Raiffeisenbank und Gesamtschule Much beschlossen eine KURS-Lernpartnerschaft

Much (cg). "Was ist eine GiroCard und wie funktioniert sie?" oder "Was muss ich können um in einer Bank zu arbeiten?" Solche und ähnliche Fragen können in der neuen KURS-Lernpartnerschaft der Gesamtschule Much mit der Raiffeisenbank Much-Ruppichteroth geklärt werden. »

Werden Sie Bürgerreporter

Bürgerreporter

Mitreden und mitteilen, was Sie bewegt und interessiert.

Woche für Woche informieren wir sie über die neuesten Geschehnisse aus unserer Heimat. Und täglich finden Sie neue Artikel auf unseren aktuellen Internetseiten. Wir bieten all denjenigen, die nicht nur lesen wollen, was Journalisten schreiben, sondern viel lieber mitreden möchten, neue Möglichkeiten. »

Bürgerreporter
Alex We Hillgemann

Benefiz-Online Auktion zu Gunsten der AIDS-Hilfe Rhein-Sieg e.V.

zum Thema "Ausgrenzung" - Mitmachen hilft!

Versteigerung der Fotografie "Achterbahn(fahrt)" mit Hinblick auf Welt-AIDS-Tag 2014 »

Herausragende Leistungen

Sportförderpreis 2014 der Kreissparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis verliehen

Rhein-Sieg-Kreis (dwo). Die Spannung im Siegburger Stadtmuseum war kaum zu übertreffen. Denn hier würdigte die Kreissparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis herausragende Leistungen mit dem Sportförderpreis 2014. »

Humperdinck gehört nach Siegburg

VR-Bank Rhein-Sieg stiftete Engelbert-Humperdinck-Portrait

Siegburg (dwo). "Wir als Bank gehören zu Siegburg, wie auch Engelbert Humperdinck, und wollen so nochmal unsere Begeisterung für die Kunstaktion zum Ausdruck bringen", äußerte Dr. Martin Schilling, Vorstandssprecher der VR-Bank Rhein-Sieg. »

Realisierbare Lösungsmöglichkeiten finden

Patrick Ferreira Viegas zum JaiL-Sprecher gewählt

Lohmar (den). Im Ratssaal der Stadt Lohmar fand die Neuwahl des "Jugendausschuss in Lohmar" (JaiL) statt. Aufgabe des Kinder- und Jugendparlaments ist es, Anregungen und Wünsche der Kinder und Jugendlichen entgegen zu nehmen und diese mit dem Ziel zu diskutieren, realisierbare Lösungsmöglichkeiten zu finden. »

Lernen für das Leben danach

Raiffeisenbank und Gesamtschule Much beschlossen eine KURS-Lernpartnerschaft

Much (cg). "Was ist eine GiroCard und wie funktioniert sie?" oder "Was muss ich können um in einer Bank zu arbeiten?" Solche und ähnliche Fragen können in der neuen KURS-Lernpartnerschaft der Gesamtschule Much mit der Raiffeisenbank Much-Ruppichteroth geklärt werden. »

Sie machten sich um den Chor verdient

Jubilarehrung beim Kirchenchor Cäcilia Hetzenholz

Neunkirchen (den). Der Kirchenchor "Cäcilia" Hetzenholz feierte in Sankt Josef Hetzenholz das Cäcilienfest. Im Festhochamt trugen sie den Cäcilianergruß und verschiedene Einlagen vor. Weiterhin gedachten sie der Verstorbenen des Chores. Nach der Festmesse galt es, vier verdiente Sänger zu ehren. Die Ehrungen wurde von Präses Diakon Guido Hagedorn durchgeführt. »

Die Keimzelle urbanen Wachstums

Erstmals seit vielen Jahren hat der Ortskern einen Nahversorger

Niederpleis (th). Die Lücke in der Nahversorgung im alten Ortskern von Niederpleis ist geschlossen. Am Donnerstag eröffnete das neue Nahversorgungszentrum mit einem REWE-Verbrauchermarkt mit Vollsortiment auf 1.200 Quadratmetern Verkaufsfläche, einem K+K-Schuhcenter, dem Textildiscounter Takko und einem Lotto- und Zeitschriftenladen. Im Januar soll auch der DM-Drogeriemarkt öffnen. »

Blutspender-Ehrung

Malteser Hilfsdienst seit 1955 in Hennef

Hennef (os). Einmal im Jahr bedanken sich die Malteser im Rahmen einer kleinen Feierstunde bei den Blutspendern, die 25-, 50- und 75mal gespendet haben. Thomas Wallau, stellvertretender Bürgermeister und Helmut Klein, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Malteser, verliehen Urkunde und Ehrennadel. »

Singendes und Klingendes aus dem Märchenwald

Nachwuchskonzert des Akkordeonorchesters JMK Ruppichteroth

Ruppichteroth (ws) Es ist sicher Zufall, aber vor genau 100 Jahren wurde der Ruppichterother Märchenwald, das "Steiner Schlösschen" erbaut und eröffnet. »

