slam. Das ist Schlagfertigkeit im doppelten Sinne. In Großstädten wie München oder Berlin bereits bekannt, gibt es so einen "Slam" nun auch in Bad Honnef-Selhof. Am Freitag, 13. März, ab 19.30 Uhr heißt es im Saal Kaiser "Ring frei für Athleten und Poeten". »

Urkunde von "Winetre" existiert heute noch

Vor 1000 Jahren auf Pergament erwähnt

Königswinter (zi). Im Pfarrarchiv von St. Johann Baptist und Petrus zu Bonn liegt ein Schatz aus Pergament. Gemeint ist die älteste noch vorhandene Originalurkunde in Bonn überhaupt. Ausgestellt wurde sie am 25. Februar 1015 durch keinen geringeren als Heinrich II., auch bekannt als letzter "Sachsenkaiser". In dem Dokument wird "Winetre" erstmals erwähnt. Nach historischen Erkenntnissen handelt es sich bei "Winetre" um Königswinter. »

Sprache ist der Schlüssel

Schülerhilfe des ökumenischen Arbeitskreises für Flüchtlingshilfe ist angelaufen

Von Ute Börner Niederkassel. Ein Schulhof im Stadtgebiet von Niederkassel: Viele Kinder, die laufen, springen, spielen, rufen. Kinder verschiedener Nationalitäten, darunter auch Kinder ,die nicht verstehen, was die anderen sich zurufen. »

Dialog mit Muslimen

Europaweite Kennenlern-Aktion

Troisdorf (uzk). "Gestatten Muslim" zur Begegnung mit ihren Mitbürgern sind am Samstag europaweit Muslime auf die Straße gegangen. Im Gespräch wollten sie das Kennenlernen fördern und so einen wichtigen Schritt zum Abbau von Vorurteilen tun. »

Ein "emotionaler Prozess"

Trio Affekti spielte im Spiegelsaal Schloss Merten

Eitorf/Merten (gk) Drei Musiker aus drei verschiedenen Ländern haben sich vor einem Jahr zum Trio Affekti zusammengeschlossen: Der Spanier Lois Alén-González (Saxophon), die aus Hongkong stammende Musikerin Althea Chan (Klavier) und die Finnin Sara Etelävuori (Geige). »

Bis zum Horizont und weiter

Das Frauen-Sextett "FeinHerb" bewegte sich im Kreislauf des Lebens

Windeck (sc). Mit lebensvoller Musik, mit Poesie und Geschichten schöpften die gestandenen Hennefer Frauen vom Sextett "FeinHerb" im Haus des Gastes nach Herchen aus dem Füllhorn des Lebens. »

"Totale Ruhe!"

Sechs Schweigeminuten für die Opfer des Archiv-Einsturzes

Genau sechs Jahre nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs haben sich am Dienstag etwa 150 Menschen an einer sechsminütigen Schweigeaktion beteiligt. "Es war wirklich totale Ruhe, nur die Glocken läuteten", sagte einer der Initiatoren, der Buchautor Günter Otten ("Der Einsturz"). »

M O T O R S P O R T

MSC-Piloten starten erfolgreich in die Rallyesaison

Rhein-Sieg-Kreis (gw). Mit der Rallye Zorn, die in diesem Jahr zum 26. Mal ausgetragen wurde, geht auch für die Rallyepiloten des MSC Wahlscheid die lange Winterpause vorbei. Stefan Wiedenhöfer, der über den Winter seinen roten BMW 318is E30 optimal vorbereitet hatte, war nach dem guten Ergebnis aus dem letzten Jahr seh motiviert. Foto: Dörrenbacher »


T I S C H T E N N I S

Aufholjagd des Eschmarer Tischtennisclubs nicht belohnt

Eschmar (den). Die meisten Meisterschaftsspiele des TTC Eschmar gingen an diesem Spieltag sehr knapp aus: In der Kreisliga trat die 1. Herrenmannschaft beim Tabellenzweiten TV Donrath an. Nach einem schlechten ersten Durchgang lag man schon 3:8 hinten, bevor man durch eine starke spieleriche Leistung auf 7:8 heran kam. »


