Das 160. Mitglied der "Wir Neunkirchener" kommt aus Seelscheid

Neunkirchen-Seelscheid (cg). 25 Jahre "Wir Neunkirchener", das beweist, dass der Zusammenschluss von Handel, Handwerk und Dienstleistungen viel bewegen kann. Der "Neunkirchener Frühling" etwa verzeichnet jedes Jahr exorbitante Teilnehmer- und Besucherzahlen. »

Werden Sie Bürgerreporter

Bürgerreporter

Mitreden und mitteilen, was Sie bewegt und interessiert.

Woche für Woche informieren wir sie über die neuesten Geschehnisse aus unserer Heimat. Und täglich finden Sie neue Artikel auf unseren aktuellen Internetseiten. Wir bieten all denjenigen, die nicht nur lesen wollen, was Journalisten schreiben, sondern viel lieber mitreden möchten, neue Möglichkeiten. »

Bürgerreporter
Jürgen Kugler

Rollstuhltennis-Vorstellung bei ITF-Turnier

Spieler/innen wurden mit Applaus belohnt

Spieler/innen vom Rollitennis e.V. durften auf einem ITF-Turnier zeigen das auch Tennis ein beliebter Rollstuhlsport ist, mit schnellem Spielerfolg und Spaß. »

Weltmeisterschaft unterm Tannenbaum?

Fußball unterm Tannenbaum? Die deutsche Elf mit Spekulatius und Glühwein anfeuern? Die "Task Force" der FIFA hat sich für die Fußballweltmeisterschaft in Katar 2022 für den Zeitraum November und Dezember ausgesprochen. Die Alternativtermine Januar und Februar lägen zu nahe an den olympischen Winterspielen in dem Jahr, außerdem ist es im Sommer dort viel zu heiß zum Spielen. Und jetzt schlägt DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig auch noch vor, auf das Achtelfinale zu verzichten, und nur noch mit dem Gruppensieger gleich ins Viertelfinale zu gehen - vier Tage könne man so sparen. Eine Fußball-WM im Winter - ist das eine gute Entscheidung? Stimmen Sie hier ab, schreiben Sie uns Ihre Meinung: »

Konzert junger Talente

Jugend musiziert-Preisträgerkonzert

Rhein-Sieg-Kreis (as). 171 Teilnehmer, 129 erste Preise, 64 Weiterleitungen zum Landeswettbewerb: Der musikalische Nachwuchs im Rhein-Sieg-Kreis hat auch in diesem Jahr seine Klasse unter Beweis gestellt. In der unvergleichlichen Atmosphäre des Schloss Birlinghoven durften 21 junge Talente beim Preisträgerkonzert ihre Stücke präsentieren, bevor sie ab dem 7. März in Düsseldorf zum Landeswettbewerb antreten. »

Die Zukunft von Siegburg steht auf dem Spiel

"Zehn-Punkte-Plan" stößt die Entwicklung eines integrierten Handlungskonzeptes an

Siegburg (dwo). "Die Konkurrenz findet sich nicht nur online" ist dem Zehn-Punkte-Plan zu entnehmen, den der Verkehrsverein Siegburg in Kooperation mit der städtischen Wirtschaftsförderin Silke Göldner und FDP-Fraktionschef Jürgen Peter aufgestellt hat. »

Von Senioren für Senioren

"Nehmen füllt die Hände, Geben füllt das Herz."

Lohmar (pk). Der Verein zur Förderung der Seniorenarbeit in Lohmar (FöS) vergibt alle zwei Jahre einen Preis für vorbildliches ehrenamtliches Engagement in der Seniorenarbeit von Lohmar. »

"Chaos im Penthouse"

Theater für Jedermann lädt in die Aula

Much. Das Theater für Jedermann präsentiert am kommenden Wochenende, 14. und 15. März, jeweils um 15 und um 20 Uhr "Chaos im Penthouse" in der Gesamtschule Much. Das Theater "Für Jedermann / frau" ist noch ein recht junges Theater. »

Das 160. Mitglied der "Wir Neunkirchener" kommt aus Seelscheid

Das 160. Mitglied der "Wir Neunkirchener" kommt aus Seelscheid

Neunkirchen-Seelscheid (cg). 25 Jahre "Wir Neunkirchener", das beweist, dass der Zusammenschluss von Handel, Handwerk und Dienstleistungen viel bewegen kann. Der "Neunkirchener Frühling" etwa verzeichnet jedes Jahr exorbitante Teilnehmer- und Besucherzahlen. »

"Startbahn" soll durchstarten

Bürgerstiftung hilft Projekt des Kinderschutzbundes

Sankt Augustin (as). "Wir fördern Engagement - und wo könnte es wichtiges sein als bei Kindern?" Ludger Gruber, Vorsitzender der Bürgerstiftung Sankt Augustin, betonte bei der Scheckübergabe in der "Startbahn", dass gerade bei zunehmenden Flüchtlingszahlen der Einsatz für Kinder mit Migrationshintergrund unerlässlich sei. Kinderschutzbund-Vorsitzende Sibylle Friedhofen freute sich sichtlich über die 5.000 Euro, die den Eigenanteil für ein Jahr bedeute. »