Leistungsfähigkeit in der Belastungsprobe

Rhein-Sieg-Malteser üben im Siebengebirge den Notfall

Ittenbach (den). Ein Herbststurm ist über Nordrhein-Westfalen gezogen und hat Chaos und Verwüstung hinterlassen. Es gibt Verletzte und Vermisste, Menschen müssen behelfsmäßig untergebracht und betreut werden. Versorgungsleitungen sind beschädigt, die Kommunikationseinrichtungen nur noch eingeschränkt verfügbar - das war die gedachte Ausgangslage einer groß angelegten Einsatzübung der Malteser. »

"Brenne auf mein Licht..."

Kreissparkassen-Jury hatte die Qual der Wahl beim Wettbewerb der schönsten Laternen

Königswinter (cg). "Laterne, Laterne..." Zahlreiche Eulen, Maulwürfe und andere Tiere ließen den Sportplatz am Sonnenhügel erstrahlen und begleiteten Sankt Martin, der aus seinem Leben erzählte, ein Stück des Weges, bevor es leckere Wecken und Kakao gab. »

Es wird teurer in Niederkassel

Wegen weiterer deutlicher Verschlechterung der Haushaltssituation steigen Gebühren und Abgaben

Niederkassel (wg). Der Haushaltsentwurf der Stadt Niederkassel für die Jahre 2015/2016 wird im nächsten Jahr eine Unterdeckung von etwa 7 Mio. Euro und 2016 eine Unterdeckung von etwa 6,5 Mio. Euro ausweisen. »

Frühstück im Krankenhaus

Pro Troisdorf und Troisdorfer Wirtschaftsförderung luden ins SJK ein

Troisdorf (hki). Hinter die Kulissen des Sankt Johannes Krankenhaus (SJK) blickten rund 90 Gäste beim Unternehmerfrühstück. Eingeladen hatte der Unternehmer-Club pro Troisdorf und die Troisdorfer Wirtschaftsförderung. »

Krankenhaus Eitorf schließt Belegabteilungen

Künftig Konzentration auf Chirurgie/Orthopädie und Innere Medizin

Eitorf (rd). Nach knapp drei Monaten Antragsphase hat das Amtsgericht Bonn formal die Insolvenz des Sankt Franziskus Krankenhauses eröffnet und die Fortführung in Eigenverwaltung angeordnet, teilte Eigenverwalter Dr. Andreas Schleicher aktuell der Presse mit. »

Genuss im Garten der Burg

Kulinarischer Burgmarkt präsentierte sich im abendlichen Feuerschein

Windeck (sc). Indisches Dal, Feines aus Frankreich, geräucherte Forellen und andere Köstlichkeiten sorgten beim ersten Kulinarischen Burgmarkt im romantisch erleuchteten Garten von Burg Mauel für Gaumengenuss. »

Fortführung des "Soli"

Kraft: Fonds-Lösung bei der vom Tisch

Die Ministerpräsidenten der Länder sind sich einig, dass der Solidaritätszuschlag auch nach 2019 weiter gebraucht wird. Das berichtete NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) am Donnerstag nach dem Sondertreffen der Regierungschefs in Potsdam der Deutschen Presse Agentur. »

K A M P F S P O R T

Taekwondo-Kämpfer aus Kreisgebiet bei Deutscher Meisterschaft

Rhein-Sieg-Kreis (den). Mit über 500 Teilnehmern zählte die 21. Internationale Deutsche Taekwondo Meisterschaft im Vollkontakt, die Jidokwan Masters in Oberhausen, mit zu den größten nationalen Turnieren in dieser koreanischen Kampfkunst. Auch 25 Sportler aus dem Rhein-Sieg-Kreis reisten an und gewannen insgesamt 26 Medaillen, davon siebenmal Gold. »


E I S H O C K E Y

Troisdorf siegt klar, verliert aber Tabellenführung

Troisdorf (den). Auch das Verletzungspech kann dem EHC Troisdorf derzeit nichts anhaben. Obwohl die Dynamites gleich mehrere Kranke, Verletzte und Gesperrte zu vermelden hatten, feierte das Team von André Koslowski beim Auswärtsspiel in Moers einen deutlichen 9:3-Erfolg (1:0, 3:2, 5:1) und baute seine Siegesserie weiter aus. »


F U S S B A L L

Kriegsdorfer D-Jugend steht im Pokalhalbfinale

Kriegsdorf (den). In einem guten und fairen Pokalspiel gegen Lülsdorf-Ranzel behielten die D-Jugendlichen des SV Kriegsdorf mit einem klaren 6:0-Sieg die Oberhand und zogen damit ins Pokalhalbfinale ein. Die Kriegsdorfer ließen von der ersten Minute an keinen Zweifel daran, wer an diesem Abend "Herr im Hause" ist. Die Jungs brannten ein wahres Fußball-Feuerwerk auf das Lülsdorfer Tor ab. »


