Dank an die Eitorf-Stiftung

Ein neues Gruppenzelt für das Jugendrotkreuz

Eitorf (gk). Hans-Wilhelm Trepper, Ortsgruppenleiter des Jugendrotkreuz (JRK) Eitorf, freute sich zusammen mit dem Vorstand des DRK-Ortsvereins Eitorf über das neue Zelt, das dem JRK übergeben wurde. Durch die finanzielle Unterstützung der Eitorf-Stiftung, des Jugendamtes Rhein-Sieg-Kreis und des Fördervereins Jugend Eitorf konnte das Zelt erworben werden. Es wird erstmals bei einer Zeltübernachtung am DRK-Haus zum Einsatz kommen. »

"Dash-Cams" für Autos als Beweismittel erlauben?

Bilder aus fest installierten Kameras in Autos ("Dashcams") könnten bei einem Unfall zur Frage der Schuldklärung beitragen, sind aber in Deutschland als Beweismittel nicht zugelassen, auch wenn die Rechtsfrage zurzeit noch nicht endgültig geklärt ist. Das Verwaltungsgericht Ansbach urteilte dagegen, weil mit dem Zweck der Aufnahmen unter anderem der persönliche und familiäre Bereich verlassen worden wäre, Personen ohne ihr Wissen gefilmt würden, außerdem würden mit den Aufnahmen personenbezogene Daten verarbeitet, da es möglich sei, die gefilmten Personen und Fahrzeuge zu identifizieren. Wie sehen Sie das? Sollten "On-Board Kameras" erlaubt sein, oder aus Datenschutzgründen nicht? Machen Sie mit bei unserer Umfrage, schreiben Sie uns Ihre Meinung: »

Werden Sie Bürgerreporter

Bürgerreporter

Mitreden und mitteilen, was Sie bewegt und interessiert.

Woche für Woche informieren wir sie über die neuesten Geschehnisse aus unserer Heimat. Und täglich finden Sie neue Artikel auf unseren aktuellen Internetseiten. Wir bieten all denjenigen, die nicht nur lesen wollen, was Journalisten schreiben, sondern viel lieber mitreden möchten, neue Möglichkeiten. »

Bürgerreporter
Alex We Hillgemann

Die grüne Idylle Auf dem Vogelsang in Troisdorf-Spich

Alternative Wohngruppe seit 27 Jahren

Die sogenannte Bauwagensiedlung praktiziert das Zusammenleben von Mehrgenerationen, was vielerorts noch als Zukunftsmodell gesehen wird, schon seit vielen Jahren. »

Fein rausgeputzt zum tierischen Wettbewerb

Kreistierschau auf dem Krewelshof ein Publikumsmagnet

Rhein-Sieg-Kreis/Lohmar (pk). "Hier bietet sich eine gute Möglichkeit für die Bevölkerung, Landwirtschaft hautnah zu erleben und kennenzulernen", sagte Johannes Frizen, Präsident der Landwirtschaftskammer NRW, über die Kreistierschau, die am Sonntag auf dem Krewelshof stattfand. »

Köstliches Bio-Erlebnis

Markus Haxter kochte gemeinsam mit Grundschülern auf dem Marktplatz

Siegburg (dwo). Auch wenn die dunkle Flüssigkeit wie Motorenöl aussah, bestand sie nur aus Kürbiskernen. Im Rahmen der "Aktionstage Ökolandbau NRW" war der prominente Spitzenkoch Markus Haxter auf dem Siegburger Marktplatz zu Gast und schwang vereint mit Schülern der Hans Alfred Keller-Grundschule den Kochlöffel. »

Stetiger Einsatz für die Kirchengemeinde

Jubiläumstag mit Gemeindefest zum Andenken an Lemmer

Honrath (den). Als ehemaliges Mitglied der evangelischen Kirchengemeinde Honrath hat es sich Präses Manfred Rekowski nicht nehmen lassen, die Predigt anlässlich des 400. Jubiläums der Einführung von Pfarrer Peter Lemmer in Honrath zu halten. Durch kluges und mutiges Handeln gelang es Peter Lemmer 1614, dass Honrath und die umliegenden evangelischen Gemeinden in der Zeit der Gegenreformation bei ihrem Glauben bleiben konnten. »

