Fischteichanlage im Hoverbachtal wird umgestaltet

Schönenberg. Eine naturnahe Entwicklung des Hoverbachs und seiner Auen sowie ein offenes Gewässer und artenreiche Wiesen, die Amphibien und Schmetterlingen einen optimalen Lebensraum bieten - das sind die Ziele des neuen, gemeinsamen Projektes, das die Untere Landschaftsbehörde des Rhein-Sieg-Kreises und der Aggerverband ab Anfang September bei Ruppichteroth-Schönenberg realisieren. »

"Ice Bucket Challenge": Stars unter der Eiswasserdusche

Bill Gates und Marc Zuckerberg haben es getan und sehr viele weniger bekannte Menschen aus aller Welt auch: Die "Ice Bucket Challenge" entwickelt sich zum Phänomen. Das Prinzip ist bekannt: Leute nominieren Freunde oder auch wildfremde Menschen, die sich innerhalb der nächsten 24 Stunden einen Eimer mit Eiswasser über den Kopf gießen sollen. Wer sich drückt, muss für einen guten Zweck spenden. Denn bei der eisigen Mutprobe geht es um mehr als Spaß. Auslöser war eine Spendenaktion für die Forschung zur tödlichen Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), die zu Muskelschwund führt. Die US-Organisation ALS Association hat dank des Spaßes schon über zehn Millionen Dollar gesammelt. Würden Sie sich auch einen Eiswasserkübel über den Kopf gießen? Wie ist Ihre Meinung zu der Aktion? »

Werden Sie Bürgerreporter

Bürgerreporter

Mitreden und mitteilen, was Sie bewegt und interessiert.

Woche für Woche informieren wir sie über die neuesten Geschehnisse aus unserer Heimat. Und täglich finden Sie neue Artikel auf unseren aktuellen Internetseiten. Wir bieten all denjenigen, die nicht nur lesen wollen, was Journalisten schreiben, sondern viel lieber mitreden möchten, neue Möglichkeiten. »

Bürgerreporter
AlexJess Korsch

Ein Schal geht auf Reisen

Wir freunen uns auf weitere schöne Bilder

BG Siegburg Stallberg,Schal,auf Reisen »

Attraktive Laufstrecke durch Siegburgs Innenstadt

Anmeldung für HIT-Citylauf ab sofort möglich

Rhein-Sieg-Kreis (den). Am Sonntag, 28. September, ab 10.30 Uhr verwandelt sich im Rahmen des vom TV Kaldauen ausgerichteten 8. Siegburger HIT-Citylaufs die Siegburger Innenstadt und der Michaelsbergpark wieder in eine attraktive und vielseitige Laufstrecke. Start und Ziel liegen am Martkplatz, die Laufstrecke führt durch die Innenstadt um den Michelsberg herum. »

Neue Seiten aufgeschlagen

Literaturwochen unter neuer Federführung

Siegburg (dwo). Von Sonntag, 2. November, bis Sonntag, 16. November, dreht sich in der Kreisstadt wieder alles um das geschriebene Wort. Zum 35. Mal finden dann die Siegburger Literaturwochen statt. Erstmalig wird die beliebte Veranstaltungsreihe vom Team der Stadtbibliothek organisiert, unter Leitung von Christiane Bonse. "Sie müssen in die großen Fußstapfen von Klaus Hardung treten", erklärte Bürgermeister Franz Huhn. »

Kirmes in Wahlscheid

Festzug und Schörreskarrenrennen als Höhepunkte

Lohmar (pk). Vor 67 Jahren fand in Wahlscheid das erste Schörreskarrenrennen statt. Auch heute noch hat es zusammen mit dem Festkorso am Kirmesmontag nichts an Attraktivität verloren. Tausende säumten am Montag die Hauptstraße und verfolgten die zahlreichen Fußgruppen und die Prunkwagen, die Vereine und Privatleute ideenreich gestaltet hatten. Selbstverständlich waren alle Geschäfte und Einrichtungen am "höchsten Feiertag des Jahres" geschlossen. »

"Much ist bildhaft"

Landschafts- und Tierfotografien im Seniorenzentrum

Much (den). Zahlreiche Besucher hatten ins AZURIT Seniorenzentrum Altes Kloster gefunden, um die Vernissage der Fotoausstellung "Much ist bildhaft..." zu erleben. Die beiden regional bekannten Fotokünstler Dagmar Christine Haas und Alfred Haas stellten dem Publikum ihre neuesten Werke vor und freuten sich über die Begeisterung, die ihre Darstellungen hervorriefen. »

"Im Frühtau zu Berge..."

