Ruppichteroth gründet Taschengeldbörse

Ruppichteroth (ws) Wer kennt sie nicht, die Sorgen mit dem Taschengeld, immer hat man zu wenig davon und auch keine Idee, wie man dies verbessern könnte. Die Gemeinde Ruppichteroth bietet Jugendlichen zwischen 14 und 20 Jahren jetzt eine gute Möglichkeit, Hilfen zu leisten und gleichzeitig die Taschengeldsituation zu verbessern: sie gründete mit Start 1. Juli eine Taschengeldbörse. »

Werden Sie Bürgerreporter

Bürgerreporter

Mitreden und mitteilen, was Sie bewegt und interessiert.

Woche für Woche informieren wir sie über die neuesten Geschehnisse aus unserer Heimat. Und täglich finden Sie neue Artikel auf unseren aktuellen Internetseiten. Wir bieten all denjenigen, die nicht nur lesen wollen, was Journalisten schreiben, sondern viel lieber mitreden möchten, neue Möglichkeiten. »

Bürgerreporter
Ulrike Lasberg

4. Blau Weiß - Sommerfest

Team`s gesucht!

wir suchen zum vierten mal Team`s  die Lust haben mit uns die Olympische Sommerspiele zu gestalten. Im Vordergrund steht Spiel und Spaß für die Kinder.. »

Kein FB-"Selfie" mehr vor manchen berühmten Bauwerken?

Sommerzeit - Ferienzeit! Und was macht man im Urlaub? Richtig: Man knipst ein schönes Foto von sich vor den örtlichen Sehenswürdigkeiten - schließlich leben wir im digitalen "Selfie-Zeitalter" - und lädt das dann bei Facebook und Co. hoch. Doch genau dieses will die EU verbieten, zumindest dann, wenn das Bauwerk, vor dem man sich ablichtet, urheberrechtlich geschützt ist, sprich, der Architekt vor mehr noch lebt oder vor weniger als 70 Jahren verstorben ist. Denn wenn man die Bilder zum Beispiel bei Facebook hochlädt, gibt man die Bildrechte ab, und die Fotos könnten von Facebook gewerblich genutzt werden. Das aber will die EU nicht. Nächste Woche soll in Brüssel darüber entschieden werden. Wie denken Sie darüber? Neuer EU-Wahn oder grundsätzlich verständlich? Stimmen Sie bei uns ab, schreiben Sie uns ihre Meinung: »

Kostenfalle beim "Dating"

Verbraucherzentralen informieren über unseriöse Webseiten im Internet

Siegburg (dwo). Von Betrügereien im Internet hat jeder schon einmal gehört. Gerade sogenannte "Dating-Seiten" und Kontaktportale können sich zu einer kostspieligen Falle entwickeln. Wenn es dann einen selber trifft, zahlen die Opfer häufig, weil es ihnen peinlich ist. »

Höhepunkte für die ganze Familie

Straßenfest in der Holzgasse, Scheerengasse und vorderen Zeithstraße

Siegburg (dwo). Klein, aber oHo? - Nein, bunt und ganz "Original Holzgasse" - so gibt sich das breit gefächerte Straßenfest in der Holzgasse, Scheerengasse und vorderen Zeithstraße seit vielen Jahren. »

Mehr Platz für die Jugend

Baubeginn neues Mensagebäude mit Freizeitzentrum Donrather Dreieck

Lohmar (pk). Mit einem symbolischen Spatenstich gaben Bürgermeister Horst Krybus, der Vorsitzende des Ausschusses für Bauen und Verkehr, Horst Becker, sowie Patrick Ferreira Viegas, Vorsitzender des Jugendausschusses in Lohmar (JaiL), den Startschuss für den Bau des neuen Mensa- und Freizeitgebäudes am Schulzentrum Donrather Dreieck. »