115 Jahre öffentlicher Dienst

Vier Mitarbeiter der Gemeinde feierten Dienstjubiläum

Much (den). Gleich vier Dienstjubiläen gab es in diesen Tagen im Rathaus zu feiern. Bürgermeister Norbert Büscher konnte den Mitarbeitern die Glückwünsche der Gemeinde überbringen. Eine erfreuliche Aufgabe: Es wurden Mitarbeiter für insgesamt 115 Jahre Arbeit im öffentlichen Dienst ausgezeichnet. Drei Jubilare starteten vor 25 Jahren ihre berufliche Laufbahn, ein Mitarbeiter vor 40 Jahren. »

Einsatz für Umwelt- und Naturschutz

RWE-Klimaschutzpreis wurde verliehen

Neunkirchen-Seelscheid (den). Zum vierten Mal wurde von der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid gemeinsam mit RWE Deutschland der mit 2.500 Euro ausgelobte "RWE-Klimaschutzpreis" verliehen. In der Franziskusschule fand im Rahmen einer Feierstunde die Preisverleihung statt. Der RWE-Klimaschutzpreis wird für Leistungen verliehen, die in besonderem Maße zum Klima-, Umwelt- oder Naturschutz beitragen. »

Gesundes zum Genießen

Grundschüler kamen beim Frühstücken auf den Geschmack

Hangelar (th). Zum nunmehr zehnten Mal hat der Förderverein der katholischen und der evangelischen Grundschule in Hangelar die Schüler mit einem riesigen und gesunden Frühstücksbuffet begeistert: Unter dem Motto "Fit for Kids" setzten sich die Kinder ganz bewusst mit ihrem Frühstück und auch dem Pausenbrot auseinander. »

Ein bewegtes Jahr

Jahresbericht der Familienberatungsstelle

Hennef. Die Familienberatungsstelle der Stadt Hennef legte dieser Tage ihren Jahresbericht für das Jahr 2013 vor und übermittelte ihn an die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses. Fazit: Das vergangene Jahr war ein bewegtes. Zum einen zog die Familienberatungsstelle im August 2013 in ihre neuen Räumlichkeiten im Generationenhaus an der Humperdinckstraße 26 ein. Zum anderen gab es personelle Veränderungen. »

Disco Schlusstanz im Walzertakt

Martina und Hermann-Josef Schlimbach sind das Erntepaar 2014

Ruppichteroth (ws) Vier Tage wurde gefeiert im Dreiländereck der Gemeinden Much, Nümbrecht und Ruppichteroth, in Bruchhausen-Röttgen, dem beschaulichen kleinen Ort im Homburger Bröltal, in diesem Jahr die 107-te Auflage. »

Investition in die Zukunft

Erste Ladestation am Rathausplatz eingeweiht

Bad Honnef (zi). Die Bad Honnef AG (BHAG) hat das Thema "e-mobility" nicht an sich vorbeifahren lassen. Ab sofort heißt es anhalten und tanken - und zwar Strom. Auf dem Rathausplatz wurde für Elektrofahrzeuge die erste BHAG-Ladestation eingeweiht. Damit hat das Energieunternehmen den Trend der Zeit erkannt und die Umsetzung auf den Weg gebracht. "Der Markt für Elektromobilität wird sich rasch entwickeln", ist sich Jens Nehl, technischer Vorstand der BHAG, sicher. »

Heimatverbundenheit bringt Ritterschlag

Ordensritter Wilbert Fuhr gilt als Oberhauer Urgestein

Königswinter (zi). Im Oberhau kennt ihn jeder. Wilbert Fuhr ist Eudenbacher Bürger aus Leidenschaft. Er lebt dort, er schreibt und recherchiert dort und er engagiert sich dort in Vereinen und Institutionen. Zahlreiche Bücher hat er geschrieben und herausgegeben wie etwa "Der Kampf im Siebengebirge" (1995) und "Der Einsatz(flug)hafen Eudenbach" (1999). Hinzu kommen weitere Bücher, Festschriften, Hefte und Chroniken, »

