Projekt "Soziales Lernen" für die Zukunft gesichert

Eitorf (gk). Das Gesamtkonzept "Soziales Lernen" an der Sekundarschule Eitorf (gegründet 2012) ist recht kostenintensiv. Das Projekt wird jeweils zur Hälfte vom Jugendhilfezentrum des Rhein-Sieg-Kreises und vom Bund finanziell unterstützt. Mit Ablauf der Bundesförderung geriet jedoch die Weiterführung des Projektes in seiner Gesamtheit in Gefahr. "Wir haben gedacht, wir müssen helfen, als die Sache zu scheitern drohte", so Anna Neißkenwirth, Vorsitzende Hermann-Weber-Stiftung Eitorf. »

Werden Sie Bürgerreporter

Bürgerreporter

Mitreden und mitteilen, was Sie bewegt und interessiert.

Woche für Woche informieren wir sie über die neuesten Geschehnisse aus unserer Heimat. Und täglich finden Sie neue Artikel auf unseren aktuellen Internetseiten. Wir bieten all denjenigen, die nicht nur lesen wollen, was Journalisten schreiben, sondern viel lieber mitreden möchten, neue Möglichkeiten. »

Bürgerreporter
Ulrike Lasberg

4. Blau Weiß - Sommerfest

Team`s gesucht!

wir suchen zum vierten mal Team`s  die Lust haben mit uns die Olympische Sommerspiele zu gestalten. Im Vordergrund steht Spiel und Spaß für die Kinder.. »

Stefan Raab hört auf: Wie finden Sie das?

Der einfache Satz, dass er seine TV-Schuhe an den Nagel hängen wolle, sorgte für große Aufregung in ganz Deutschland: Der Kölner Moderator, Produzent, Komponist, Werbestar und Unternehmer Stefan Raab will Ende des Jahres seine Mattscheiben-Karriere beenden. Und wie bei vielen was Raab tut, spaltet er auch hier die Zuschauer. Während die einen sagen, mit ihm gehe der größte Entertainer, den das deutsche Fernsehen je hatte, meinen andere, dass man sich nicht drüber aufregen solle, er habe eh seine besten Tage hinter sich. Wird ohne den unbestritten höchst kreativen Raab unser Fernsehprogramm nun langweiliger? Was denken Sie über all das? Schreiben Sie uns, machen Sie mit bei unserer Umfrage, wir freuen uns auf Ihre Antworten! »

Beim Wandern etwas lernen

Touristikverein "Bergisch hoch vier" sponsert erstmals Ausbildung zum Natur- und Landschaftsführer

Rhein-Sieg-Kreis/Lohmar (pk). Für alle Naturfreunde, die nicht nur wandern möchten und dabei eine Strecke von A nach B zurücklegen, sondern auf ihrem Weg auch etwas über die heimischen Pflanzen, Tiere, oder Bauten erfahren wollen, vermittelt der Touristikverein Bergischer Rhein-Sieg-Kreis noch in diesem Jahr ein attraktives Zusatzangebot. »

Wettkampf mit Gummiring und Schaschlikspieß

Junggesellenverein gewann die erste Brückberger Olympiade

Brückberg (dwo). "Wo man lebt, muss man auch Sport machen", erklärte Ingo Siebenmorgen, Präsident der "Fründe vom Brückberger Veedelszoch". Aber so ganz erst, ging es bei der ersten Brückberger Olympiade in der Blücherstraße dann doch nicht zu. »

Schulranzenaktion

Lohmarer Tafel statt Erstklässler aus

Lohmar. Bei der Lohmarer Tafel erhalten traditionsgemäß alle Kinder der Tafelnutzer, die in eingeschult werden, einen Schulranzen. Insgesamt erhielten jetzt neun Kinder Ranzen von guter Qualität - gefüllt mit den notwendigen Schulutensilien. Finanziert wird diese Aktion aus Spenden. »

Oldtimer-Trecker-Treffen

Freundeskreis Hardtfest lädt zum Sommerfest

Much. Der Freundeskreis Hardtfest lädt zum Sommerfest mit Oldtimer-Trecker-Treffen am 3. und 5. Juli nach Much-Hardt. Dieses Jahr wird das 40jährige Bestehen gefeiert. Wie in den vergangenen Jahren beginnt es am Freitag, 3. »

