"Seelscheider Chresmaat" am 29. November

Neunkirchen-Seelscheid. Der "Seelscheder Chresmaat" findet am Samstag, 29. November, von 15 bis 22 Uhr an der Kirche Sankt Georg statt. Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt mit einem Gottesdienst um 14.30 Uhr. Angebote vom Kunsthandwerk bis zur bergischen Küche laden zum Verweilen ein. Spenden aus dem Verkaufserlös kommen einer karitativen Einrichtung zugute. »

QR-Codes für den Grabstein: Wie finden Sie das?

Das Internet ist überall, und jetzt auch auf dem Friedhof, zum Beispiel auf dem Grabstein der Bürgerrechtlerin Bärbel Bohley: Hier befindet sich ein so genannter "QR-Code", und wenn man diesen mit dem Handy scannt, erfährt man Näheres über ihre politische Arbeit, ihre Biografie und gelangt zu einer Bildergalerie. Eigentlich sollte doch nach dem Leben Ruhe sein, aber in Zeiten, in denen wir alle unser Dasein öffentlich im Netz zeigen, scheint ein neuer Trend unaufhaltsam zu sein: Den eigenen Grabstein mit einem scanbaren Code zu versehen, und somit weit mehr als Name, Geburts- und Sterbedatum von sich zu verraten. Wie finden Sie das? Stimmen Sie bei uns ab, diskutieren Sie mit anderen Lesern, schreiben Sie uns Ihre Meinung: »

Werden Sie Bürgerreporter

Bürgerreporter

Mitreden und mitteilen, was Sie bewegt und interessiert.

Woche für Woche informieren wir sie über die neuesten Geschehnisse aus unserer Heimat. Und täglich finden Sie neue Artikel auf unseren aktuellen Internetseiten. Wir bieten all denjenigen, die nicht nur lesen wollen, was Journalisten schreiben, sondern viel lieber mitreden möchten, neue Möglichkeiten. »

Bürgerreporter
Alex We Hillgemann

Benefiz-Online Auktion zu Gunsten der AIDS-Hilfe Rhein-Sieg e.V.

zum Thema "Ausgrenzung" - Mitmachen hilft!

Versteigerung der Fotografie "Achterbahn(fahrt)" mit Hinblick auf Welt-AIDS-Tag 2014 »

Eine Show der Extraklasse

Sessionseröffnung bei der Siegburger Ehrengarde

Siegburg (den). Wenige Tage nach dem "Elften im Elften" ließ es die K.G. Siegburger Ehrengarde richtig krachen und feierte mit einer außergewöhnlichen Sessionseröffnungsparty den Start in die fünfte Jahreszeit. Und das war ein Spagat zwischen Tradition und Moderne: Auf die klassische Sessionseröffnung folgte am späteren Abend eine Tanzparty, die nicht zuletzt durch ihre atemberaubende Licht- und Lasershow für Begeisterung sorgte. »

Lebendiger Streifzug durch die Geschichte

28. Band der Lohmarer Heimatblätter bietet Themenvielfalt zwischen Vergangenheit und Gegenwart

Lohmar (pk). Auch mit seiner 28. Ausgabe hat der Heimat- und Geschichtsverein (HGV) wieder ein Stück Lohmarer Geschichte für nachfolgende Generationen niedergeschrieben und so dafür gesorgt, dass die Erinnerung wach gehalten wird. »

Allerlei Köstlichkeiten

Jugendbehindertengruppe tischt Selbstgemachtes auf

Much (den). Im weihnachtlich geschmückten Holzhäuschen bietet die Jugendbehindertengruppe Much auf dem Weihnachtsmarkt an der Hauptstraße am Samstag und Sonntag, 29. und 30. November, wieder selbstgebackene Waffeln, Plätzchen, Gelees, Marmeladen, Glühwein, Kinderpunsch sowie selbstgebastelte Artikel. »

Kunsthandwerk und Leckereien

"Seelscheider Chresmaat" am 29. November

Neunkirchen-Seelscheid. Der "Seelscheder Chresmaat" findet am Samstag, 29. November, von 15 bis 22 Uhr an der Kirche Sankt Georg statt. Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt mit einem Gottesdienst um 14.30 Uhr. Angebote vom Kunsthandwerk bis zur bergischen Küche laden zum Verweilen ein. Spenden aus dem Verkaufserlös kommen einer karitativen Einrichtung zugute. »

