Stadt hatte Bürger zur Informationsveranstaltung eingeladen

Menden (th). Gemütlich ist es im kleinen Zentrum von Menden. Einzelhändler, Ärzte, ein Eiscafé, ein Bäcker, kleine Geschäfte und ein Nahversorger flankieren die Burgstraße. »

Maut für alle Straßen: Wie finden Sie das?

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat am Montag seine Maut-Pläne, mit der er 625 Mio Euro pro Jahr von ausländischen Autofahrern kassieren will, der Bundesregierung vorgestellt. Auf deutsche Fahrer sollen aber keine zusätzlichen Kosten zukommen, so der CSU-Mann. Und die Pkw-Maut soll nicht nur für die Autobahn, sondern für alle Straßen gelten. 10 Euro soll eine Vignette für zehn Tage kosten, 20 Euro die für zwei Monate. Jahresvignetten sollen durch Hubraum und die Öko-Klasse des Wagens bestimmt werden. Wie finden Sie eine Maut für alle Straßen, nicht nur die Autobahn? Und die sich für das ganze Jahr aus der Umweltfreundlichkeit und der Größe des Hubraums ergibt? Machen Sie mit bei unserer Umfrage, schreiben Sie uns Ihre Meinung: »

Werden Sie Bürgerreporter

Bürgerreporter

Mitreden und mitteilen, was Sie bewegt und interessiert.

Woche für Woche informieren wir sie über die neuesten Geschehnisse aus unserer Heimat. Und täglich finden Sie neue Artikel auf unseren aktuellen Internetseiten. Wir bieten all denjenigen, die nicht nur lesen wollen, was Journalisten schreiben, sondern viel lieber mitreden möchten, neue Möglichkeiten. »

Bürgerreporter
Alex We Hillgemann

Maia und der Kaiserbau

Ein kulturelles Vermächtnis in Erinnerung an die Troisdorfer "Generation Kaiserbau"

Maia (mit bürgerlichem Namen Rainer Meyer) - ein echter Troisdorfer Zeitzeuge der 80er/90er Jahre, wie er kaum noch zu finden ist. Trotz seines Schicksals macht er seine Erlebnisse in seiner Website allen zugänglich und schildert mit viel Herzblut über jene vergangene Zeit. Maia erwartet kein Mitleid - nein, eigentlich erwartet er gar nichts! Und gerade deshalb verdient er Aufmerksamkeit und Anerkennung für seinen Lebensmut - für sein Lebenswerk! »

Die ganze Welt steht offen

Lossprechungsfeier der Auszubildenden aller gastronomischen Berufe in der Rhein-Sieg-Halle

Rhein-Sieg-Kreis (pk). Von 231 Auszubildenden, die sich in diesem Jahr zur Prüfung bei der IHK Bonn/Rhein-Sieg angemeldet hatten, haben 192 erfolgreich bestanden. »

Sommer, Sonne, Ferienzeit... endlich wieder Zeit, zu tun und zu lassen, was man möchte. Beispielsweise wieder einmal ins Schwimmbad gehen und sich die Sonne auf den Pelz brennen lassen. Ab sofort stellen wir Ihnen "coole" Orte vor, wo man die Sonne und viel Badespaß genießen kann. »

DRK öffnete seine Türen

Ehrungen, Informationen, Spaß und Spiel für Groß und Klein

Siegburg. Am Tag der Offenen Tür konnte der Ortsverein Siegburg die ganze Vielfalt der DRK-Leistungen einem großen Publikum präsentieren. Der Tag auf dem Gelände des Henry-Dunant Hauses begann mit einer Vorführung der KiTa-Kinder, unterstützt von den Leiterinnen und Gruppenleiterinnen, und unter großem Beifall der Eltern. »

