Fischteichanlage im Hoverbachtal wird umgestaltet

Schönenberg. Eine naturnahe Entwicklung des Hoverbachs und seiner Auen sowie ein offenes Gewässer und artenreiche Wiesen, die Amphibien und Schmetterlingen einen optimalen Lebensraum bieten - das sind die Ziele des neuen, gemeinsamen Projektes, das die Untere Landschaftsbehörde des Rhein-Sieg-Kreises und der Aggerverband ab Anfang September bei Ruppichteroth-Schönenberg realisieren. »

"Ice Bucket Challenge": Stars unter der Eiswasserdusche

Bill Gates und Marc Zuckerberg haben es getan und sehr viele weniger bekannte Menschen aus aller Welt auch: Die "Ice Bucket Challenge" entwickelt sich zum Phänomen. Das Prinzip ist bekannt: Leute nominieren Freunde oder auch wildfremde Menschen, die sich innerhalb der nächsten 24 Stunden einen Eimer mit Eiswasser über den Kopf gießen sollen. Wer sich drückt, muss für einen guten Zweck spenden. Denn bei der eisigen Mutprobe geht es um mehr als Spaß. Auslöser war eine Spendenaktion für die Forschung zur tödlichen Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), die zu Muskelschwund führt. Die US-Organisation ALS Association hat dank des Spaßes schon über zehn Millionen Dollar gesammelt. Würden Sie sich auch einen Eiswasserkübel über den Kopf gießen? Wie ist Ihre Meinung zu der Aktion? »

Werden Sie Bürgerreporter

Bürgerreporter

Mitreden und mitteilen, was Sie bewegt und interessiert.

Woche für Woche informieren wir sie über die neuesten Geschehnisse aus unserer Heimat. Und täglich finden Sie neue Artikel auf unseren aktuellen Internetseiten. Wir bieten all denjenigen, die nicht nur lesen wollen, was Journalisten schreiben, sondern viel lieber mitreden möchten, neue Möglichkeiten. »

Bürgerreporter
Alex We Hillgemann

Die grüne Idylle Auf dem Vogelsang in Troisdorf-Spich

Alternative Wohngruppe seit 27 Jahren

Die sogenannte Bauwagensiedlung praktiziert das Zusammenleben von Mehrgenerationen, was vielerorts noch als Zukunftsmodell gesehen wird, schon seit vielen Jahren. »

Polizei erhält Verstärkung

Landrat Sebastian Schuster und Kreisdirektorin Annerose Heinze begrüßen 21 neue Beamte

Rhein-Sieg-Kreis (pk). Insgesamt 21 neue Beamte, die zum 1. September in die Kreispolizeibehörde des Rhein-Sieg-Kreises versetzt worden sind, wurden von Landrat Sebastian Schuster, Kreisdirektorin Annerose Heinze und dem Leitenden Polizeidirektor, Günter Brodeßer, begrüßt. »

Start mit "Hammerschlag"

Beste Partylaune beim Siegburger Stadtfest

Siegburg (dwo). "Happy Birthday", verkündete Christoph-Konrad Machens, Vorsitzender des Verkehrsvereins Siegburg, beim Start des Stadtfestes. Gemeinsam mit Bürgermeister Franz Huhn übernahm er den traditionellen Fassanstich, der das beliebte Ereignis im Jubiläumsjahr eröffnete. Neben den Glückwünschen händigte Christoph-Konrad Machens dem ersten Bürger der Stadt eine Karikatur aus, gezeichnet von Künstlerin Sylvia Voss, als Präsent für die gute Zusammenarbeit. »

Viertägiges Vergnügen

Lohmarer hatten viel Spaß auf ihrer Kirmes

Lohmar (pk). Für jeden Geschmack gab es auch in diesem Jahr wieder etwas auf der Kirmes, die vom Stadtmarketing Lohmar organisiert worden war. Fahrgeschäfte, bei denen es hoch hinaus oder rund ging, begeisterten die Besucher ebenso wie ein attraktives Bühnenprogramm mit Live-Musik, zahlreiche süße und herzhafte Leckereien sowie unter vielen weiteren die typische Los- und Schießbude. Erstmals wurde sogar eine heilige Messe auf dem Autoscooter gefeiert. »

"Much ist bildhaft"