T I S C H T E N N I S

Niederlage für Eschmarer Spieler trotz Führung

Eschmar (den). In der Kreisliga musste die 1. Herren des TTC Eschmar nach einer 5:3-Führung dem Gegner vom TSV Seelscheid III anschließend noch mit einer 5:9-Niederlage zum Sieg gratulieren. Die 2. Mannschaft des TTC Eschmar machte es in der 1. Kreisklasse besser und gewann, nachdem man über die volle Distanz ging mit 9:7 gegen den TuS Winterscheid. »


B A S K E T B A L L

Unnötige Niederlage trotz klarer Führung

Rhöndorf (den). Das war unnötig: Die Dragons Rhöndorf haben ihr Heimspiel gegen den TV Langen mit 63:67 (39:32) verloren. Dabei verspielten die Kaminski-Schützlinge vor 950 Zuschauern im DragonDome einen zwischenzeitlichen Vorsprung von 15 Punkten. Headcoach Boris Kaminski hatte vor der Partie mehr Konstanz während der 40 Minuten von seiner Mannschaft eingefordert. Doch genau diese ließen die Dragons auch diesmal wieder vermissen. »


Es weihnachtet sehr: Märkte und mehr

Hier finden Sie Advents- und Weihnachtsmärkte, Konzerte, Basare, Gottesdienste und vieles mehr aus dem Rhein-Sieg-Kreis und der Region. »

Die aktuellen Ausgaben als ePaper

Beispiel ePaper-Ansicht

Sie wollen etwas in den letzten Zeitungen nachlesen? Die verschiedenen Ausgaben der vorigen vier Wochen stehen Ihnen als ePaper zur Verfügung. »


Karnevalssession 2014/2015

Hier finden Sie unsere Berichte von den Sessionseröffnungen und Nachberichte vom karnevalistischen Treiben der ganzen Session mit exklusiven Bilderstrecken »

Wer weiter denkt kauft näher ein

Online-Riesen machen dem Einzelhandel vor Ort schwer zu schaffen. Vor allen Dingen durch einen gnadenlos scheinenden Preiskampf. Das mag Kunden im ersten Augenblick gefallen. Wer aber weiter denkt, der kauft lokal ein. Weil er dort mehr bekommt: Beratung zum Beispiel und Service. »

Online werben? Ganz einfach!

Erfolgreich durch Onlinewerbung!

Ab ins Internet und direkt zu Ihren Kunden: Mit Onlinewerbung auf unseren Seiten haben Sie die Nase vorn! Hier erfahren Sie mehr »

Spielnachberichte, Ankündigungen, Ergebnisse, Interviews, Fotos und mehr

Fußball, Leichtathletik, Volleyball, Badminton, Handball, Tennis, Baseball, Pferdesport, Basketball, Tischtennis, Billard, Dart, Turnen, Motorsport, Golf, Kampfsport, Eishockey, Faustball, Radsport, Football, Schach, Tanzsport, Fechten, Squash, Wassersport... »

ePaper Sonderausgabe: Rhein Regional

Die Sonderausgabe "Rhein Regional" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Leben und arbeiten im Rhein-Sieg-Kreis

Die Sonderausgabe "Leben und arbeiten im Rhein-Sieg-Kreis" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: 950 Jahre Siegburg

Die Sonderausgabe "950 Jahre Siegburg" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: AZUBI gesucht

Die Sonderausgabe "AZUBI gesucht" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

Kultur vor Ort und in der Region

Hier finden Sie kulturelle Veranstaltungen von Theater bis Kabarett, von Comedy bis Musical, von Konzert bis Lesung. Fotolia/ a_korn »

Tiere suchen ein Zuhause


Hier werden Tiere aus den Tierheimen, die für unser Verbreitungsgebiet zuständig sind, vermittelt. (28 Bilder) »

Blaulicht - Der Rhein-Sieg-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Sieg-Kreis und der Region... »

Schauen Sie doch mal...


...hier geht es zu unseren aktuellen Bilderalben aus dem gesamten rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis »

Verlosung

Mitmachen und 10 x 2 Eintrittskarten für "A TRIBUTE TO ABBA - THE MUSIC SHOW" gewinnen. »

Die GEWINNER sind:

Susana Rama, Ludger Brackmann und Manuela Nahs »

Verlosung


Mitmachen und 3 x 2 Eintrittskarten für das Kindermusical "Ritter Rost feiert Weihnachten" gewinnen. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

ePaper "gesund durch"

Beispiel ePaper-Ansicht "gesund durch"

Sie interessieren sich für das Thema Gesundheit? Die aktuelle und vorige Ausgabe der "gesund-durch"-Sonderseiten steht Ihnen als ePaper zur Verfügung. »

» L E S E R B A R O M E T E R


Sie haben eines unserer Votings verpasst? Kein Problem - hier gibt es alle Leserbarometer zum Nachlesen »