Bergisches Wanderfest am 14. September

Neunkirchen-Seelscheid (cg). Am Sonntag, 14. September, heißt es für alle Wander- und Naturfreunde wieder, auf Schusters Rappen die Heimat erkunden und die Natur genießen. Denn zum sechsten Mal richtet die Gemeinde Neun-kirchen-Seelscheid in Kooperation mit dem Touristikverein Bergischer Rhein-Sieg-Kreis das "Bergische Wanderfest" aus. Um 9 Uhr geht es los. Gestartet wird am Schulzentrum Neunkirchen, Rathausstraße 3. »

Hangelar ganz spektakulär

Das 23. Hangelarer Spektakel lockt am 6. und 7. September

Sankt Augustin (th). Nur noch wenige Tage, dann ist es so weit: Am 6. und 7. September lädt der Werbekreis Hangelar zum nunmehr 23. Hangelarer Spektakel auf die Kölnstraße ein. »

Ein Löwe für die Kita Regenbogen

Lions Club Hennef spendet und hilft dort, wo Not ist

Hennef (os). Vor dem provisorischen Kindergarten der Kita Regenbogen spielten und tobten Kinder. Auf dem Gelände des evangelischen Kinder- und Jugendhauses "Klecks" übergab Walter Keuenhof, Präsident des Lions Clubs Hennef, einen Stofflöwen anstelle eines großen Pappschecks als symbolische Spende. »

Die Arbeiten beginnen

Fischteichanlage im Hoverbachtal wird umgestaltet

Schönenberg. Eine naturnahe Entwicklung des Hoverbachs und seiner Auen sowie ein offenes Gewässer und artenreiche Wiesen, die Amphibien und Schmetterlingen einen optimalen Lebensraum bieten - das sind die Ziele des neuen, gemeinsamen Projektes, das die Untere Landschaftsbehörde des Rhein-Sieg-Kreises und der Aggerverband ab Anfang September bei Ruppichteroth-Schönenberg realisieren. »

Infos und Westen

Für mehr Sicherheit auf dem Schulweg

Bad Honnef. Die Stadtsparkasse Bad Honnef führt in Zusammenarbeit mit dem Verkehrssicherheitsberater vom Polizeipräsidium Bonn, Polizeihauptkommissar Joachim Haas, die Aktion "Sicherheit auf dem Schulweg" durch. In den nächsten Tagen wird Polizeihauptkommissar Haas gemeinsam mit den Mitarbeitern der Stadtsparkasse Bad Honnef alle Erstklässler im Bad Honnefer Talbereich besuchen. »

Rote Bäckchen, süßer Duft

Äpfel stehen wieder im Mittelpunkt beim 27. Verkaufsoffenen Sonntag im Herzen von Oberpleis

Oberpleis (cg). Der goldene Herbst sendet schon seine Boten voraus: Morgennebel, rauhen Wind und goldene Farben in der Natur. Auch das erste Obst beginnt zu reifen. Viele Obstfreunde warten deshalb schon auf den Apfelsonntag des Werbekreises Oberpleis und die neue hiesige Ernte. »

Kitapreis NRW 2014

KiTa Weidenstraße gehört zu den Preisträgern

Niederkassel. Zum ersten Mal vergeben das Land Nordrhein-Westfalen und die Architektenkammer NRW einen Preis zur Auszeichnung besonders gelungener Kindertageseinrichtungen. Aus 151 eingereichten Arbeiten wählte eine unabhängige Jury 17 vorbildliche Kindergärten und Kindertagesstätten für den "Kitapreis NRW 2014" aus - darunter auch die städtische KiTa Weidenstraße in Niederkassel. »

Fensterrecycling hinter der neuen Stadthalle

Fast 80 Jahre altes ehemaliges DN-Gebäude "verschwunden"