Ausstellung im Rathausfoyer

Antonia Fournier zeigt ihre Werke

Hennef. Noch bis zum 27. März zeigt die Künstlerin Antonia Fournier unter dem Titel "Traum und Wirklichkeit" ihre Bilder in der "Galerie im Foyer" des Hennefer Rathauses, Frankfurter Straße 97. Gemeinsam mit der Kulturausschussvorsitzenden Dr. Hedwig Roos-Schumacher eröffnete der stellvertretende Bürgermeister Thomas Wallau die Ausstellung. »

"Kärbholz" auf Deutschlandtournee

Geschmiedeter Punkrock mit vollem Körpereinsatz

Ruppichteroth (ws) Kärbholz rockt Deutschland und die Schweiz. Die Ruppichterother Punkrocker sind wieder auf großer Tournee mit ihren neuen Hits aus dem Album KARMA. »

Fröhlich auf Tour

AWO-Bus befördert Jung und Alt

Bad Honnef (zi). Seit fünf Jahren ist er am Start, der Bus der Arbeiterwohlfahrt Bad Honnef. Insgesamt acht Fahrer sorgen dafür, dass das Gefährt bewegt und Kinder und Senioren von "A nach B" transportiert werden können. Rund 70.000 Kilometer sind mittlerweile in dem halben Jahrzehnt zusammen gekommen. »

Urkunde von "Winetre" existiert heute noch

Vor 1000 Jahren auf Pergament erwähnt

Königswinter (zi). Im Pfarrarchiv von St. Johann Baptist und Petrus zu Bonn liegt ein Schatz aus Pergament. Gemeint ist die älteste noch vorhandene Originalurkunde in Bonn überhaupt. Ausgestellt wurde sie am 25. Februar 1015 durch keinen geringeren als Heinrich II., auch bekannt als letzter "Sachsenkaiser". In dem Dokument wird "Winetre" erstmals erwähnt. Nach historischen Erkenntnissen handelt es sich bei "Winetre" um Königswinter. »

OGS wird immer mehr nachgefragt

Die Elternbeiträge müssen voraussichtlich leicht angehoben werden

Niederkassel (wg). Die Stadtverwaltung hat den Schulausschuss in seiner vergangenen Sitzung darüber informiert, dass wegen der wachsenden Anmeldezahlen für die Offene Ganztagsschule (OGS) zum Beginn des neuen Schuljahrs ab August an den Grundschulen Mondorf und Lülsdorf reine OGS-Klassen eingerichtet werden sollen. »

Dialog mit Muslimen

Europaweite Kennenlern-Aktion

Troisdorf (uzk). "Gestatten Muslim" zur Begegnung mit ihren Mitbürgern sind am Samstag europaweit Muslime auf die Straße gegangen. Im Gespräch wollten sie das Kennenlernen fördern und so einen wichtigen Schritt zum Abbau von Vorurteilen tun. »

Bäume haben sich gewehrt

Dorfgemeinschaft trauert um historische Kastanien

Eitorf (rd). Fassungslos reagierten die Kelterser Bürger auf die für sie völlig überraschende Fällung zweier rund 130-jähriger Kastanien an der Westseite der Brückenauffahrt. "Wut und Entsetzen hat sich bei der Dorfgemeinschaft breit gemacht über soviel Verantwortungslosigkeit", schrieb deren Sprecher Paul Hüsson an Bürgermeister Dr. Rüdiger Storch und forderte Rechenschaft, warum die Bäume nicht durch Pflegemaßnahmen geschützt wurden. »

Bis zum Horizont und weiter

Das Frauen-Sextett "FeinHerb" bewegte sich im Kreislauf des Lebens

Windeck (sc). Mit lebensvoller Musik, mit Poesie und Geschichten schöpften die gestandenen Hennefer Frauen vom Sextett "FeinHerb" im Haus des Gastes nach Herchen aus dem Füllhorn des Lebens. »

Geringer als erhofft

Koalition streitet über Familien-Entlastung

Koalition streitet über Familien-Entlastung Um sechs Euro will Finanzminister Schäuble das Kindergeld erhöhen. Mit dem nicht abgestimmten Vorstoß verärgert er die SPD. Die wünscht sich eine stärkere Anhebung - was aber Milliarden kosten und auch die Länderhaushalte noch stärker belasten würde. »

M O T O R S P O R T

MSC-Piloten starten erfolgreich in die Rallyesaison

Rhein-Sieg-Kreis (gw). Mit der Rallye Zorn, die in diesem Jahr zum 26. Mal ausgetragen wurde, geht auch für die Rallyepiloten des MSC Wahlscheid die lange Winterpause vorbei. Stefan Wiedenhöfer, der über den Winter seinen roten BMW 318is E30 optimal vorbereitet hatte, war nach dem guten Ergebnis aus dem letzten Jahr seh motiviert. Foto: Dörrenbacher »