Großes Jubiläumskonzert

Richard Neff dirigiert Orchester seit 60 Jahren

Niederkassel. Richard Neff feiert in diesem Jahr ein seltenes Jubiläum: Er ist seit 60 Jahren Dirigent des Mandolinen-Orchesters Niederkassel. Aus Anlass dieses Jubiläums gab es im Mai des Jahres einen Festkommers in Niederkassel. Am 14. Dezember um 15.30 Uhr findet ein großes Konzert in der Beethovenhalle Bonn statt. »

Oberlarer Seniorenfest

Mehr als 250 feierten einen fröhlichen Nachmittag

Troisdorf (uzk) Bei der Premiere in der neuen Stadthalle konnte Alfons Weißenfels, Ortsvorsteher in Oberlar, sich gleich über ein volles Haus freuen. Zum Oberlarer Seniorenfest hatte er eingeladen und mehr als 250 Besucher waren der Einladung zum bunten Nachmittag gefolgt. »

Dank an die Eitorf-Stiftung

Ein neues Gruppenzelt für das Jugendrotkreuz

Eitorf (gk). Hans-Wilhelm Trepper, Ortsgruppenleiter des Jugendrotkreuz (JRK) Eitorf, freute sich zusammen mit dem Vorstand des DRK-Ortsvereins Eitorf über das neue Zelt, das dem JRK übergeben wurde. Durch die finanzielle Unterstützung der Eitorf-Stiftung, des Jugendamtes Rhein-Sieg-Kreis und des Fördervereins Jugend Eitorf konnte das Zelt erworben werden. Es wird erstmals bei einer Zeltübernachtung am DRK-Haus zum Einsatz kommen. »

"Sonnenblume, es gefällt mir sehr"

Renovierungsarbeiten und Anbau sind abgeschlossen

Herchen (sc). Ausgelassen tobten die 45 kleinen Besucher auf dem Außengelände der KiTa "Sonnenblume". Sie waren glücklich, endlich wieder genügend Platz für Bewegung zu haben, nachdem sie ein halbes Jahr lang behelfsmäßig im Katholischen Pfarrheim des Ortes untergebracht worden waren. »

Photokina zeigt Neuheiten

Wearables und Actioncams

Kurz vor Start der wichtigen Messe photokina geben die Aussteller einen Blick auf ihre Neuheiten frei. Große Erwartungen liegen auf den kleinen Actioncams und Wearables. Die klassische Kamera verliert. »

P F E R D E S P O R T

Hochklassige Dressur- und Springprüfungen

Eitorf (cs). Beim Reit- und Springturnier auf dem Heidehof kamen am Wochenende Teilnehmer aus ganz NRW und Rheinland Pfalz nach Lindscheid. Foto: Stefaniak »


T I S C H T E N N I S

Alle fünf Teams des TTC DJK Hennef feiern einen Sieg

Hennef (den). Am zweiten Spieltag der Tischtennissaison präsentierte sich der TTC DJK Hennef in bestechender Form. Alle Mannschaften konnten ihre Spiele für sich entscheiden. In der Herren-Bezirksliga feierte die erste Herrenmannschaft ihren ersten Saisonsieg. Im Auswärtsspiel gegen die TTF Wahn-Grengel wurde der Mannschaft jedoch alles abverlangt, bis letztendlich ein 9:5-Sieg zu Buche stand. »


B A S K E T B A L L

Telekom Baskets Bonn holen Angelo Caloiaro

Bonn. Die Telekom Baskets Bonn haben für die neue Bundesligasaison Angelo Caloiaro vom Ligakonkurrenten Mitteldeutscher BC verpflichtet. Nach Angaben der Telekom Baskets Bonn unterschreibt Caloiaro einen Vertrag für die Spielzeit 2014/2015. »


F O O T B A L L

Zittern um Klassenerhalt: Niederlage für Jets gegen Bulldogs

Troisdorf (den). Zweimal haben die Troisdorf Jets in dieser Saison eine Partie kurz vor dem Ende zu ihren Gunsten entschieden. Im vielleicht wichtigsten Spiel des Jahres haben die Aggerstädter jedoch den Kürzeren gezogen. Durch die 33:31-Niederlage in Bielefeld stehen die Jets auf einem Abstiegsplatz und können den Klassenerhalt nicht mehr aus eigener Kraft schaffen. »