Troisdorf (den). Das war noch einmal ein hartes Stück Arbeit: Mit dem Abriss des letzten Teilstückes des Gebäudekomplexes an der Kreuzung Mülheimer-/Kaiserstraße ist der Platz und die Sicht hinter der neuen Stadthalle frei, und der Bau des neuen Parkhauses kann beginnen. Dabei hatten sich die Verantwortlichen den Abriss des Gebäudes 50 einfacher und als schneller machbar vorgestellt. »

Doppeltes Jubiläum

20- und 40-jährige Städtepartnerschaft

Eitorf (cs). Die Städtepartnerschaft feierte kürzlich gleich zwei Jubiläen: 20 Jahre Partnerschaft mit Halesworth in Suffolk, an der englischen Ostküste gelegen und 40 Jahre mit Bouchain in Nordfrankreich. Dies war selbstverständlich ein Anlass, zu dem alle, die mit dieser Gemeinschaft zu tun haben, kommen mussten, sofern nicht verhindert. »

Ehrenamtliche sind unersetzlich

Frühstückstreff für die freiwilligen Mitarbeiter

Windeck. Die Zahl der Touristen, die Erholung in Windeck suchen, ist seit Eröffnung des Natursteigs Sieg im Jahr 2011 um ein Vielfaches angestiegen. Der Bahnhof in Schladern hat sich nach seiner Restaurierung vor zwei Jahren zum schmucken Eingangsportal entwickelt, das von Bürgern und Besuchern gleichermaßen gut angenommen wird. »

Köln verdirbt VfB Heim-Party

Der Aufsteiger bleibt cool beim 2:0

Der FC sorgte in Stuttgart für lange Gesichter: Die Fans des VfB quittierten den ersten Heimauftritt ihrer Elf mit Pfiffen. Die Schwaben ließen sich vom Aufsteiger überrumpeln. Armin Veh sieht beim VfB eine Menge Nachholbedarf. Der FC liegt dagegen voll im Soll. »

T E N N I S

TV Tie Break steht ein Abstiegsendspiel bevor

Troisdorf (den). Am vorletzten Spieltag der Oberliga-Saison empfing der Aufsteiger vom TV Tie Break den noch ungeschlagenen Gegner von BW Aachen. Ein Gegner, der absolut nicht einzuschätzen war, da dort sehr viele ausländische Spieler gemeldet sind und quasi an jedem Spieltag eine andere Mannschaft antritt. Allerdings kam dieses Mal die bis dato wohl beste Mannschaft, die Aachen im Laufe der Saison aufgeboten hatte. »


W A S S E R S P O R T

Dreimal Gold sowie Silber und Bronze für Siegburgs Kanuten

Siegburg (den). Der Rhein ist vielen als zahmes Fließgewässer bekannt. Wenn der Wind aus westlicher Richtung weht, facht er jedoch die Wellen der Schiffe kräftig an. Damit hatten auch die Teilnehmer des 14. RKC Abfahrtsrennens zu kämpfen. Dennoch wurde auf der zwölf Minuten langen Strecke in allen Altersklassen wieder hart um Medaillen gekämpft. »


R A D S P O R T

Nico Smekal siegt beim Rundrennen in Bergkamen

Siegburg (den). Wie der Ortsname schon vermuten lässt, beinhaltete der Rundkurs des Radrennens in Bergkamen einen ordentlichen Berg. Sieben Mal mussten die 11- und 12-jährigen Schüler diesen bezwingen. Bereits am Ende der ersten Runde konnte Nico Smekal sich mit einem Konkurrenten vom restlichen Feld lösen. Beim letzten Anstieg legte Smekal ein so hohes Tempo vor, dass er einen ungefährdeten Sieg feiern konnte. »


L E I C H T A T H L E T I K

Caroline Klein wird deutsche Siebenkampfmeisterin WU20

Rhein-Sieg-Kreis (den). Caroline Klein ist die neue deutsche Meisterin der Altersklasse WU20. 5.283 Punkte insgesamt bescherten der 18-Jährigen mit fast 80 Punkten Vorsprung den deutschen Meistertitel. Nach dem ersten Tag lag sie allerdings mit 3.160 Punkten auf dem dritten Rang, es fehlten allerdings nur neun Punkte bis zur Spitzenreiterin. Am zweiten Tag startete sie dann die Aufholjagd. »