Angelika Rausch geht nicht mehr zur Schule

Rektorin beendet ihre Schullaufbahn

Neunkirchen-Seelscheid. Vor 11 Jahren übernahm Angelika Rausch die Schulleitung der Ritter-Göttscheid-Grundschule in Neunkirchen. Zum Ende dieses Schuljahres beendet sie nun ihre Schullaufbahn - und damit ihre Tätigkeit als Rektorin der Neunkirchener Grundschule. »

Das Dorf steht zur Wehr

Sonnenverwöhntes Feuerwehrfest in Meindorf

Meindorf (th). Nach Jahren des Regens konnte die Löschgruppe Meindorf am vergangenen Samstag endlich wieder eine schöne Feuerwehr-Party mit Livemusik und Musik von DJ Basti feiern. Löschgruppenführer Uwe Karp freute sich: "Das Wetter spielt mit, die Stimmung ist super!". Das galt auch für den Sonntag, der erneut den Familien mit Kindern gewidmet war. Unter dem Motto "Feuerwehr zum Anfassen" gab es für Jung und Alt viel zu entdecken. »

Schottische Musikparade in der Bonner Beethovenhalle

Extra-Blatt verlost 3 x 2 Eintrittskarten

Abenteuerlich und geheimnisvoll wird es bei APASSIONATA, Europas erfolgreichster Familienunterhaltungsshow mit Pferden. Darauf lässt bereits jetzt der spannende Titel des neuen Programms schließen: "Die goldene Spur" heißt es am 17. und 18. April ab 20 Uhr in der Kölner LANXESS arena. »

8. Bröltaler Familiensonntag

Tolle Organisation des Schaufensters

Ruppichteroth (is). Die Brölstraße wurde zur "Döörper Kö" und zu einer langen Flaniermeile, wo es für die Besucher vieles zu entdecken gab. Die Eröffnung übernahm der Vorsitzende vom Schaufenster Ruppichteroth, Klaus-Dieter Müller, der nicht nur die Gäste begrüßte, sondern auch dem Vorstand sowie dem Team "Summer Night Factory" für die Vorarbeiten dankte. Bürgermeister Mario Loskill stellte in seiner Begrüßung die Familie in den Mittelpunkt, für die sich jeder Zeit nehmen sollte. »

214 Teilnehmer beim 30. DLRG Rheinschwimmen

Aus San Diego und von der Waterkant

Bad Honnef/Linz (zi). Zum 30. DLRG Rheinschwimmen gab es eine kleine Veränderung. Die Teilnehmer wurden in diesem Jahr mit dem Schiff BPS Beethoven von der Insel Grafenwerth abgeholt. Das Rheinschiff brachte die 214 bestens gelaunten Schwimmer dann nach Linz, wo sie auf die Rheinfähre umstiegen. In vergangenen Jahren war die Rheinfähre direkt nach Grafenwerth gefahren, um die planschwillige Fracht abzuholen. »

Erfolgreicher Sponsorenlauf

6.428,52 Euro für Erdbebenopfer in Nepal

Oberpleis (cg). "Ein tolles Ergebnis, wir sind stolz auf unsere Schüler", kommentierte Lehrerin Sylvia Grosse das Ergebnis des Sponsorenlaufs für Nepal an der Realschule Oberpleis (das Extra-Blatt berichtete). Insgesamt erliefen die Schüler 6.428,52 Euro für die Menschen in Nepal. Laurence Wolf-Shrestha, Klassenlehrerin der jetzt ehemaligen Klasse 10A, wird das Geld in den nächsten Tagen zusammen mit weiteren Spenden, die sie gesammelt hat, nach Nepal senden. »

Teure Schmierereien

Nur aus Langeweile? Es drohen hohe Strafen

Niederkassel. Wie die Stadtverwaltng mittteilt, sind in den vergangenen Wochen wiederholt Schmierereien entlang der Hochwasserschutzmauer in Rheidt festgestellt worden. Es liegt nicht im Sinne der Stadtverwaltung, eine "Hetzjagd" auf die Verursacher dieser Schmierereien zu veranlassen. »