T U R N E N

Podestplatz für junge Troisdorfer Kunstturnerinnen

Spich (den). Die Wettkampfsaison der Kunstturnerinnen des Rheinlands startete in der Sporthalle Asselbachstraße mit einem Test der athletischen Normen für die Altersklassen sechs bis neun. Hierbei werden von allen Nachwuchsturnerinnen des Rheinischen Turnerbundes insgesamt neun Übungen abverlangt. »


F U S S B A L L

Hallenjugendturnier bei der Sportgemeinschaft Eschmar

Eschmar (den). Der "4. Budenzauber" der Jugendabteilung der SG Eschmar lockte zahlreiche Jugendteams an, binnen weniger Tage waren die 32 Turnierplätze vergeben. Teilweise boten die fünf- bis zwölfjährigen Kicker Fußball vom Feinsten. »


R A D S P O R T

Siegburger Radsportler beim NRW-Sichtungswettkampf

Siegburg (den). Jährlich lädt der Radsportverband NRW zum Saisonstart die Schülerklassen zum Athletiktest ein. Dabei werden neben allgemeiner Athletik, wie Rumpfstabilität (in Form von Liegestütz und Sit-ups) und Gewandtheit (Hindernisparcour), auch Dehnfähigkeit, Schnelligkeit (20 Meter Sprint), Sprungkraft (Dreisprung) und Ausdauer (1.500-Meter-Lauf) geprüft. »


Die aktuellen Ausgaben als ePaper

Beispiel ePaper-Ansicht

Sie wollen etwas in den letzten Zeitungen nachlesen? Die verschiedenen Ausgaben der vorigen vier Wochen stehen Ihnen als ePaper zur Verfügung. »


Rückblick auf die Weihnachtszeit

Hier finden Sie Advents- und Weihnachtsmärkte, Konzerte, Basare, Gottesdienste und vieles mehr aus dem Rhein-Sieg-Kreis und der Region. »

Wer weiter denkt kauft näher ein

Online-Riesen machen dem Einzelhandel vor Ort schwer zu schaffen. Vor allen Dingen durch einen gnadenlos scheinenden Preiskampf. Das mag Kunden im ersten Augenblick gefallen. Wer aber weiter denkt, der kauft lokal ein. Weil er dort mehr bekommt: Beratung zum Beispiel und Service. »

Online werben? Ganz einfach!

Erfolgreich durch Onlinewerbung!

Ab ins Internet und direkt zu Ihren Kunden: Mit Onlinewerbung auf unseren Seiten haben Sie die Nase vorn! Hier erfahren Sie mehr »

Spielnachberichte, Ankündigungen, Ergebnisse, Interviews, Fotos und mehr

Fußball, Leichtathletik, Volleyball, Badminton, Handball, Tennis, Baseball, Pferdesport, Basketball, Tischtennis, Billard, Dart, Turnen, Motorsport, Golf, Kampfsport, Eishockey, Faustball, Radsport, Football, Schach, Tanzsport, Fechten, Squash, Wassersport... »

ePaper Sonderausgabe: AZUBI gesucht

Die Sonderausgabe "AZUBI gesucht" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Rhein Regional

Die Sonderausgabe "Rhein Regional" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Leben und arbeiten im Rhein-Sieg-Kreis

Die Sonderausgabe "Leben und arbeiten im Rhein-Sieg-Kreis" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: 950 Jahre Siegburg

Die Sonderausgabe "950 Jahre Siegburg" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

Kultur vor Ort und in der Region

Hier finden Sie kulturelle Veranstaltungen von Theater bis Kabarett, von Comedy bis Musical, von Konzert bis Lesung. Fotolia/ a_korn »

Tiere suchen ein Zuhause


Hier werden Tiere aus den Tierheimen, die für unser Verbreitungsgebiet zuständig sind, vermittelt. (22 Bilder) »

Blaulicht - Der Rhein-Sieg-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Sieg-Kreis und der Region... »

Schauen Sie doch mal...


...hier geht es zu unseren aktuellen Bilderalben aus dem gesamten rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis »

Die Gewinner sind:

Monika Schöler, Brigitte Hey und Klaus Langenhorst. »

Verlosung

Mitmachen und 3 x 2 Eintrittskarten für "Nicole - Das ist mein Weg" gewinnen. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

» L E S E R B A R O M E T E R


Sie haben eines unserer Votings verpasst? Kein Problem - hier gibt es alle Leserbarometer zum Nachlesen »