F U S S B A L L

Eine 2:0-Führung noch leichtsinnig verspielt

Höhe (den). Im ersten Heimspiel der laufenden Saison hatte der SV Höhe die Dritte Mannschaft des SC Uckerath zu Gast. In der ersten Halbzeit bot sich den Zuschauern auf dem Hartplatz zunächst eine ausgeglichene Partie mit Torchancen auf beiden Seiten. Es blieb aber bis zum Pausenpfiff torlos. Zu Beginn der zweiten Spielhälfte verstärkte der Gastgeber seine Angriffsbemühungen. Am Endxe stand ein 2:2-Unentschieden. »


Wer weiter denkt kauft näher ein

Online-Riesen machen dem Einzelhandel vor Ort schwer zu schaffen. Vor allen Dingen durch einen gnadenlos scheinenden Preiskampf. Das mag Kunden im ersten Augenblick gefallen. Wer aber weiter denkt, der kauft lokal ein. Weil er dort mehr bekommt: Beratung zum Beispiel und Service. »

Die aktuellen Ausgaben als ePaper

Beispiel ePaper-Ansicht

Sie wollen etwas in den letzten Zeitungen nachlesen? Die verschiedenen Ausgaben der vorigen vier Wochen stehen Ihnen als ePaper zur Verfügung. »


Online werben? Ganz einfach!

Erfolgreich durch Onlinewerbung!

Ab ins Internet und direkt zu Ihren Kunden: Mit Onlinewerbung auf unseren Seiten haben Sie die Nase vorn! Hier erfahren Sie mehr »

Spielnachberichte, Ankündigungen, Ergebnisse, Interviews, Fotos und mehr

Fußball, Leichtathletik, Volleyball, Badminton, Handball, Tennis, Baseball, Pferdesport, Basketball, Tischtennis, Billard, Dart, Turnen, Motorsport, Golf, Kampfsport, Eishockey, Faustball, Radsport, Football, Schach, Tanzsport, Fechten, Squash, Wassersport... »

Ratgeber AUTO

Tipps und aktuelle Fahrberichte - exklusiv von Motorjournalist Werner Müller. Diese Woche: "Für viele Motorradfahrer ist die Straße eine Ersatz-Rennstrecke". »

ePaper Sonderausgabe: Rhein Regional

Die Sonderausgabe "Rhein Regional" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Leben und arbeiten im Rhein-Sieg-Kreis

Die Sonderausgabe "Leben und arbeiten im Rhein-Sieg-Kreis" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Siegburg.Kultur

Die Sonderausgabe "Siegburg.Kultur" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: 950 Jahre Siegburg

Die Sonderausgabe "950 Jahre Siegburg" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: AZUBI gesucht

Die Sonderausgabe "AZUBI gesucht" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Familie, Sport & Freizeit im Rhein-Sieg-Kreis

Die Sonderausgabe "Familie, Sport & Freizeit im Rhein-Sieg-Kreis" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

Kultur vor Ort und in der Region

Hier finden Sie kulturelle Veranstaltungen von Theater bis Kabarett, von Comedy bis Musical, von Konzert bis Lesung. Fotolia/ a_korn »

Tiere suchen ein Zuhause


Hier werden Tiere aus den Tierheimen, die für unser Verbreitungsgebiet zuständig sind, vermittelt. (31 Bilder) »

Blaulicht - Der Rhein-Sieg-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Sieg-Kreis und der Region... »

Schauen Sie doch mal...


...hier geht es zu unseren aktuellen Bilderalben aus dem gesamten rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis »

Die GEWINNER sind:

Silke Scharfenstein, Werner Schiffer und Gertrud Herbe »

Verlosung

Mitmachen und 3 x 2 Eintrittskarten für "5. Siegburger Boogie und Jazz-Night" gewinnen. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

ePaper "gesund durch"

Beispiel ePaper-Ansicht "gesund durch"

Sie interessieren sich für das Thema Gesundheit? Die aktuelle und vorige Ausgabe der "gesund-durch"-Sonderseiten steht Ihnen als ePaper zur Verfügung. »

» L E S E R B A R O M E T E R


Sie haben eines unserer Votings verpasst? Kein Problem - hier gibt es alle Leserbarometer zum Nachlesen »