Evangelisches Pfarrteam mit Einführung wieder komplett

Einen eiskalten Einstieg in ihre neue Stelle hatte Pfarrerin Annekathrin Bieling. Anlässlich ihres Einführungsgottesdienstes hatte die 33-jährige Theologin einen Eiswagen vor die Hennefer Christuskirche bestellt: Unter blauem Himmel durfte jedes Gemeindeglied beliebig viele Kugeln Eis essen - auf Einladung der neuen Pfarrerin. »

Werden Sie Bürgerreporter

Bürgerreporter

Mitreden und mitteilen, was Sie bewegt und interessiert.

Woche für Woche informieren wir sie über die neuesten Geschehnisse aus unserer Heimat. Und täglich finden Sie neue Artikel auf unseren aktuellen Internetseiten. Wir bieten all denjenigen, die nicht nur lesen wollen, was Journalisten schreiben, sondern viel lieber mitreden möchten, neue Möglichkeiten. »

Bürgerreporter
Alex We Hillgemann

Klaus der Geiger auf dem 4. Festival der Kulturen in Troisdorf

Deutschlands bekanntester Straßenmusiker musiziert ungebrochen gegen das Unrecht

Das Troisdorfer Festival der Kulturen hat gerade zu diesem Zeitpunkt besondere Bedeutung: die Flüchtlingsströhme in Deutschland bzw. Europa sind ein allgegenwärtiges Thema und fordern jeden von uns auf, zu helfen und Menschlichkeit zu zeigen ... »

Schule erst ab 9 Uhr?

Frühes Aufstehen ist ungesund, sagen Experten. Jetzt meldet sich Ex-Familienministerin Kristina Schröder und fordert, dass die Schule erst um 9 Uhr beginnen soll. Das würde sich nicht nur positiv auf die Gesundheit auswirken, sondern auch auf das Familienleben, denn die meisten Menschen würden auch um 9 Uhr anfangen zu arbeiten. Dann könnte man zum Beispiel noch zusammen frühstücken. Wie sehen Sie das? Sollte die Schule erst um 9 Uhr beginnen? Oder ist das keine gute Idee? Schreiben Sie uns, machen Sie mit bei unserer Umfrage, diskutieren Sie mit anderen Lesern: »

Ein Kindheitstraum wurde wahr

Thomas Stasch heuerte als "Seenotretter für einen Tag" an

Kaum zehn Minuten an Bord, schon durfte er zum Einsatz mitfahren: "Mein Kindheitstraum ist wahr geworden: Ich habe für einen Tag bei den Seenotrettern angeheuert", zeigte sich der Siegburger Thomas Stasch überglücklich. Er erlebte den Alltag auf dem Seenotrettungskreuzer "Berlin". »

Fantasievolle Prunkwagen und flotte Rennen

Festzug und Schörreskarrenrennen krönten Wahlscheider Kirmes

Das Gefühl vom "Karneval im Sommer" ist nirgendwo schöner als in Wahlscheid, wenn am Kirmesmontag der Festkorso stattfindet. Auch in diesem Jahr säumten unzählige Menschen die Hauptstraße und bestaunten die zahlreichen Fußgruppen und Prunkwagen, die Vereine und Privatleute phantasievoll gestaltet hatten. »

Markelsbach: Auftakt bestens gelungen!

Hilde und Heinz Henn zum zweiten Mal Erntepaar

Markelsbach (ah) "Wieder einmal eine runde Sache," so der Vorsitzende des Erntevereins Markelsbach, Karl-Heinz Schmidt: "Schon die Disco am Freitagabend mit vielen Gästen, guter Stimmung und keinerlei Randale. »

Ein Fest für den Körper und die Sinne

Am 13. September laden die Gemeinde und "Bergisch hoch vier" zum Bergischen Wanderfest ein

Rhein-Sieg-Kreis/Neunkirchen-Seelscheid. "Wandern ist ein Stresskiller, senkt Blutdruck wie Puls und stärkt das Herz-Kreislauf-System", erklärte Helga Trimborn, die Vorsitzende des Touristikvereins "Bergisch hoch vier" bei der Vorstellung des siebten Bergischen Wanderfests. »

Größer und schöner

Kindergarten Sankt Anna weihte Anbau beim Tag der offenen Tür feierlich ein

Hangelar (ag). 92 Mittagessen werden im Kindergarten Sankt Anna täglich ausgegeben - dafür reichte der Platz in der vorhandenen Küche bei weitem nicht mehr aus. Und auch das Büro von Leiterin Barbara Els platzte aus allen Nähten. Eine Erweiterung musste her. »

Neue Pfarrerin wirbt für Benachteiligte

Evangelisches Pfarrteam mit Einführung wieder komplett

Einen eiskalten Einstieg in ihre neue Stelle hatte Pfarrerin Annekathrin Bieling. Anlässlich ihres Einführungsgottesdienstes hatte die 33-jährige Theologin einen Eiswagen vor die Hennefer Christuskirche bestellt: Unter blauem Himmel durfte jedes Gemeindeglied beliebig viele Kugeln Eis essen - auf Einladung der neuen Pfarrerin. »