E I S H O C K E Y

Bären fegten die Dynamites mit 20:0 vom Eis

Troisdorf (den). Das Eis im Troisdorfer Icedome ist fertig und die ersten Teams haben bereits den Trainingsbetrieb aufgenommen. Nun stand auch das erste Testspiel des EHC Troisdorf auf dem Programm gegen den EHC Neuwied. Allerdings verlief dieses nicht sonderlich erfolgreich: Die Troisdorfer kassierten 20 Gegentreffer, während das Tor des Gegners über die gesamten 60 Minuten jungfräulich blieb. »


Wer weiter denkt kauft näher ein

Online-Riesen machen dem Einzelhandel vor Ort schwer zu schaffen. Vor allen Dingen durch einen gnadenlos scheinenden Preiskampf. Das mag Kunden im ersten Augenblick gefallen. Wer aber weiter denkt, der kauft lokal ein. Weil er dort mehr bekommt: Beratung zum Beispiel und Service. »

Die aktuellen Ausgaben als ePaper

Beispiel ePaper-Ansicht

Sie wollen etwas in den letzten Zeitungen nachlesen? Die verschiedenen Ausgaben der vorigen vier Wochen stehen Ihnen als ePaper zur Verfügung. »


Online werben? Ganz einfach!

Erfolgreich durch Onlinewerbung!

Ab ins Internet und direkt zu Ihren Kunden: Mit Onlinewerbung auf unseren Seiten haben Sie die Nase vorn! Hier erfahren Sie mehr »

Spielnachberichte, Ankündigungen, Ergebnisse, Interviews, Fotos und mehr

Fußball, Leichtathletik, Volleyball, Badminton, Handball, Tennis, Baseball, Pferdesport, Basketball, Tischtennis, Billard, Dart, Turnen, Motorsport, Golf, Kampfsport, Eishockey, Faustball, Radsport, Football, Schach, Tanzsport, Fechten, Squash, Wassersport... »

Ratgeber AUTO

Tipps und aktuelle Fahrberichte - exklusiv von Motorjournalist Werner Müller. Diese Woche: "Für viele Motorradfahrer ist die Straße eine Ersatz-Rennstrecke". »

ePaper Sonderausgabe: Rhein Regional

Die Sonderausgabe "Rhein Regional" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Leben und arbeiten im Rhein-Sieg-Kreis

Die Sonderausgabe "Leben und arbeiten im Rhein-Sieg-Kreis" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Siegburg.Kultur

Die Sonderausgabe "Siegburg.Kultur" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: 950 Jahre Siegburg

Die Sonderausgabe "950 Jahre Siegburg" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: AZUBI gesucht

Die Sonderausgabe "AZUBI gesucht" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Familie, Sport & Freizeit im Rhein-Sieg-Kreis

Die Sonderausgabe "Familie, Sport & Freizeit im Rhein-Sieg-Kreis" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

Kultur vor Ort und in der Region

Hier finden Sie kulturelle Veranstaltungen von Theater bis Kabarett, von Comedy bis Musical, von Konzert bis Lesung. Fotolia/ a_korn »

Tiere suchen ein Zuhause


Hier werden Tiere aus den Tierheimen, die für unser Verbreitungsgebiet zuständig sind, vermittelt. (26 Bilder) »

Blaulicht - Der Rhein-Sieg-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Sieg-Kreis und der Region... »

Schauen Sie doch mal...


...hier geht es zu unseren aktuellen Bilderalben aus dem gesamten rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis »

Die GEWINNER sind:

Josef Schwellenbach, Ellen Mosig und Claudia Stecker »

Verlosung

Mitmachen und 3 x 2 Eintrittskarten für "Leidenschaft pur: Tango für Liebhaber" gewinnen. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

ePaper "gesund durch"

Beispiel ePaper-Ansicht "gesund durch"

Sie interessieren sich für das Thema Gesundheit? Die aktuelle und vorige Ausgabe der "gesund-durch"-Sonderseiten steht Ihnen als ePaper zur Verfügung. »

» L E S E R B A R O M E T E R


Sie haben eines unserer Votings verpasst? Kein Problem - hier gibt es alle Leserbarometer zum Nachlesen »