Landschafts- und Tierfotografien im Seniorenzentrum

Much (den). Zahlreiche Besucher hatten ins AZURIT Seniorenzentrum Altes Kloster gefunden, um die Vernissage der Fotoausstellung "Much ist bildhaft..." zu erleben. Die beiden regional bekannten Fotokünstler Dagmar Christine Haas und Alfred Haas stellten dem Publikum ihre neuesten Werke vor und freuten sich über die Begeisterung, die ihre Darstellungen hervorriefen. »

Urlaub ist für jedes Kind möglich

Freizeiten der Evangelischen Kirchengemeinde Seelscheid: Ein Rückblick

Neunkirchen-Seelscheid. Auch in diesem Jahr in den Sommerferien gab es wieder drei erfolgreiche Sommerfreizeiten in der Kinder- und Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Seelscheid. »

Eine Weltpremiere in Sankt Augustin

"Sankt Augustiner Wochen" entführen diesmal in die Welt des Kinos

Sankt Augustin (as). Vom Almauftrieb über Schweizer Zeitgeist bis hin zu Emigranten: Unter dem Motto "Kino inspiriert" geht es in der Veranstaltungsreihe "Sankt Augustiner Wochen" cineastisch ab dem 18. September rund um unsere südlichen Nachbarn im Land der Uhren und der Schokolade. »

Mit zünftigem Fassanstich

Aktion "Langer Tisch" sorgte für eine besondere Stimmung auf dem Dorfplatz

Allner (os). Das diesjährige Fest fand auf dem Dorfplatz statt. "Ein Dorffest gehört in die Mitte des Dorfes", erklärte Michael Schmitz vom Heimat- und Verschönerungsverein. "Jede neue Tradition startet mit dem Fassanstich", eröffnete der stellvertretende Bürgermeister Thomas Wallau das Dorffest in Allner. Die Hüpfburg konnte wegen des Regens leider nicht aufgebaut werden. Andere Aktionen schafften Abhilfe. »

Die Arbeiten beginnen

Fischteichanlage im Hoverbachtal wird umgestaltet

Schönenberg. Eine naturnahe Entwicklung des Hoverbachs und seiner Auen sowie ein offenes Gewässer und artenreiche Wiesen, die Amphibien und Schmetterlingen einen optimalen Lebensraum bieten - das sind die Ziele des neuen, gemeinsamen Projektes, das die Untere Landschaftsbehörde des Rhein-Sieg-Kreises und der Aggerverband ab Anfang September bei Ruppichteroth-Schönenberg realisieren. »

Pfarrfest in Selhof

Trotz Regen herrschte beste Stimmung

Selhof. Bei der katholischen Kirchengemeinde St. Martin hat das alljährliche Pfarrfest zur Kirchweih stattgefunden. Der Festgottesdienst wurde von Pfarrer Bruno Wachten zelebriert. Die Prozession führte zum Schützenhaus, dort stand der erste Segensaltar, der liebevoll durch die Schützenbruderschaft gestaltet wurde. Weiter zog die Prozession über die Brunnenstraße zum zweiten Segensaltar an der Kapelle, der von der Familie Kliesing errichtet und gestaltet wurde. »

Brandschutz rettet Leben

Feuerwehr zum Anfassen und Mitmachen zeigte der Löschzug Altstadt

Königswinter (zi). Eine Modenschau der besonderen Art auf dem Marktplatz in der Altstadt sorgte für schmunzelnde Gesichter. Am Tag der Feuerwehr des Löschzuges Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter hatten die Wehrleute gediente und aktuelle Uniformen und Schutzanzüge mitgebracht, um diese nach Laufstegmanier zu präsentieren. Weitere Programmpunkte sorgten für einen informativen und spannenden Tag. »

13. Bikertreffen der Twins Coc

Biker-Hochburg für drei Tage

Niederkassel (hgs) Die Interessengemeinschaft Twins Doc hatte zum dreizehnten Mal zum Bikertreffen nach Niederkassel eingeladen. Und wie in den Vorjahren sind viele der Einladung gefolgt. Das Treffen ist international bekannt. »

Das Rathaus wird zum Hotspot

Ab sofort ist kostenloses WLAN für alle Bürger verfügbar

Troisdorf (den). Im letzten Jahr wurden im Troisdorfer Rathaus die Weichen für die Einführung der digitalen Ratsarbeit gestellt. Dazu hat das städtische Hauptamt das Erdgeschoss und die Sitzungssäle des Rathauses mit WLAN-Installationen ausgestattet. Die Verbindung zum WLAN erfolgt über mehrere Access-Points, ist aber aus Sicherheitsaspekten heraus komplett vom städtischen Verwaltungsnetz getrennt. »