Alte Herren - TuS Winterscheid

11. bis 13. September: Kicken im Land der Weltmeister - Turnier der Ortsvereine und Freunde der AH

Winterscheid. Zum 31. Mal präsentieren die AH ein kunterbuntes Fußballprogramm für Jung und Alt. Im Mittelpunkt steht das "Freundschaftsturnier der Ortsvereine und Freunde der AH". »

Schiffstaufe und Stapellauf

Modell nach 45 Jahren fertiggestellt

Bad Honnef. Große Aufgaben benötigen nun mal ihre Zeit. Und so hat es 45 Jahre gedauert, bis Jürgen Goosmann vom Freundeskreis Reitersdorfer Park den originalgetreuen Nachbau des Raddampfers "Robert E. Lee" fertigstellen konnte. Inspiriert wurde er schon während seines Studiums als Architekt, als ihm damals die Konstruktionspläne der "Robert E. Lee", einem Mississippi-Raddampfer in die Hände fielen. »

Gemütlich und harmonisch

ging es zu beim 32. Sommerfest des MGV auf dem "alten Schulhof"

Rauschendorf (cg). "Wo man singt, da lass dich ruhig nieder..." Diesen Spruch beherzigten am vergangenen Wochenende zahlreiche Menschen, die den Platz an der "Alten Schule" bevölkerten. »

Internationaler Turnierkampf

"Das Schwert von Lülsdorf" lockte Spieler aus fünf Nationen nach Niederkassel

Lülsdorf (ub). Bereits zum 26. Mal veranstaltete die Schachgemeinschaft Niederkassel e.V. ihr Schnellschachtunier. Die Teilnehmerzahlen stiegen stetig. So entschloss sich der Verein das "Schwert" international zu bewerben und konnte Teilnehmer aus fünf Nationen begrüßen. »

Baustart für erneuerten Hockeyplatz

Sanierung und neue Anlagen an Carl-Diem-Straße

Die Stadt Troisdorf saniert den Hockeyplatz an der Carl-Diem-Straße. Der wurde als erster Troisdorfer Kunstrasenplatz schon 1988 angelegt. Das Spielfeld erhält jetzt einen neuen Kunstrasenbelag. Einen Kunststoffbelag erhalten jeweils auch die Anlaufbahn der Weitsprunganlage und die Sprintbahn. Außerdem wird ein Kleinspielfeld mit Kunstrasen gebaut. »

Eitorf Multi-Kulti

Neuauflage des Festes der internationalen Begegnung im Ortskern

Eitorf (sh). Fast schon Urlaubsatmosphäre konnte aufkommen im Eitorfer Zentrum. Auf dem Marktplatz lockten Gerüche von leckeren Speisen aus vielen Ländern, dazu ertönte passende Musik mit internationalem Flair. Bei strahlendem Sommerwetter ließen es sich die Eitorfer auf ihrer "Piazza" gut gehen. »

Bläserkreis - 115 Jahre jung

Geehrter Jubilar Frank Vogel möchte auch mit 100 Jahren noch Trompete spielen

Leuscheid (sc). Im Jahr 1900 gründete sich der Bläserkreis, heute als Blaskapelle Leuscheid bekannt, die heute alle Genres bedient. "Nicht unbedingt 115 Jahre alt, sondern 115 Jahre jung geblieben", meint Dirigent Boris Kocéa. Vier Tage lang wurde der Geburtstag im Festzelt am Sportplatz gefeiert. »

Der Herbst ist da

Für die einen ist er nass, für die anderen golden

Der Herbst ist nass, kalt und grau - aber nicht für jeden. Und längst kein Grund für Tristesse: Die Jahreszeit, die am 1. September meteorologisch beginnt, hat auch ihre guten Seiten. »

S C H A C H

Kampf ums Schwert von Lülsdorf

Niederkassel (ub). Die Schachgemeinschaft Niederkassel richtete zum 26. Mal das Turnier um die beliebte Wandertrophäe aus. »


M O T O R S P O R T

Team Derscheid auf Podium beim sechsten Lauf

Im Rahmen der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN), der größten und populärsten Breitensportrennserie, fand mit dem 38. RCM DMV Grenzlandpokal der 6. Lauf der Serie statt. Mit dabei ist auch das "Team Derscheid Motorsport", Gesamtsieger der Saison 2014, auf ihrem seriennahen BMW E90 325i. (Foto: Wolff-Sportpress) »