Mucher Heukirmes lockte Jung und Alt

Heufresser-Wettkämpfe der Höhepunkt

Much (ah). Traditionell ist die Mucher Kirmes seit langem ein Anziehungspunkt weit über die Grenzen der Gemeinde hinaus. Mit attraktiven Fahrgeschäften, wie zum Beispiel Europas größtem fliegenden Teppich mit 27 m Höhe, Autoskooter, beliebten Fahrgeschäften für Kinder und Leckeres an Süßwaren- und Imbissständen bietet sie immer wieder einen Höhepunkt im jährlichen Veranstaltungskalender. »

Ein Haus zum Leben, Lernen und Wohlfühlen

Franziskusschule weihte Neubau für die Mittelstufe ein

Seelscheid (cg). "Es gibt keine Schule in Deutschland, die so schnell baut", stellte Ingrid Luchtenberg-Engel fest. Die Franziskus-Schule feierte nun mit dem Johannes-Fest auch Einweihung des Neubaus für die Mittelstufe. »

Für Senioren - mitten im Leben

Startschuss für neue Pflegeeinrichtung ist mit Spatenstich erfolgt

Sankt Augustin (as). Sehr zentral wird sie sein, die neue Pflegeeinrichtung: mitten im Zentrum gelegen, neben Supermarkt und HUMA-Einkaufszentrum, und auch Rathaus und CLUB sind in fußläufiger Entfernung. »

Schottische Musikparade in der Bonner Beethovenhalle

Extra-Blatt verlost 3 x 2 Eintrittskarten

Abenteuerlich und geheimnisvoll wird es bei APASSIONATA, Europas erfolgreichster Familienunterhaltungsshow mit Pferden. Darauf lässt bereits jetzt der spannende Titel des neuen Programms schließen: "Die goldene Spur" heißt es am 17. und 18. April ab 20 Uhr in der Kölner LANXESS arena. »

Rasenmähen für's Taschengeld

Ruppichteroth gründet Taschengeldbörse

Ruppichteroth (ws) Wer kennt sie nicht, die Sorgen mit dem Taschengeld, immer hat man zu wenig davon und auch keine Idee, wie man dies verbessern könnte. Die Gemeinde Ruppichteroth bietet Jugendlichen zwischen 14 und 20 Jahren jetzt eine gute Möglichkeit, Hilfen zu leisten und gleichzeitig die Taschengeldsituation zu verbessern: sie gründete mit Start 1. Juli eine Taschengeldbörse. »

Gewinner stehen fest

Großes LBS-Gewinnspiel zum Rosenfest

Bad Honnef. Fast 500 Teilnehmer konnte die Stadtsparkasse Bad Honnef zu ihrem großen LBS-Gewinnspiel zum Rosenfest verzeichnen. Gefragt wurde nach dem Wissen zu LBS Wohn-Riester. Der Großteil der Besucher hatte die richtige Antwort parat. Unter Ausschluss des Rechtsweges wurden jetzt die Gewinner gezogen. »

Erfolgreicher Sponsorenlauf

6.428,52 Euro für Erdbebenopfer in Nepal

Oberpleis (cg). "Ein tolles Ergebnis, wir sind stolz auf unsere Schüler", kommentierte Lehrerin Sylvia Grosse das Ergebnis des Sponsorenlaufs für Nepal an der Realschule Oberpleis (das Extra-Blatt berichtete). Insgesamt erliefen die Schüler 6.428,52 Euro für die Menschen in Nepal. Laurence Wolf-Shrestha, Klassenlehrerin der jetzt ehemaligen Klasse 10A, wird das Geld in den nächsten Tagen zusammen mit weiteren Spenden, die sie gesammelt hat, nach Nepal senden. »

Mit Bauchgefühl zum Hauptgewinn

Laura Purbs aus Rheidt gewann Hauptpreis bei Gewinnspiel der KSK Rheidt

Rheidt (jk). Im Mai dieses Jahres bekamen die Kunden der Geschäftsstelle der Kreissparkasse in Rheidt die Gelegenheit, am Deka Gewinnspiel teilzunehmen. Dabei ging es darum, wie man mit dem Deka-FondsSparplan kontinuierlich sein persönliches Sparziel verfolgen kann. »