Spielplatz eingeweiht

Großes Piratenfest im Kindergarten Irlenborn

Eitorf (cs). Endlich ist er fertig - der neue Abenteuerspielplatz des Kindergartens Irlenborn. Mit einem Piratenfest wurde er mit Eltern, Verwandten, Freunden und Sponsoren eingeweiht. Die Kleinen zeigten sich sehr kreativ. Sie hatten ein spannendes Piratenstück geschrieben, das auf dem Gelände mit einem richtigen Piratenschiff "uraufgeführt" wurde. Es musste so manches Abenteuer bestanden werden, bis sie schließlich die Insel erreichten. »

Spende für die Kultur

Matinéeverein hält dank Sponsor Preise niedrig

Windeck (sc). Seit über 25 Jahren unterstützt die Kreissparkasse Köln den Matinéeverein Herchen, damit im Haus des Gastes hochkarätige Kabarettisten ihr Programm vorstellen, die Kartenpreise aber niedrig bleiben können. Regionaldirektor Helmut Ludwigs und der Direktor der Filiale in Eitorf, Bernd Prangenberg, überreichten jetzt eine Spende in Höhe von 2.000 Euro, diesmal aus den Töpfen des PS-Sparens. »

Aidshilfe

Manche Ärzte weisen Menschen mit HIV ab

Menschen mit HIV erleben nach Einschätzung der Aidshilfe NRW noch immer tagtäglich Diskriminierung und Ausgrenzung. Es sei eine "Katastrophe", dass etwa jedem fünften Betroffenen bundesweit aufgrund seiner HIV-Infektion schon einmal eine Gesundheitsdienstleistung verweigert worden sei. »

F O O T B A L L

Last-Minute-Sieg der Jets dank starker Special Teams

Troisdorf (den). Die Troisdorf Jets haben sich mit einem 42:41-Sieg gegen die Cologne Crocodiles Luft verschafft im Kampf um den Verbleib in der GFL2. Denn durch den Heimsieg der Bonn Gamecocks gegen die Bielefeld Bulldogs mussten die Jets unbedingt siegen, um nicht auf einem Abstiegsplatz zu landen. Die Zuschauer im Aggerstadion, darunter eine Reihe ehemaliger Jets-Recken, sollten Football mit Hochspannung geboten bekommen. »


R A D S P O R T

Michael Pfeil wird Doppelweltmeister im Zeitfahren

Spich (den). Michael Pfeil vom RV Blitz Spich wurde in St. Johann Zeitfahrweltmeister der World Masters Cycling Federation. Nur einen Tag später holte er sich zudem auch noch den UCI Weltmeistertitel in seiner Altersklasse im Einzelzeitfahren in Ljublana. »


V O L L E Y B A L L

Spicher Volleyballcup "Ball über die Schnur"

Spich (den). Der 1. FC Spich hat kürzlich den 1. Spicher Volleyballcup "Ball über die Schnur" ausgerichtet. Zu diesem wurden 19 Herren- und Damenmannschaften mit über 200 Spielern aus ganz Nordrhein-Westfalen in der Dreifachhalle Spich erwartet. Gespielt wurde zunächst in Fünfer- und Vierergruppen, am zweiten Turniertag in Vierer- und Dreiergruppen. Dadurch konnte sichergestellt werden, dass jede Mannschaft insgesamt sieben Spiele hatte. »


K A M P F S P O R T

2. Rhein-Sieg-Kreis-Karate-Lehrgang beim Verein Yujo

Rhein-Sieg-Kreis (den). Der Karate-Sportverein Yujo aus Sankt Augustin war Ausrichter des zweiten Rhein-Sieg-Kreis-Karate-Lehrgang, der im Schulkomplex in Troisdorf-Rotter See stattfand. Es nahmen über 100 Kampfsportler an diesem bundesweiten Lehrgang teil. Zusätzlich konnten die Teilnehmer Gürtelprüfungen inklusive der Meistergraduierungen ablegen. »