Tristes Grau verwandelt

Junge Graffiti-Künstler besprühten Betonliegen im Park

Troisdorf (hki). 14 junge Graffiti-Nachwuchskünstler im Alter zwischen 10 und 15 Jahren konnten sich auf dem Freizeitgelände neben dem Sportpark Oberlar mal so richtig austoben und das ganz legal. Dort wurden im Rahmen des Workshops "Let's spray together" Betonliegen besprüht. »

Großzügige Spende der Hermann-Weber-Stiftung Eitorf

Projekt "Soziales Lernen" für die Zukunft gesichert

Eitorf (gk). Das Gesamtkonzept "Soziales Lernen" an der Sekundarschule Eitorf (gegründet 2012) ist recht kostenintensiv. Das Projekt wird jeweils zur Hälfte vom Jugendhilfezentrum des Rhein-Sieg-Kreises und vom Bund finanziell unterstützt. Mit Ablauf der Bundesförderung geriet jedoch die Weiterführung des Projektes in seiner Gesamtheit in Gefahr. "Wir haben gedacht, wir müssen helfen, als die Sache zu scheitern drohte", so Anna Neißkenwirth, Vorsitzende Hermann-Weber-Stiftung Eitorf. »

Vorstand der KulturInitiative Windeck

Wahl war gut vorbereitet und ging zügig vonstatten

Schladern (sc). Zügig wählte die Mitgliederversammlung den Vorstand der KulturInitiative Windeck. Der 58-jährige Frank Christgen aus Wilberhofen ist 1. Vorsitzender und wird vertreten von Michael Leehr. Thomas Weber ist Schriftführer und Beisitzer Werbung. Schatzmeisterin ist Martina Geske, vertreten von Gerd Warminski. Jürgen Orthaus übernimmt den Beisitz Medienredaktion/Presse, Nico Bönisch den für Online-Präsenz. Die Kassenprüfung obliegt Dr. Peter Erbs und Helmut Thier. »

Stärkere Berufsorientierung für 340 000 Schüler

Rund 340 000 Schüler in Nordrhein-Westfalen werden im kommenden Schuljahr mit stärkerer Berufsorientierung auf das Arbeitsleben vorbereitet. Dafür stehen 131 000 zusätzliche Praktikumsplätze bereit. »

F O O T B A L L

Jets leisten Schwerstarbeit, verlieren trotzdem gegen Tabellenführer

Troisdorf (den). Jets-Head Coach Eric Grützenbach hatte vor Spielbeginn seine Spieler und Coaches zur Besonnenheit gemahnt. Doch als am Ende der Partie gegen Langenfeld die Emotionen hochkochten, war die knappe 24:31-Niederlage für die Jets nicht mehr zu verhindern. »


B O G E N S C H I E S S E N

Vier Medaillen bei der Landesmeisterschaft

Bad Honnef. Sechs Bogenschützen des TV Eiche Bad Honnef haben im Erftstadt an der Landesmeisterschaft des Bogensportverbandes Nordrhein-Westfalen (BVNW) teilgenommen. Anders als bei der Bezirksmeisterschaft hatte man mit dem Wetter Glück. Regen war nicht in Sicht. Stattdessen den ganzen Tag Sonne und wenig Wind. Gerade für die Weitschüsse nahezu optimale Bedingungen. Jeder Schütze musste auf vier unterschiedliche Distanzen jeweils 36 Pfeile schießen. »


F U S S B A L L

Hertha-Damen machen den Aufstieg perfekt

Rheidt (den). Das Damenteam von Hertha Rheidt hatte am vergangenen Spieltag die Mannschaft aus Morsbach zu Gast. Trotz des eher durchwachsenen Wetters haben sehr viele Zuschauer den Weg in den Sportpark Süd nach Niederkassel gefunden, um das Team der Hertha zu unterstützen. Die Hertha startete rasant und Pekron verfehlte nach schönem Doppelpass mit Vielz in der ersten Spielminute nur knapp das Tor. »