F U S S B A L L

D-Jugend beendet eine erfolgreiche Saison

Kriegsdorf. Die D1-Jugend des SV Kriegsdorf blickt auf eine sehr erfolgreiche Saison in der Sonderliga zurück. Von Anfang an fühlten sich die Jungs sehr wohl bei den besten Mannschaften aus dem Rhein-Sieg-Kreis. So gab es unerwartete Siege, genauso wie unerwartete Niederlagen. Das ist ja das Schöne am Fußball und macht schließlich auch den Reiz dieser Sportart aus. »


L E I C H T A T H L E T I K

Caroline Klein DM-Zweite und LAZ-Staffel läuft neuen Kreisrekord

Rhein-Sieg-Kreis. Strahlende Gesichter gab es bei den deutschen Titelkämpfen der Klassen U20/18 im Abbe-Sportfeld von Jena im Kreis der Betreuer des LAZ Puma Rhein-Sieg. »


K A M P F S P O R T

Dritter Wettkampftag in der Damen-Oberliga

Hennef/Eitorf. Die Mannschaften von TSV Bayer Leverkusen und des DSC Wanne Eickel waren am dritten Kampftag der Judo-Oberliga in Hennef die Gegner der Damenmannschaft vom Judo Club Hennef/Eitorfer Judo Club. Die heimische Mannschaft konnte an diesem Tag nicht alle Gewichtsklassen besetzen und vollständig antreten. Für den JC Hennef/ Eitorfer Judoclub kämpften Lilo Winzer, Hannah Schneider, Maike Riehl, Eva Schild, Gabi Neihs, Lena Krautscheid, Annika Weber und Mona Heeb. »


Die aktuellen Ausgaben als ePaper

Beispiel ePaper-Ansicht

Sie wollen etwas in den letzten Zeitungen nachlesen? Die verschiedenen Ausgaben der vorigen vier Wochen stehen Ihnen als ePaper zur Verfügung. »

MITTELRHEINLIGA

Von Favoritensiegen bis hin zu einer faustdicken Überraschung war schon am 1. Spieltag alles dabei. Hier gibt es die Ergebnisse, Infos und mehr... »

Zurück zu "Rheinland aktuell"


Wer weiter denkt kauft näher ein

Online-Riesen machen dem Einzelhandel vor Ort schwer zu schaffen. Vor allen Dingen durch einen gnadenlos scheinenden Preiskampf. Das mag Kunden im ersten Augenblick gefallen. Wer aber weiter denkt, der kauft lokal ein. Weil er dort mehr bekommt: Beratung zum Beispiel und Service. »

Online werben? Ganz einfach!

Erfolgreich durch Onlinewerbung!

Ab ins Internet und direkt zu Ihren Kunden: Mit Onlinewerbung auf unseren Seiten haben Sie die Nase vorn! Hier erfahren Sie mehr »

Tiere suchen ein Zuhause


Hier werden Tiere aus den Tierheimen, die für unser Verbreitungsgebiet zuständig sind, vorgestellt. (27 Bilder) »

Blaulicht - Der Rhein-Sieg-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Sieg-Kreis und der Region... »

Das Thema Sicherheit geht uns alle an

Bundesweit berichten die im BVDA (Bundesverband der Deutschen Anzeigenblätter) zusammenarbeitenden Anzeigenblätter in diesen Wochen über das Thema Sicherheit - sowohl bei Gaunereien rund um die eigene Haustür als auch beim Surfen im Internet. Hier gibt es Infos und Berichte zum Thema. »

Spielnachberichte, Ankündigungen, Ergebnisse, Interviews, Fotos und mehr

Fußball, Leichtathletik, Volleyball, Badminton, Handball, Tennis, Baseball, Pferdesport, Basketball, Tischtennis, Billard, Dart, Turnen, Motorsport, Golf, Kampfsport, Eishockey, Faustball, Radsport, Football, Schach, Tanzsport, Fechten, Squash, Wassersport... »

ePaper Sonderausgabe: AZUBI gesucht

Die Sonderausgabe "AZUBI gesucht" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Rhein Regional

Die Sonderausgabe "Rhein Regional" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

Kultur vor Ort und in der Region

Hier finden Sie kulturelle Veranstaltungen von Theater bis Kabarett, von Comedy bis Musical, von Konzert bis Lesung. Fotolia/ a_korn »

Schauen Sie doch mal...


...hier geht es zu unseren aktuellen Bilderalben aus dem gesamten rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis »

Verlosung

Mitmachen und 3 x 2 Eintrittskarten für "Paul Panzer-Invasion der Verrrückten" gewinnen »

Die Gewinner sind:

Diana Bieda, Jörg Lehmberg und Elke Gemünd »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

» L E S E R B A R O M E T E R


Sie haben eines unserer Votings verpasst? Kein Problem - hier gibt es alle Leserbarometer zum Nachlesen »

Welches ist das schönste Urlaubsfoto?

Ihre Favoriten des Eitorfer und Windecker Ferien-Foto-Wettbewerbs! Mit einem Klick landen Sie bei unserer Urlaubsfoto-Abstimmung... »