Ein Traum ist wahr geworden

Geschwister sind das neue Kinderprinzenpaar

Sankt Augustin (as). "Ein Traum von Grazie und Lieblichkeit". Bürgermeister Klaus Schumacher, frisch zum Senator der KG Rot-Weiß Meindorf berufen, sparte bei der Proklamation des Kinderprinzenpaares in der Mehrzweckhalle Meindorf nicht mit großen Worten. Fußballfan Marvin I (Dernen, 8 Jahre) und seine Schwester Sabrina II (9) herrschen ab sofort über die kleinen Narren der Stadt. »

Seyd Willkommen

Mittelaltermarkt in Stadt Blankenberg

Stadt Blankenberg (os). Am Wochenende über dem Totensonntag fand die alljährliche Katharinenkirmes statt. Zum zwölften Mal hießen die Bewohner in mittelalterlichen Gewändern große und kleine Besucher innerhalb der Stadtmauern ihres Städtchens willkommen. Das bunte Treiben organisierten der Siegburger Verein Zarorien und die Karnevalsfreunde Stadt Blankenberg. Aus ganz Europa wurden Händler und Besucher angelockt, an dem fröhlichen Treiben teilzunehmen. »

Jeck on jot drauf

Die fünfte Jahreszeit hat in Winterscheid offiziell begonnen

Ruppichteroth (os). Mit Musik und unter lautem "Alaaf" zog das Kinderprinzenpaar in das Tanzcafé Berghof in Schönenberg ein. Klatschend empfing sie ein buntes Narrenvolk, das aus Piraten, Indianern, Katzen, Clowns und anderem bestand. Prinzessin Sarah I und Prinz Dave I dankten ab und gaben das Zepter, Symbol ihrer Regentschaft, zurück. Anschließend zog Bützchen und Strüßjer verteilend das neue Prinzenpaar mit seinem Gefolge im vollbesetzten Saal Thölen ein. »

Saturday Night Games

80 Jugendliche feierten ohne Alkohol

Aegidienberg. Spaß haben ohne Alkohol - unter diesem Motto lädt die Veranstaltergemeinschaft, bestehend aus den Jugendhäusern Bad Honnef, Aegidienberg, Oberpleis und Niederdollendorf, ihre Besucher einmal jährlich zu den Saturday-Night-Games ein. In diesem Jahr übernahm der Jugendtreff Aegidienberg die Organisation und wählte das Bürgerhaus als Örtlichkeit hierfür aus. »

Jubel bei den Strüchern

Kinderprinzenpaar Fabian I und Jana I

Thomasberg (zi). Mit einem fröhlichen Kinderprinzenpaar startet die Strücher Karnevalsgesellschaft in die närrische Zeit. Im Franz Unterstell-Saal in Thomasberg wurden Fabian Betzgen und Jana Kimberly Haas unter dem Jubel des närrischen Volkes zum Kinderprinzenpaar der Session proklamiert. Beide Regenten sind Novemberkinder, Jahrgang 2004 und besuchen die vierte Klasse der Stenzelbergschule in Heisterbacherrott. »

Zwei Minuten Fußweg

Die Schaffung zusätzlicher Parkplätze am Helmut-Loos-Bad ist nicht erforderlich

Lülsdorf (wg). Bereits vor einem Jahr hatte der Bauausschuss über die Parkplatzsituation am Helmut-Loos-Bad in Lülsdorf beraten. Unter anderem sollte die Verwaltung prüfen, ob eine Anbindung an die Premnitzer Straße möglich sei, um die Ausfahrt auf die stark befahrene Berliner Straße zu entschärfen. »

Lust auf Theater

Amateurgruppe sucht Verstärkung

Troisdorf (uzk). "Wolltest du immer schon einmal wissen wie Theater funktioniert? Dann komm zu uns." Zum Casting hatten die Theaterfreunde Thalia Sieglar aufgerufen. Wer Lust auf Theater hat, konnte sich telefonisch melden. Nur den Bewerbern wurde mitgeteilt, an welchem Ort das Casting stattfindet. »