Wechselnde Skulpturinstallationen

Stelen am Frouardplatz installiert

Lohmar (den). Am Frouardplatz sammeln sich immer mehr Zeugnisse der Kreativität der Lohmarer Künstler und Bürger. Am neu gestalteten Giebel des Postgebäudes ist durch Abriss ein kleiner Platz entstanden, der für wechselnde temporäre Skulpturinstallationen vorgesehen ist. Den Auftakt macht Peter Flier, der mit sechs Stelen aus Douglasienholz, bemalt mit regelmäßigen farbigen Einteilungen, gleichsam die Messlatte des Künstlers anlegt. »

Bunte Vögel lernen teilen

Auftritt des Wichtel- und Regenbogenchors

Much (den). Teilen ist manchmal sinnvoller als möglichst viel für sich alleine zu bekommen - diese Botschaft haben die Kinder des Mucher Regenbogenchors und die Musikwichtel unter der Leitung von Julia Daniel eindrucksvoll präsentiert. "Alle Vögel sind schon da", zweistimmig und voller Freude erklangen die Kinderstimmen in der Orangerie des evangelischen Gemeindehauses. »

Das kirchenmusikalische Erbe pflegen

Evangelischer Kirchenchor hat einen neuen Chorleiter

Seelscheid (den). Das Karfreitagskonzert des evangelischen Kirchenchors Seelscheid war die letzte Veranstaltung mit Chorleiter Karsten Rentzsch aus Hennef, der sich beruflich verändert und den Chor nicht weiter dirigieren kann. Mittlerweile haben sie einen neuen Chorleiter gewinnen können: Walter König aus Neunkirchen, der schon länger das Vokalensemble leitet. »

Menden soll und muss sich weiterentwickeln

Stadt hatte Bürger zur Informationsveranstaltung eingeladen

Menden (th). Gemütlich ist es im kleinen Zentrum von Menden. Einzelhändler, Ärzte, ein Eiscafé, ein Bäcker, kleine Geschäfte und ein Nahversorger flankieren die Burgstraße. »

Austauschen und netzwerken für Hennef

Die Mitglieder der Werbegemeinschaft Hennef trafen sich zu ihrem jährlichen Sommerfest

Hennef-Lauthausen (ya) Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen - dies sind die Mitglieder der Werbegemeinschaft Hennef. Sie freuten sich dieses Jahr besonders über das schöne Wetter bei ihrem jährlich stattfindenden Sommerfest. »

Kirmes und Programm in Schönenberg

Ruppichteroth-Schönenberg. Auf dem Gelände der Grundschule in Schönenberg findet die Kirmes statt. Vom 17. bis 21. Juli, ist folgendes Programm vorgesehen: Donnerstag, den 17. Juli, ab 19 Uhr, ist Happy-Hour im Festzelt und Vorstellung der Teilnehmer "BSC sucht den Superstar", sowie Auslosung der Startreihenfolge. »

Länderübergreifend unterwegs

Deutsche und französische Schüler erkundeten gemeinsam die Stadt

Bad Honnef (zi). Energie kann ganz schön cool sein. Darin waren sich die deutschen Grundschüler der Schule am Reichenberg ebenso einig wie ihre gleichaltrigen französischen Schulfreunde aus Bad Honnefs Partnerstadt Berck-sur-Mer. »

Picknick meets Blasmusik

Bläsercorps Auel-Gau lud in Parkanlage ein

Oberpleis. Auch die Zweitauflage des musikalischen Picknicks des Bläsercorps Auel-Gau sorgte für begeisterte Teilnehmer im idyllischen Grün der Parkanlage vor dem Mathildenheim. Obwohl sich manch einer durch die wenig zuversichtliche Wetterprognose an einer aktiven Teilnahme abhalten ließ, erlebten die Besucher des lukullisch-musikalischen Picknicks einen sehr schönen, unterhaltsamen Sonntagnachmittag. »

Nicht so schlimm wie befürchtet

Es gibt Alternativen, um den Stau auf der Friedrich-Ebert-Brücke zu umgehen

Niederkassel (wg). Um den erwarteten Verkehrskollaps rund um die Sanierung der Bonner Nordbrücke abzumildern, haben der Rhein-Sieg-Kreis, die Städte Niederkassel und Bonn sowie die Verkehrsbetriebe verschiedene Maßnahmen ergriffen. »