K A M P F S P O R T

Gold und Bronze bei der Europameisterschaft

Troisdorf. Karate-Senkrechtstarterin Charline Jäschke, amtierende Westdeutsche- und Deutsche Meisterin, ist schon im Jahr 2014 auf- und augenfällig gewesen. Auf nationalen Vergleichskämpfen ist eine permanente Steigerung ihrer Leistung zu erkennen. Eine gute Trainingsführung und ihre disziplinierte Trainingseinstellung, ihr konzentriertes Lernvermögen, wie die von ihr eigen gesteuerte mentale Basis, sind der Garant zu weiteren Erfolgen. »


L E I C H T A T H L E T I K

Ein Titel und drei Medaillen

Rhein-Sieg-Kreis. Bei den in Ratingen ausgetragenen Einzel- Titelkämpfen des LVN der Klassen U16 konnte der LAZ Puma Nachwuchs mit einem Titel und 3 zusätzlichen Medaillen erfolgreich abschneiden. »


Die aktuellen Ausgaben als ePaper

Beispiel ePaper-Ansicht

Sie wollen etwas in den letzten Zeitungen nachlesen? Die verschiedenen Ausgaben der vorigen vier Wochen stehen Ihnen als ePaper zur Verfügung. »

Verlosung

Mitmachen und 3 x 2 Wochenendtickets für ADAC GT-Masters gewinnen. »


Das Thema Sicherheit geht uns alle an

Bundesweit berichten die im BVDA (Bundesverband der Deutschen Anzeigenblätter) zusammenarbeitenden Anzeigenblätter in diesen Wochen über das Thema Sicherheit - sowohl bei Gaunereien rund um die eigene Haustür als auch beim Surfen im Internet. Hier gibt es Infos und Berichte zum Thema. »

Wer weiter denkt kauft näher ein

Online-Riesen machen dem Einzelhandel vor Ort schwer zu schaffen. Vor allen Dingen durch einen gnadenlos scheinenden Preiskampf. Das mag Kunden im ersten Augenblick gefallen. Wer aber weiter denkt, der kauft lokal ein. Weil er dort mehr bekommt: Beratung zum Beispiel und Service. »

Online werben? Ganz einfach!

Erfolgreich durch Onlinewerbung!

Ab ins Internet und direkt zu Ihren Kunden: Mit Onlinewerbung auf unseren Seiten haben Sie die Nase vorn! Hier erfahren Sie mehr »

Spielnachberichte, Ankündigungen, Ergebnisse, Interviews, Fotos und mehr

Fußball, Leichtathletik, Volleyball, Badminton, Handball, Tennis, Baseball, Pferdesport, Basketball, Tischtennis, Billard, Dart, Turnen, Motorsport, Golf, Kampfsport, Eishockey, Faustball, Radsport, Football, Schach, Tanzsport, Fechten, Squash, Wassersport... »

ePaper Sonderausgabe: AZUBI gesucht

Die Sonderausgabe "AZUBI gesucht" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Rhein Regional

Die Sonderausgabe "Rhein Regional" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

Kultur vor Ort und in der Region

Hier finden Sie kulturelle Veranstaltungen von Theater bis Kabarett, von Comedy bis Musical, von Konzert bis Lesung. Fotolia/ a_korn »

Tiere suchen ein Zuhause


Hier werden Tiere aus den Tierheimen, die für unser Verbreitungsgebiet zuständig sind, vermittelt. (26 Bilder) »

Blaulicht - Der Rhein-Sieg-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Sieg-Kreis und der Region... »

Schauen Sie doch mal...


...hier geht es zu unseren aktuellen Bilderalben aus dem gesamten rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis »

Verlosung

Mitmachen und 3 x 2 Eintrittskarten für die "Schottische Musikparade" gewinnen. »

Verlosung

Mitmachen und 2 x 2 Eintrittskarten für "We will rock you" gewinnen. »

Die Gewinner sind:

Klaus Langenhorst, Beate Fischer und Jürgen Engelbach »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

» L E S E R B A R O M E T E R


Sie haben eines unserer Votings verpasst? Kein Problem - hier gibt es alle Leserbarometer zum Nachlesen »