Einblicke in die Arbeitswelt

Hauptschüler bei lokalen Betrieben

Troisdorf. Rund 50 Schüler des Jahrgangs 8 der Troisdorfer Hauptschule Lohmarer Straße erhielten einen Einblick in die Berufswelt und nahmen an Berufsfelderkundungstagen teil. Als erster Betrieb lud die Keskin Fensterbau GmbH eine Schülergruppe in den Betrieb im Gewerbegebiet Junkersring ein und präsentierte die unterschiedlichen Arbeitsplätze und Produkte des erfolgreichen Mittelständlers. »

"Kinder bewegen den Globus"

20 Jahre Kindergarten "Bitzer Schlümpfe"

Bitze (gk). Zum Jubiläumsfest 20 Jahre Kindergarten "Bitzer Schlümpfe"kamen zahlreiche Besucher, die unter dem Motto "Kinder bewegen den Globus" feierten. »

Fahrzeuge und Stühle für Kinder angeschafft

Kreissparkasse unterstützte Calimero mit zwei Spenden

Rosbach (sc). Zwei Spenden der Kreissparkasse Köln überbrachten Regionaldirektor Sven Volkert, Kirsten Felgner vom Stiftungsreferat und die Rosbacher Filialleiterin Nicole Klucke der Elterninitiative "Calimero" in Rosbach. »

Vielfalt lehren, lernen, leben

CSD mit Schwerpunktthema Homophobie an Schulen

Köln (ac). Nach Hochrechnungen des Kölner Lesben- und Schwulentag e.V. (KLuST) gibt es bis zu 280.000 lesbische und schwule Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte. Homophobie an Schulen ist deswegen ein Schwerpunkt, dem sich die Veranstalter des Kölner Cologne Pride Festivals unter dem Motto "Vielfalt lehren, lernen, leben" widmen. Höhepunkt ist wie immer das CSD-Straßenfest vom 3. bis zum 5. Juli, Abschlusshighlight die CSD-Parade am 5. Juli. »

F O O T B A L L

Jets leisten Schwerstarbeit, verlieren trotzdem gegen Tabellenführer

Troisdorf (den). Jets-Head Coach Eric Grützenbach hatte vor Spielbeginn seine Spieler und Coaches zur Besonnenheit gemahnt. Doch als am Ende der Partie gegen Langenfeld die Emotionen hochkochten, war die knappe 24:31-Niederlage für die Jets nicht mehr zu verhindern. »


B O G E N S C H I E S S E N

Vier Medaillen bei der Landesmeisterschaft

Bad Honnef. Sechs Bogenschützen des TV Eiche Bad Honnef haben im Erftstadt an der Landesmeisterschaft des Bogensportverbandes Nordrhein-Westfalen (BVNW) teilgenommen. Anders als bei der Bezirksmeisterschaft hatte man mit dem Wetter Glück. Regen war nicht in Sicht. Stattdessen den ganzen Tag Sonne und wenig Wind. Gerade für die Weitschüsse nahezu optimale Bedingungen. Jeder Schütze musste auf vier unterschiedliche Distanzen jeweils 36 Pfeile schießen. »


F U S S B A L L

Hertha-Damen machen den Aufstieg perfekt

Rheidt (den). Das Damenteam von Hertha Rheidt hatte am vergangenen Spieltag die Mannschaft aus Morsbach zu Gast. Trotz des eher durchwachsenen Wetters haben sehr viele Zuschauer den Weg in den Sportpark Süd nach Niederkassel gefunden, um das Team der Hertha zu unterstützen. Die Hertha startete rasant und Pekron verfehlte nach schönem Doppelpass mit Vielz in der ersten Spielminute nur knapp das Tor. »