T I S C H T E N N I S

Aufholjagd des Eschmarer Tischtennisclubs nicht belohnt

Eschmar (den). Die meisten Meisterschaftsspiele des TTC Eschmar gingen an diesem Spieltag sehr knapp aus: In der Kreisliga trat die 1. Herrenmannschaft beim Tabellenzweiten TV Donrath an. Nach einem schlechten ersten Durchgang lag man schon 3:8 hinten, bevor man durch eine starke spieleriche Leistung auf 7:8 heran kam. »


T U R N E N

Podestplatz für junge Troisdorfer Kunstturnerinnen

Spich (den). Die Wettkampfsaison der Kunstturnerinnen des Rheinlands startete in der Sporthalle Asselbachstraße mit einem Test der athletischen Normen für die Altersklassen sechs bis neun. Hierbei werden von allen Nachwuchsturnerinnen des Rheinischen Turnerbundes insgesamt neun Übungen abverlangt. »


F U S S B A L L

Hallenjugendturnier bei der Sportgemeinschaft Eschmar

Eschmar (den). Der "4. Budenzauber" der Jugendabteilung der SG Eschmar lockte zahlreiche Jugendteams an, binnen weniger Tage waren die 32 Turnierplätze vergeben. Teilweise boten die fünf- bis zwölfjährigen Kicker Fußball vom Feinsten. »


R A D S P O R T

Siegburger Radsportler beim NRW-Sichtungswettkampf

Siegburg (den). Jährlich lädt der Radsportverband NRW zum Saisonstart die Schülerklassen zum Athletiktest ein. Dabei werden neben allgemeiner Athletik, wie Rumpfstabilität (in Form von Liegestütz und Sit-ups) und Gewandtheit (Hindernisparcour), auch Dehnfähigkeit, Schnelligkeit (20 Meter Sprint), Sprungkraft (Dreisprung) und Ausdauer (1.500-Meter-Lauf) geprüft. »


Die aktuellen Ausgaben als ePaper

Beispiel ePaper-Ansicht

Sie wollen etwas in den letzten Zeitungen nachlesen? Die verschiedenen Ausgaben der vorigen vier Wochen stehen Ihnen als ePaper zur Verfügung. »


Rückblick auf die Weihnachtszeit

Hier finden Sie Advents- und Weihnachtsmärkte, Konzerte, Basare, Gottesdienste und vieles mehr aus dem Rhein-Sieg-Kreis und der Region. »

Wer weiter denkt kauft näher ein

Online-Riesen machen dem Einzelhandel vor Ort schwer zu schaffen. Vor allen Dingen durch einen gnadenlos scheinenden Preiskampf. Das mag Kunden im ersten Augenblick gefallen. Wer aber weiter denkt, der kauft lokal ein. Weil er dort mehr bekommt: Beratung zum Beispiel und Service. »

Online werben? Ganz einfach!

Erfolgreich durch Onlinewerbung!

Ab ins Internet und direkt zu Ihren Kunden: Mit Onlinewerbung auf unseren Seiten haben Sie die Nase vorn! Hier erfahren Sie mehr »

Spielnachberichte, Ankündigungen, Ergebnisse, Interviews, Fotos und mehr

Fußball, Leichtathletik, Volleyball, Badminton, Handball, Tennis, Baseball, Pferdesport, Basketball, Tischtennis, Billard, Dart, Turnen, Motorsport, Golf, Kampfsport, Eishockey, Faustball, Radsport, Football, Schach, Tanzsport, Fechten, Squash, Wassersport... »

ePaper Sonderausgabe: AZUBI gesucht

Die Sonderausgabe "AZUBI gesucht" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Rhein Regional

Die Sonderausgabe "Rhein Regional" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Leben und arbeiten im Rhein-Sieg-Kreis

Die Sonderausgabe "Leben und arbeiten im Rhein-Sieg-Kreis" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: 950 Jahre Siegburg

Die Sonderausgabe "950 Jahre Siegburg" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

Kultur vor Ort und in der Region

Hier finden Sie kulturelle Veranstaltungen von Theater bis Kabarett, von Comedy bis Musical, von Konzert bis Lesung. Fotolia/ a_korn »

Tiere suchen ein Zuhause


Hier werden Tiere aus den Tierheimen, die für unser Verbreitungsgebiet zuständig sind, vermittelt. (22 Bilder) »

Blaulicht - Der Rhein-Sieg-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Sieg-Kreis und der Region... »

Schauen Sie doch mal...


...hier geht es zu unseren aktuellen Bilderalben aus dem gesamten rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis »

Die Gewinner sind:

Monika Schöler, Brigitte Hey und Klaus Langenhorst. »

Verlosung

Mitmachen und 3 x 2 Eintrittskarten für "Nicole - Das ist mein Weg" gewinnen. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

» L E S E R B A R O M E T E R


Sie haben eines unserer Votings verpasst? Kein Problem - hier gibt es alle Leserbarometer zum Nachlesen »