"Der Krieg und das Mädchen"

Anspruchsvolle Jugendliteratur beim "Rheinischen Lesefest"

Eitorf (rd). Bereits zum vierten Mal beteiligte sich die Gemeinde Eitorf am Rheinischen Lesefest "Käpt'n Book". Organisiert vom Kulturamt lasen fünf bekannte Autoren an verschiedenen Orten aus ihren Werken für Kinder und Jugendliche. »

Museum für Nachteulen

Lange Museumsnacht in Altwindeck

Windeck (sc). Zur langen Museumsnacht im Altwindecker Heimatmuseum hatten Besucher, die schweigend von Exponat zu Exponat gehen, Seltenheitswert. In allen Räumen und Häusern des Museumsdorfs herrschte wissbegierige Munterkeit und Geselligkeit vor. Mit lustigen, alten Liedern verbreitete die Gruppe "Zaitenpeiffer" gute Laune und es wurde kräftig mitgesungen. Im Schulzimmer hielt Willy Hinz vom Förderverein des Museums eine historische Schulstunde ab. »

1-5-6-11-25-37 + 9 = 14 Millionen!

Lottospieler aus dem Raum Wuppertal knackt den Jackpot

14,2 Millionen Euro hat ein Lottospieler aus dem Raum Wuppertal gewonnen. Es ist der vierthöchste Lottogewinn in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2014, wie Westlotto am Montag mitteilte. »

K A M P F S P O R T

Joana Tsesmeles baut ihre Medaillensammlung weiter aus

Troisdorf (den). Joana Tsesmeles von Karate Dojo Ochi Troisdorf, Fünfte der Weltmeisterschaft in Japan, gewann beim 40. Jubiläumsturnier, dem legendären JKA-Cup in Bottrop, in ihrer Paradedisziplin Kata-Einzel der Damen den ersten Platz, und damit die Goldmedaille für eine perfekte Darbietung der Kata Gojushiho Sho. »


B A S K E T B A L L

Unnötige Niederlage trotz klarer Führung

Rhöndorf (den). Das war unnötig: Die Dragons Rhöndorf haben ihr Heimspiel gegen den TV Langen mit 63:67 (39:32) verloren. Dabei verspielten die Kaminski-Schützlinge vor 950 Zuschauern im DragonDome einen zwischenzeitlichen Vorsprung von 15 Punkten. Headcoach Boris Kaminski hatte vor der Partie mehr Konstanz während der 40 Minuten von seiner Mannschaft eingefordert. Doch genau diese ließen die Dragons auch diesmal wieder vermissen. »


T U R N E N

Zwei Medaillen für Hennefer Turnerinnen

Hennef. Acht Turnerinnen des Hennefer TV der Jahrgänge 1999 bis 2007 haben am Jugend-Turn-Cup in Lohmar-Birk teilgenommen. Am Vormittag setzten sich die erst siebenjährige Felicia Nagel und die zehnjährige Victoria Fast trotz enormer Konkurrenz mit teilsweise 30 Turnerinnen durch, turnten eine tollen Wettkampf und sicherten sich mit diesen Leistungen die Bronzemedaille in den jeweiligen Altersklassen. »


R A D S P O R T

Siegburger Michael Blasczyk ist Weltmeister

Siegburg. Gleich zweimal Edelmetall konnte Michael Blasczyk vom Radsportverein Siegburg bei den Bahnweltmeisterschaften der Masters in Manchester erringen. In seiner Spezialdisziplin, dem Punktefahren, holte der Siegburger Sportler die Goldmedaille und damit den Weltmeistertitel. Beim Punktefahren entscheiden Zwischenwertungen, bei denen 5, 3, 2 und 1 Punkt an die ersten vier Fahrer vergeben werden. »