K A M P F S P O R T

Gold und Bronze bei der Europameisterschaft

Troisdorf. Karate-Senkrechtstarterin Charline Jäschke, amtierende Westdeutsche- und Deutsche Meisterin, ist schon im Jahr 2014 auf- und augenfällig gewesen. Auf nationalen Vergleichskämpfen ist eine permanente Steigerung ihrer Leistung zu erkennen. Eine gute Trainingsführung und ihre disziplinierte Trainingseinstellung, ihr konzentriertes Lernvermögen, wie die von ihr eigen gesteuerte mentale Basis, sind der Garant zu weiteren Erfolgen. »


L E I C H T A T H L E T I K

Ein Titel und drei Medaillen

Rhein-Sieg-Kreis. Bei den in Ratingen ausgetragenen Einzel- Titelkämpfen des LVN der Klassen U16 konnte der LAZ Puma Nachwuchs mit einem Titel und 3 zusätzlichen Medaillen erfolgreich abschneiden. »


Die aktuellen Ausgaben als ePaper

Beispiel ePaper-Ansicht

Sie wollen etwas in den letzten Zeitungen nachlesen? Die verschiedenen Ausgaben der vorigen vier Wochen stehen Ihnen als ePaper zur Verfügung. »

Verlosung

Mitmachen und 3 x 2 Wochenendtickets für ADAC GT-Masters gewinnen. »


Das Thema Sicherheit geht uns alle an

Bundesweit berichten die im BVDA (Bundesverband der Deutschen Anzeigenblätter) zusammenarbeitenden Anzeigenblätter in diesen Wochen über das Thema Sicherheit - sowohl bei Gaunereien rund um die eigene Haustür als auch beim Surfen im Internet. Hier gibt es Infos und Berichte zum Thema. »

Wer weiter denkt kauft näher ein

Online-Riesen machen dem Einzelhandel vor Ort schwer zu schaffen. Vor allen Dingen durch einen gnadenlos scheinenden Preiskampf. Das mag Kunden im ersten Augenblick gefallen. Wer aber weiter denkt, der kauft lokal ein. Weil er dort mehr bekommt: Beratung zum Beispiel und Service. »

Online werben? Ganz einfach!

Erfolgreich durch Onlinewerbung!

Ab ins Internet und direkt zu Ihren Kunden: Mit Onlinewerbung auf unseren Seiten haben Sie die Nase vorn! Hier erfahren Sie mehr »

Spielnachberichte, Ankündigungen, Ergebnisse, Interviews, Fotos und mehr

Fußball, Leichtathletik, Volleyball, Badminton, Handball, Tennis, Baseball, Pferdesport, Basketball, Tischtennis, Billard, Dart, Turnen, Motorsport, Golf, Kampfsport, Eishockey, Faustball, Radsport, Football, Schach, Tanzsport, Fechten, Squash, Wassersport... »

ePaper Sonderausgabe: AZUBI gesucht

Die Sonderausgabe "AZUBI gesucht" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Rhein Regional

Die Sonderausgabe "Rhein Regional" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

Kultur vor Ort und in der Region

Hier finden Sie kulturelle Veranstaltungen von Theater bis Kabarett, von Comedy bis Musical, von Konzert bis Lesung. Fotolia/ a_korn »

Tiere suchen ein Zuhause


Hier werden Tiere aus den Tierheimen, die für unser Verbreitungsgebiet zuständig sind, vermittelt. (27 Bilder) »

Blaulicht - Der Rhein-Sieg-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Sieg-Kreis und der Region... »

Schauen Sie doch mal...


...hier geht es zu unseren aktuellen Bilderalben aus dem gesamten rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis »

Verlosung

Mitmachen und 3 x 2 Eintrittskarten für die "Schottische Musikparade" gewinnen. »

Verlosung

Mitmachen und 2 x 2 Eintrittskarten für "We will rock you" gewinnen. »

Die Gewinner sind:

Klaus Langenhorst, Beate Fischer und Jürgen Engelbach »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

» L E S E R B A R O M E T E R


Sie haben eines unserer Votings verpasst? Kein Problem - hier gibt es alle Leserbarometer zum Nachlesen »