AWO-Tag auf der Hütte

Sommerfest mit Spiel und Spaß

Friedrich-Wilhelms-Hütte (uzk). Auch wenn der Sommer sich launig zeigt, die AWO- Hütte ließ es sich nehmen, den Sommerbeginn mit einem Tag der offenen Tür zu feiern. Bei Kaffee und Kuchen startet das Fest. »

Rhenag bleibt weiter Partner

Gemeinde verlängert Konzessionsvertrag

Eitorf (rd). Bereits Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts hat die Rhenag das Erdgasnetz in Eitorf aufgebaut und in den Folgejahren immer weiter verdichtet. »

Viel Lob für schöne Strecke durchs Ländchen

Die Radler kamen erst gegen Mittag richtig auf Touren

Windeck (sc). "Wir sind auch schon andere Strecken beim Autofreien Siegtal gefahren, aber die Windecker Strecke durchs Siegtal ist doch die schönste", war bei Zwischenstopps der Radler oft zu hören. Bei bestem Radfahrwetter blieb der Verkehr auf der Siegtalstrecke am Morgen vermutlich aufgrund der ungünstigen Wetterprognose überschaubar. Ab Mittag rollten zunehmend Zweiradkarawanen an. »

L E I C H T A T H L E T I K

Patrick Müller läuft beste Zeit seit zehn Jahren

Rhein-Sieg-Kreis (den). Beim "23. Memorial Leon Buyle" konnten die Mittelstreckenläufer des LAZ Puma Rhein-Sieg ihre anhaltend gute Form bestätigen. Allen voran Patrick Müller, der beim hervorragend besetzten 800-Meter-Wettkampf im C-Lauf zum zweiten Mal in dieser Saison seine persönliche Bestzeit steigern konnte. 1:50,14 Minute bedeuten die schnellste Zeit im Rhein-Sieg-Kreis für die letzten zehn Jahre. »


F U S S B A L L

TELIS Finanz Cup für Freizeit- und Betriebssportteams

Troisdorf (den). Die Sportfreunde Troisdorf 05 sind Mittelrheinmeister in der Altersklasse der Ü32-Herren. Das Team aus dem Kreis Sieg setzte sich beim Kräftemessen der Kreismeister aus dem Verbandsgebiet des Fußball-Verbandes Mittelrhein auf der Anlage des BC Oberzier im Finale gegen den SV Weiden mit 3:1 durch. »


F O O T B A L L

Jets-Niederlage im Lokalderby gegen Bonner Gamecocks

Troisdorf (den). Als wäre die Niederlage gegen den Nachbarn aus Bonn nicht schon Strafe genug, mussten die Troisdorf Jets nach dem Ende der Partie im Sportpark Wasserland auch noch feststellen, dass ihre Kabine aufgebrochen worden war und diverse Wertsachen gestohlen wurden. Den Derby-Sieg sicherten sich die Gamecocks hingegen knapp, aber verdient mit 24:21. »


T E N N I S

Herren 70 bleiben nur knapp hinter dem Lokalrivalen

Troisdorf (den). Die Herren 70 des TC RW Troisdorf beendeten die Medenspielsaison in der Oberliga mit 8:4 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz hinter dem Lokalrivalen TC BW Wahlscheid - nur durch einen Matchpunkt getrennt. Ausgerechnet dort leisteten sich die Troisdorfer mit 2:4 die zweite überflüssige Niederlage, da man beide Doppel knapp verlor. »


M O T O R S P O R T

Langstreckenteams des MSC Wahlscheid beim 5. Saisonlauf

Wahlscheid (gw/den). Der fünfte Saisonlauf der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring war der erste Lauf nach dem 24h-Rennen. Der in der Langstreckenmeisterschaft- und Produktionswagenklasse Führende, das Team Rolf Derscheid/Michael Flehmer, sowie das Toyota-Cup-Team Alexander und Wolfgang Kudrass mit Teamkollege Martin Tschornia waren wieder am Start um ihre Positionen weiter auszubauen. »