W A S S E R S P O R T

Siegburger Ruderer überzeugten bei Leistungsüberprüfung

Siegburg (den). Die erste Leistungsüberprüfung des Nordrheinwestfälischen Ruderverbandes für die Saison 2015 wurde ausgetragen. Auch vier Ruderer des Siegburger Rudervereins gingen auf die sechs Kilometer lange Strecke in Oberhausen und stellten sich im Einzelzeitfahren der Konkurrenz aus NRW und Niedersachsen. Im schweren Junioren-Doppelvierer mit Steuermann der Junioren B (U17) erreichte Luis Wugazzer den zweiten Platz. »


Wer weiter denkt kauft näher ein

Online-Riesen machen dem Einzelhandel vor Ort schwer zu schaffen. Vor allen Dingen durch einen gnadenlos scheinenden Preiskampf. Das mag Kunden im ersten Augenblick gefallen. Wer aber weiter denkt, der kauft lokal ein. Weil er dort mehr bekommt: Beratung zum Beispiel und Service. »

Die aktuellen Ausgaben als ePaper

Beispiel ePaper-Ansicht

Sie wollen etwas in den letzten Zeitungen nachlesen? Die verschiedenen Ausgaben der vorigen vier Wochen stehen Ihnen als ePaper zur Verfügung. »


Sternenglanz und Weihnachtsduft

Hier finden Sie Weihnachtsmärkte, Konzerte, Basare, Gottesdienste und vieles mehr aus dem Rhein-Sieg-Kreis und der Region »

Karnevalssession 2014/2015

Hier finden Sie unsere Berichte von den Sessionseröffnungen und Nachberichte vom karnevalistischen Treiben der ganzen Session mit exklusiven Bilderstrecken »

Online werben? Ganz einfach!

Erfolgreich durch Onlinewerbung!

Ab ins Internet und direkt zu Ihren Kunden: Mit Onlinewerbung auf unseren Seiten haben Sie die Nase vorn! Hier erfahren Sie mehr »

Spielnachberichte, Ankündigungen, Ergebnisse, Interviews, Fotos und mehr

Fußball, Leichtathletik, Volleyball, Badminton, Handball, Tennis, Baseball, Pferdesport, Basketball, Tischtennis, Billard, Dart, Turnen, Motorsport, Golf, Kampfsport, Eishockey, Faustball, Radsport, Football, Schach, Tanzsport, Fechten, Squash, Wassersport... »

Ratgeber AUTO

Tipps und aktuelle Fahrberichte - exklusiv von Motorjournalist Werner Müller. Diese Woche: "Für viele Motorradfahrer ist die Straße eine Ersatz-Rennstrecke". »

ePaper Sonderausgabe: Rhein Regional

Die Sonderausgabe "Rhein Regional" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Leben und arbeiten im Rhein-Sieg-Kreis

Die Sonderausgabe "Leben und arbeiten im Rhein-Sieg-Kreis" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: 950 Jahre Siegburg

Die Sonderausgabe "950 Jahre Siegburg" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: AZUBI gesucht

Die Sonderausgabe "AZUBI gesucht" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

Kultur vor Ort und in der Region

Hier finden Sie kulturelle Veranstaltungen von Theater bis Kabarett, von Comedy bis Musical, von Konzert bis Lesung. Fotolia/ a_korn »

Tiere suchen ein Zuhause


Hier werden Tiere aus den Tierheimen, die für unser Verbreitungsgebiet zuständig sind, vermittelt. (26 Bilder) »

Blaulicht - Der Rhein-Sieg-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Sieg-Kreis und der Region... »

Schauen Sie doch mal...


...hier geht es zu unseren aktuellen Bilderalben aus dem gesamten rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis »

Verlosung

Mitmachen und 10 x 2 Eintrittskarten für "A TRIBUTE TO ABBA - THE MUSIC SHOW" gewinnen. »

Die GEWINNER sind:

Wolfgang Pfeil, Simone Klamann und Karin Salamon »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

ePaper "gesund durch"

Beispiel ePaper-Ansicht "gesund durch"

Sie interessieren sich für das Thema Gesundheit? Die aktuelle und vorige Ausgabe der "gesund-durch"-Sonderseiten steht Ihnen als ePaper zur Verfügung. »

» L E S E R B A R O M E T E R


Sie haben eines unserer Votings verpasst? Kein Problem - hier gibt es alle Leserbarometer zum Nachlesen »