Klassischen Fehlstart hingelegt

Saisonstart für Teams des TTC DJK Hennef

Hennef (den). Nach über viermonatiger Tischtennisabstinenz startete der TTC DJK Hennef in die neue Saison. Doch dieser erste Spieltag verhieß nichts Gutes, alle Partien gingen zugunsten des Gegners aus. Die erste Herrenmannschaft musste in der Herren-Bezirksliga eine unglückliche 7:9-Niederlage gegen den TV Dellbrück II hinnehmen. Gegen die starken Gäste zeigte die junge Hennefer Mannschaft eine gute kämpferische und spielerische Leistung. »


Wer weiter denkt kauft näher ein

Online-Riesen machen dem Einzelhandel vor Ort schwer zu schaffen. Vor allen Dingen durch einen gnadenlos scheinenden Preiskampf. Das mag Kunden im ersten Augenblick gefallen. Wer aber weiter denkt, der kauft lokal ein. Weil er dort mehr bekommt: Beratung zum Beispiel und Service. »

Die aktuellen Ausgaben als ePaper

Beispiel ePaper-Ansicht

Sie wollen etwas in den letzten Zeitungen nachlesen? Die verschiedenen Ausgaben der vorigen vier Wochen stehen Ihnen als ePaper zur Verfügung. »


Online werben? Ganz einfach!

Erfolgreich durch Onlinewerbung!

Ab ins Internet und direkt zu Ihren Kunden: Mit Onlinewerbung auf unseren Seiten haben Sie die Nase vorn! Hier erfahren Sie mehr »

Spielnachberichte, Ankündigungen, Ergebnisse, Interviews, Fotos und mehr

Fußball, Leichtathletik, Volleyball, Badminton, Handball, Tennis, Baseball, Pferdesport, Basketball, Tischtennis, Billard, Dart, Turnen, Motorsport, Golf, Kampfsport, Eishockey, Faustball, Radsport, Football, Schach, Tanzsport, Fechten, Squash, Wassersport... »

Ratgeber AUTO

Tipps und aktuelle Fahrberichte - exklusiv von Motorjournalist Werner Müller. Diese Woche: "Für viele Motorradfahrer ist die Straße eine Ersatz-Rennstrecke". »

ePaper Sonderausgabe: Rhein Regional

Die Sonderausgabe "Rhein Regional" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Leben und arbeiten im Rhein-Sieg-Kreis

Die Sonderausgabe "Leben und arbeiten im Rhein-Sieg-Kreis" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Siegburg.Kultur

Die Sonderausgabe "Siegburg.Kultur" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: 950 Jahre Siegburg

Die Sonderausgabe "950 Jahre Siegburg" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: AZUBI gesucht

Die Sonderausgabe "AZUBI gesucht" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Familie, Sport & Freizeit im Rhein-Sieg-Kreis

Die Sonderausgabe "Familie, Sport & Freizeit im Rhein-Sieg-Kreis" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

Kultur vor Ort und in der Region

Hier finden Sie kulturelle Veranstaltungen von Theater bis Kabarett, von Comedy bis Musical, von Konzert bis Lesung. Fotolia/ a_korn »

Tiere suchen ein Zuhause


Hier werden Tiere aus den Tierheimen, die für unser Verbreitungsgebiet zuständig sind, vermittelt. (31 Bilder) »

Blaulicht - Der Rhein-Sieg-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Sieg-Kreis und der Region... »

Schauen Sie doch mal...


...hier geht es zu unseren aktuellen Bilderalben aus dem gesamten rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis »

Die GEWINNER sind:

Hildegard Müller, Hans Stumm und Bettina Enkel »

Verlosung

Mitmachen und 3 x 2 Eintrittskarten für "Kurt Krömer - Abschied!" gewinnen. »

FC-Karten gewinnen!

(vd). Der 1. FC Köln ist mit einem 0:0 ­gegen den Hamburger SV in seinem ersten Heimspiel in die Bundesligasaison gestartet - jetzt mit Krombacher Tickets für das zweite Heimspiel gewinnen! Dann erwartet die Fans gleich der rheinische "Klassiker" gegen Gladbach... »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

ePaper "gesund durch"

Beispiel ePaper-Ansicht "gesund durch"

Sie interessieren sich für das Thema Gesundheit? Die aktuelle und vorige Ausgabe der "gesund-durch"-Sonderseiten steht Ihnen als ePaper zur Verfügung. »

» L E S E R B A R O M E T E R


Sie haben eines unserer Votings verpasst? Kein Problem - hier gibt es alle Leserbarometer zum Nachlesen »