Wer weiter denkt kauft näher ein

Online-Riesen machen dem Einzelhandel vor Ort schwer zu schaffen. Vor allen Dingen durch einen gnadenlos scheinenden Preiskampf. Das mag Kunden im ersten Augenblick gefallen. Wer aber weiter denkt, der kauft lokal ein. Weil er dort mehr bekommt: Beratung zum Beispiel und Service. »

Die aktuellen Ausgaben als ePaper

Beispiel ePaper-Ansicht

Sie wollen etwas in den letzten Zeitungen nachlesen? Die verschiedenen Ausgaben der vorigen vier Wochen stehen Ihnen als ePaper zur Verfügung. »


Autobahnbaustellen-Finder für NRW

Düsseldorf (dpa/lnw). Ab sofort können Bürger im Internet sehen, wo es in den nächsten zwei Jahren Autobahnbaustellen in NRW geben wird. Unter der Adresse www.strassen.nrw.de sind Karten und Tabellen abrufbar, die über Bauperioden, eventuelle Sperrungen oder Staugefahr informieren. »

Online werben? Ganz einfach!

Erfolgreich durch Onlinewerbung!

Ab ins Internet und direkt zu Ihren Kunden: Mit Onlinewerbung auf unseren Seiten haben Sie die Nase vorn! Hier erfahren Sie mehr »

Spielnachberichte, Ankündigungen, Ergebnisse, Interviews, Fotos und mehr

Fußball, Leichtathletik, Volleyball, Badminton, Handball, Tennis, Baseball, Pferdesport, Basketball, Tischtennis, Billard, Dart, Turnen, Motorsport, Golf, Kampfsport, Eishockey, Faustball, Radsport, Football, Schach, Tanzsport, Fechten, Squash, Wassersport... »

Ratgeber AUTO

Tipps und aktuelle Fahrberichte - exklusiv von Motorjournalist Werner Müller. Diese Woche: "Für viele Motorradfahrer ist die Straße eine Ersatz-Rennstrecke". »

ePaper Sonderausgabe: Rhein Regional

Die Sonderausgabe "Rhein Regional" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Siegburg.Kultur

Die Sonderausgabe "Siegburg.Kultur" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: 950 Jahre Siegburg

Die Sonderausgabe "950 Jahre Siegburg" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: AZUBI gesucht

Die Sonderausgabe "AZUBI gesucht" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Familie, Sport & Freizeit im Rhein-Sieg-Kreis

Die Sonderausgabe "Familie, Sport & Freizeit im Rhein-Sieg-Kreis" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

Kultur vor Ort und in der Region

Hier finden Sie kulturelle Veranstaltungen von Theater bis Kabarett, von Comedy bis Musical, von Konzert bis Lesung. Fotolia/ a_korn »

Tiere suchen ein Zuhause


Hier werden Tiere aus den Tierheimen, die für unser Verbreitungsgebiet zuständig sind, vermittelt. (30 Bilder) »

Blaulicht - Der Rhein-Sieg-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Sieg-Kreis und der Region... »

Schauen Sie doch mal...


...hier geht es zu unseren aktuellen Bilderalben aus dem gesamten rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis »

Die GEWINNER sind:

Angele Bederski und Hans-Peter Theisen »

Verlosung

Mitmachen und 3 x 2 Wochenendtickets für "AvD-Oldtimer-Grand-Prix" gewinnen. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

ePaper "gesund durch"

Beispiel ePaper-Ansicht "gesund durch"

Sie interessieren sich für das Thema Gesundheit? Die aktuelle und vorige Ausgabe der "gesund-durch"-Sonderseiten steht Ihnen als ePaper zur Verfügung. »

» L E S E R B A R O M E T E R


Sie haben eines unserer Votings verpasst? Kein Problem - hier gibt es alle Leserbarometer zum Nachlesen »